Hi ihr Lieben,
habt ihr einen Tipp zu guten Ratgebern zum Thema Zwillinge bzw die Schwangerschaft mit Zwillingen?
Bei Amazon findet man zwar etwas aber die haben teilweise schlechte Kritiken. Ich dachte ich frag hier mal die Profis
Liebe Grüße
Buch über Zwillinge / Schwangerschaft
Hey,
was erwartest du von so einem Buch? Am Ende ist es nichts anderes als wie ein Baby nur halt alles doppelt.
Ich finde solche "Ratgeber " eigentlich überflüssig. Ich habe das Buch: Oje ich wachse beim 1. geschenkt bekommen und von Remo H. Largo "Babyjahre" Ich persönlich finde das von Remo interessanter. In dem anderem steht eigentlich 100 mal das gleiche drin, ausser die Altersangaben, wann der Schub ist
Aber extra was für Zwillinge? Wozu? Bei wichtigen Fragen ist die Hebamme oder der Arzt da. Und vor allem dein Bauchgefühl!
Lg
Hmmm, das sehe ich anders. Ich hatte eines (leider komme ich auf den Titel nicht mehr) bei dem superviele Zwillings-spezifische Tips drin waren (verschiedene Varianten wie man lange beide in einem Bett schlafen lassen kann, Tips zum Tandem stillen und füttern, etc), denn ich persönlich finde es ist schon ein Unterschied ob man Zwillinge hat oder zwei Einzelne Kinder (auch was die "Erziehung" und das Miteinander angeht).
Ich habe 2× Einlinge Und 1× Zwillis. Soviel unterschied ist da nicht...Ausser halt alles doppelt. Definitiv sind Einlinge einfacher aber mal ehrlich, ich merke doch selbst wie es am besten klappt...und Erziehung? Warum sollte ich Zwillinge anders erziehen als Einlinge??? Für das Stillen hat man eine Hebamme...
Meine Zwillis haben bis ca 11 Monate in einem Bett geschlafen. Bzw in einem zusammengebauten Bett. Das wurde dann getrennt als sie sich genervt haben; -) für sowas braucht man doch kein teures Buch. Schon gar nicht, wenn man jemand ist, der in Foren schreibt dann kann man lieber fragen und sich aus Erfahrungsberichten sein eigenes Urteil und Bild machen. Und 20 Euro sparen...
Ich hatte eines, komme aber grad nicht mehr auf den Namen denn ich hatte das geschenkt bekommen und zwischenzeitlich schon wieder weiter verschenkt.
Huhu, ich kann das Buch "Zwillinge" von Petra Jersch und Dorothee von Haugwitz wärmstens empfehlen. Habe beim Lesen sehr oft das Gefühl, dass mir aus der Seele gesprochen wird. Alle Themen werden sehr einfühlsam, aber zugleich sachlich behandelt und ich finde, dass es schon sehr viele Besonderheiten bei einer Zwillingsschwangerschaft und für die Zeit im Anschluss daran gibt.
Weitere Bücher hatte ich nicht. Ein gutes "Standardwerk" reicht.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Wir haben vom Verlag DK ElternWissen "Zwillinge" (dr carol cooper und Katy hymas) und von Coks Feenstra "Das Zwillingsbuch" (Beltz Verlag) zuHause.
Da haben wir am Anfang, als wir gerade erfahren hatten, dass es zwei werden, gern drin geblättert. Wir wollten schon in etwa wissen, was auf uns zukommt, ob etwas anders oder besonders ist, bei Zwillingen usw. denn es ist unsere erste Schwangerschaft.
Das erste Buch ist sehr leicht verständlich und einfach, aber auch sehr anschaulich und geht bis zu den ersten paar Monaten nach der Geburt.
Das andere ist etwas umfangreicher und geht auch bis zum 8ten oder 12ten Lebensjahr. Ist so ein typischer Elternratgeber. Wirklich bahnbrechend neues steht in keinem, wenn man etwas Hausverstand hat. Aber ich fand es trotzdem ganz schön, zu Beginn darin zu lesen.
Huhu,
ich bin leider einer derjenigen Menschen, die die Buchindustrie vermutlich hasst
Ich empfinde es so, dass im Internet auch schon sehr, sehr viele Informationen zu dem Thema Zwillingsschwangerschaft und -geburt etc. steht.
Man sollte natürlich - wie immer im Internet - nicht alles einfach nur stumpf für voll nehmen, sondern selber selektieren.
Man kann eben auch vieles nachschauen, was einem dann in dem einen Bericht vielleicht unklar erscheint und so eine umfassende Übersicht erhalten oder auch Rückfragen stellen (wie z.B. auf urbia ).
Es gibt aber natürlich auch Frauen, die gerne was handfestes haben und dann ein Buch möchten - kann jeder halten wie er mag
LG
Cassy mit Doppel 21. SSW
Ich fand das Buch von Claudia Weingärtner sehr schön!
Ne Mischung aus Tagebuch,Tipps von einer Hebamme und auch medizinische Informationen.
Ihr Blog über das Leben mit Zwillingen kann ich auch nur empfehlen!
Heißt "zwillimuddi"
Liebe Grüße
Hi,
danke für deine Antwort. Das Buch und auch der Blog klingen sehr interessant.
Viele liebe Grüße