Babybetten - getrennt? zusammen?

Hallo,

Wir kriegen im Oktober unsere Zwillinge und es sind die ersten Kinder, darum haben wir keinerlei Vorerfahrung.

Eigentlich dachte ich, dass wir bzgl. Kinderzimmer und Betten schon eine sehr optimale Lösung gefunden hatten. Die Idee war, 2 gleiche Babybetten zu kaufen, bei denen man eine Gitterseite jeweils rausnehmen kann, und diese 2 Betten dann so zusammen zu schieben und zu schrauben, dass beide Zwerge dort gemeinsam liegen können. Zumindest so lange, bis sie sich ggf. gegenseitig ärgern, wecken oder so. Dann könnte man ein Gitter wieder einsetzen, so dass sie getrennt aber weiter zusammen wären.

So, und nun hat mein Mann von einer Freundin deren Babybett angeboten bekommen. Zugegeben, das Bettgestell ist super schön, sehr hochwertig und wir könnten es recht günstig haben. Aber, wenn man ein gleiches zweites davon hätte, kann man die Betten nicht wie eigentlich gedacht aneinanderstellen, weil sich nicht eine ganze Gitterseite entfernen lässt, sondern nur ein Ausschnitt. Es bliebe also immer ein Spalt und, was ich noch blöder finde, es würden an 2 Seiten immer so Ecken ins Bett ragen, was ich für gefährlich halte.

So, und nun haben mein Mann und ich Zoff, weil er unbedingt das schönere Bett haben will, ich will aber nur ungern auf die Möglichkeit des Zusammenlegens verzichten, weil ich gelesen habe, dass es besser für die Zwerge ist, wenn sie lang zusammen bleiben.

Daher meine Frage an die bereits Zwillingserfahrenen hier: wie seht ihr das oder wie habt ihr das gemacht? Zwillis möglichst zusammengelegt oder getrennt, jeder in seinem Bett?

(Dass sie bei uns im großen Bett erst mal schlafen ist aus Platzmangel und anderen Gründen keine Option. Sie werden von Anfang an in ihrem Zimmer in ihrem Bett liegen.)

3

"Sie werden von Anfang an in ihrem Zimmer in ihrem Bett liegen" #rofl#cool:-p

Hoffentlich sehen das die Kinder genauso... hat bei uns bis heute nicht funktioniert..., deshalb kann ich dir hier nicht wirklich helfen, aber mit Kindern kommt alles meist anders als man es sich vorstellt ;-)

7

Hallo!

Ich musste auch schmunzeln. Besonders nachts suchen die Kinder ja die Nähe der Eltern. Und Schlaf ist ein hohes Gut.

In diesem Fall würde ich ein Erwachsenenbett im Kinderzimmer mit großem Babybay empfehlen, der Platz müsste dies ja zulassen, wenn zwei Babybetten gestellt werden könnten.

Wir haben keine Zwillinge, sondern nur 18 Monate Abstand. Bis zum heutigen Tagen schlafen wir im Familienzimmer, was keinen von uns stört. In schlechten Nächten haben wir uns das 140x200 Elternbett zu viert geteilt. ... Hauptsache Schlaf!

Alles Gute,
Gruß
Fox

10

Ich habe auch nur gedacht: optimistisch!!! :D

1

Hallo,

wir haben 2 gleiche Gitterbetten gekauft und bis jetzt nur eins aufgebaut. Die beiden sind jetzt 5 1/2 Wochen alt und schlafen zusammen in einem Bett. Das werden wir auch solange es geht beibehalten. Sobald das Bett für beide zu klein wird, oder sie sich gegenseitig stören kommt das zweite Bett zum Einsatz. Ich würde die Betten dann aber nicht miteinander verbinden, da sie sich ja dann wieder gegenseitig stören können, sonder so stellen, dass sie beieinander sind und sich sehen können.

LG purple

2

Hi,

unsere Drillinge schlafen auch zusammen in einem Bett. Wenn man ein zweites dazu nehmen würde, wäre es viel zu groß. Die kleinen Zwerge fühlen sich dann verloren. Sie kennen es ja so eng und selbst zu dritt wirkt das eine Bett noch leer.

Wenn euch das Bett so gut gefällt, dann würde ich es nehmen und ein zweites kaufen, wenn sie sich wirklich stören sollten...

Viele Grüße

4

Hey,
Wir haben es genauso gemacht! 2 gleiche Betten, erst in einem zusammen. Und dann haben wir sie zusammengebaut :-) , mit ca 11 Monaten dann wieder getrennt. Seit dem stehen sie nebeneinander und es ist ein "Gang " zwischen frei. Es klappt perfekt. Sie haben von Geburt an,bzw seit sie zu Hause waren in ihrem Zimmer geschlafen. Und wollten nur uns haben wenn sie krank sind.

Lg

5

Naja, so lange sie halt nicht aus den Betten klettern können, haben sie ja eher kein Wahl, als da zu schlafen, wo wir sie hinlegen ;-)

6

Vielen Dank für all euer Feedback.
Dass die Zwerge zuerst auch gemeinsam in einem Bett liegen können, hatte ich irgendwie nicht recht bedacht. Aber da habt ihr natürlich Recht. So groß sind sie ja am Anfang nicht und vielleicht wäre so ein 140x140 Quadrat (oder 120x120) dann sogar zu groß.
Es wird dann also wahrscheinlich das Bett von der Freundin werden und wir werden ein zweites davon versuchen, über eBay Kleinanzeigen oder so zu bekommen.

weitere Kommentare laden
12

Wir haben 2x 70x140cm Betten. Eins stand im Schlafzimmer..eins im kizi zum ablegen.

Die ersten 5 Monate waren sie zusammen in einem.. vom Platz hat das locker gereicht..dansch war mein Sohn ständig wach nachts und hat seine Schwester gestört. Also ist sie mit 5 Monaten ins kizi gezogen.mit 8 Monaten hat mein Sohn dann durchgeschlafen und würde wach wenn ich aufgestanden bin um seine Schwester zu füttern.also ist er ins kizi..und sie zu uns.
Seit 3 Monaten schläft sie ab Mitternacht nur noch neben mir..

Es ändert sich sooo oft das schlafverhalten.. Aber die wenigsten schlafen sofort alleine im kizi. Ich war schon "froh" dass sie ruhig im eigenen Bett am Anfang geschlafen und nicht nur auf oder neben mir/uns

15

Ich kann berichten das es im eigenen Zimmer (bisher) klappt :)
Meine Mädels sind gute 3 Monate alt. Am Anfang haben sie bei uns im beistellbett geschlafen. Nach ca 7 Wochen hatte ich das Gefühl es funktioniert so nicht. Die beiden haben sehr unruhig geschlafen sind oft wach geworden wenn ich mich bewegt hab aber auch von der Schwester wenn nur eine unruhig war. Vereinzelt haben sie zwar auch da schon durch geschlafen, aber es war immer Unruhe wenn ich nur mal zur Toilette etc musste.

Also haben wir es gewagt und beide ins eigene Zimmer und auch beide ins eigene bett gelegt (stehen nebeneinander). Seit dem klappt das schlafen toll.

Wir haben Abends ein Ritual und beide schlafen zügig im Bettchen ein (auch zum mittagsschlaf) und in 95% der Fälle durch (von 20uhr bis ca 6 uhr).
Ich bin nicht so naiv zu denken das es immer so perfekt läuft, aber im Moment klappt es so. Es gibt also auch positive Beispiele ;)

16

Huhu,

bei uns ist es ähnlich wie beu euch: Zwillinge und es sind auch die ersten Kinder.

Wir haben uns zu Beginn unseres Kinderwunsches schon ein Babybett gekauft. Das steht da jetzt auch schon jahrelang aufgebaut - bald wird es endlich "befüllt" ;-)

Wir haben auch überlegt, was wir machen.

Am Ende kommt ja sowieso anders als geplant, aber unser derzeitiger Plan lautet auch:
Beide Zwillinge in das eine Babybett in ihrem bis dahin gemeinsamen Kinderzimmer (wir bauen noch um und dann bekommt jeder ein eigenes, aber das ist ja so früh hoffentlich noch nicht notwendig)
Ich werde nur zwei Matratzen übereinander ins Kinderzimmer legen, da wir uns sowieso neue Matratzen kaufen müssen und dann kein Bett dort aufstellen brauchen, aber eine Schlafgelegenheit dort haben. Also für uns Erwachsene.
Mein Mann wird min. den ersten Lebensmonat Elternzeit nehmen, aber danach braucht er ja auch wieder seinen Schlaf, wenn er am nächsten Tag zur Arbeit muss.

Wir werden sehen wie das klappt.

Viele Zwillinge schlafen sehr gerne gemeinsam und manche stören sich in der Nacht und machen sich gegenseitig wach. Das ist ja von Fall zu Fall unterschiedlich und kann sich mit der Zeit auch ändern.

Falls wir zwei Babybetten benötigen, kaufen wir ein zweites einfach dazu - das ist schnell gemacht. Ansonsten würden wir gerne so lang wie möglich damit warten und dann direkt zwei Kinderbetten kaufen.

Nunja - soweit der Plan. Wir sind gespannt auf unsere Jungs :-D

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 21. SSW

17

Hi,

wir hatten die ersten Monaten beide Babys in einem normalen Babybett "gepuckt", das hat völlig gereicht.

Sobald sie sich Nachts bewegen, bringt es meiner Meinung nach nix, in einem Bett liegen zu lassen. Das ist doch viel zu unruhig.

Wir haben dann die zwei Betten so zusammengestellt, das ein Stuhl dazwischen gepasst hat, so das beim Singen am Abend beide gleichzeitig betütelt werden konnten.

Nimm das gute Bett, da hat dein Mann echt recht!!!! Wo man sparen kann, sollte man sparen.

N ur weil sie zwillinge sind, werden sie nicht gleich ruhig schlafen!!!!

ög
lisa

18

Unsere haben das komplette 1. Jahr im selben Bett geschlafen. Jetzt getrennt und auch nicht direkt nebeneinander. Aber klappt trotzdem sehr gut und sie schlafen durch. Wenn sie aufwachen stehen sie auf und schauen ob im andern bett gegenüber sich was bewegt und dann fängt action an