Zwilling 2 weint viel????

Hallo ihr Lieben! Ich stelle mich mal kurz vor, bevor ich unser Problem schilder.
Ich bin 31 Jahre jung, seit 8 Jahren verheiratet, 3 Kinder (Tochter 8, Sohn + Tochter 13 Wochen).
Es geht um meine jüngste Tochter. Sie ist ein sehr anstrengendes Baby. Sie jammert und weint sehr viel. Eigentlich ist alles doof für sie. Unser Hauptproblem ist das einschlafen. Tag und Abend. Sie ist völlig müde, kommt aber nicht bzw nur ganz schwer in den Schlaf. Wenn sie tagsüber endlich mal eingeschlafen ist, wird sie durch Kleinigkeiten schnell wieder wach und weint dann. Abends ist es eine Katastrophe. Sie weint, jammert und schreit, bis zum Erbrechen und Luft wegbleiben. Ich sitze manchmal eine Stunde und länger bei ihr am Bett.
Wir haben schon ganz viel ausprobiert.

Wach hinlegen, schlafend hinlegen, auf den Arm, liegen lassen, Flasche, Schnuller, Osteopath,...
Nichts hilft. Wenn sie dann endlich mal eingeschlafen ist, schläft sie durch. Aber bis dahin ist es ein Kampf????
Es ist nervenzerreissend. Tagsüber nur Gejammer und Geschreie und abends ebenso.

Kennt das jemand und kann uns Tipps geben, damit es etwas entspannter wird?

Das zweite Problem ist der Maxi Cosi. Sie schreit nur dadrin. Außer wir fahren mit dem Auto. Aber zb einkaufen geht gar nicht. An der Ampel anhalten ist auch eine Tortur.

Malia ist ein besonderes Kind, allerdings ist es echt nervenzerreissend.

Vielleicht kann uns jemand Ratschläge geben!

Zur Info. Die Zwillinge sind in der 38. Woche spontan geboren. Sie ist der zweite Zwilling. Keine Komplikationen bei der Geburt. Allerdings war es eine sehr schnelle Geburt.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten ?

1

Hast du es schonmal mit einem Manduca/Tragetuch versucht? Vielleicht braucht sie ganz viel Körper Kontakt...Du könntest es beim Einkaufen, zum Einschlafen nutzen....Und nicht direkt abschrecken lassen, manche Babys brauchen etwas "Eingewöhnung" dafür!! Und ich würde sie auch noch mit ins Elternbett nehmen, ..., oder sie auf den Bauch legen zum einschlafen! Mein Sohn war damals genauso, ..., allerdings ist er nur ursprünglich ein Zwilling,...Einen habe ich früh verloren! Alles erdenklich Gute und viel Kraft für die nächste Zeit!

4

Danke für deine Antwort. Tragen habe ich auch schon versucht. Ich werde sie heute Abend mal auf den Bauch drehen.

2

Habt ihr es mal mit einem Osteopaten versucht.
Eine Freundin hatte auch so ein Problem mit ihren Sohn..bei ihm wurde eine Verspannung festgestellt.

5

Da waren wir schon 2 mal. Sie wurde eingerenkt, keine Besserung.

3

Huhu,
Mein Gefühl würde auch sagen, viel Körperkontakt, Tragen, auf Dir drauf schlafen lassen....so anstrengend es auch ist.....die Zeit geht vorbei. :-) ich hatte auch eine, die gaaaanz viel Nähe brauchte, die andere kam mit weniger aus.

Meine Kleine hat zwar nicht im Maxi Cosi geschrien, aber sich immer durchgedrückt und gezappelt, teilweise bis ihr der Schweiß runterlief, gleiches im Hochstuhl. Leider macht sie das immer noch, mal mehr mal weniger...war auch beim Orthopäden und Ostheopathen mit ihr, beides ohne Ergebnis....weiß auch nicht, was das ist.

Liebe Grüße

6

Danke für deine Antwort!
Sie schreit aber auch so extrem, wenn ich sie müde auf dem Arm habe. Ich hoffe, dass es irgendwann besser wird.

7

Huhu,

also ich kann sehr gut nachempfinden wie es dir geht. Meine Tochter und mein Sohn sind nun 14.5 Monate alt.

Von Anfang an war meine Tochter ich sag jetzt mal die "anstrengendere". Sie ist unfassbar anhänglich war schon von Tag 1 so und bis dato hat sich nicht viel verändert. Ich muss immer in Ihrer Nähe sein selbst wenn sie spielt spielt sie entweder auf meinem Schoß oder neben mir so, dass sie mit irgendeinem Körperteil von sich meinen Körper berühren kann. SELTEN dass sie mal von mir weggeht und wenn dann nicht lange. Wenn ich auf Toilette gehe weint sie, als würde ich nie wieder kommen. Erklären kann ich es mir nicht :( Aber ich habe gelernt es zu akzeptieren und weiß, dass es irgendwann vorbei sein wird. Tragetuch war bei uns super hilfreich und ja, auch beide meiner Kinder schlafen von Anfang an auf dem Bauch auf dem Rücken haben sie nur geschrieen.

Ich habe beide Kinder 14 Monate in jeden Schlaf getragen ob Tag oder Nacht. Seit ca. 2.5 Wochen üben wir gerade das Alleine einschlafen dass mein Sohn der toll macht aber meine Tochter weint so viel aber ich schaffe es körperlich nicht mehr sie ständig zu tragen. Jetzt lege ich meinen Kopf in ihr Gitterbettchen nebendran bis sie zur Ruhe kommt aber das Einschlafen MUSS sie dann alleine lernen. Ich bin tagsüber IMMER bei meinen Kindern mache nichts anderes. Und irgendwann brauche auch ich mal Zeit für mich (und Haushalt).

Halte durch!!! Irgendwann wird es besser :) Ich hab auch Hoffnung ;) Bzw. es war schon viel schlimmer als jetzt. Umso mehr sie verstehen umso besser wird es.

14

Huhu, ihr Lieben :)

Ich bin neu hier und habe gerade diesen Thread entdeckt.
Meine beiden sind jetzt 7,5 Monate und es ist ganz genau so wie bei sunshingirly88. Nachts werden sie nach dem füttern auch immer wieder wach, sobald ich sie hinlege und dann kann es sich auch mal 1 bis 1 1/2 Stunden hinziehen, bis er oder sie wieder schläft. Und ich habe mittlerweile die Kraft nicht mehr, mir auch noch die Nächte um die Ohren zu schlagen. Ich mache tagsüber nichts anderes als für meine Kinder da zu sein. Ich könnte gut und gerne mal drei Stunden Schlaf oder auch nur Ruhe am Stück gebrauchen. In den letzten Nächten gebe ich dann früher oder später auf und lass das jeweilige Kind bei uns im Bett, damit es ruhig und selig einschläft.

Nun frage ich mich, wie man Babys auf dem Bauch schlafen lassen kann? Wenn ich unsere auf den Bauch lege, stemmen sie sich hoch und wollen „krabbeln“ oder nach etwas greifen und gucken durch die Gegend. Aber sie kommen nicht zur Ruhe, so dass sie ihren Kopf ablegen. Gibt es da einen Trick?

Liebe Grüße
Zwillingsmama040717 :)

15

Süsse, da meine Nachricht schon einige Monate her isr wollte ich dir nur schnell sagen... halte durch!! Es wird alles tausend mal besser #verliebt

Meine Kids werden im April 2 schlafen mittlerweile zusammen im Zimmer und sind damit so Happy. Beide schlafen seit dem 15.12. durch Nacht für Nacht und seit 2 Tagen trage ich sogar abends nicht mehr meine Tochter ich kann kaum glauben dass ich das sage #rofl

Es wird alles einfacher #klee

weitere Kommentare laden
8

Hallo Sarah,

meine Zwillinge sind jetzt vier Monate (korrigiert erst 3 Monate). Ich kenne das, was Du beschreibst nur von manchen Tagen.

Das wichtigste ist, daß Du gelassen bleibst und Dich nicht streßt wg. des Schlafens.

Du schreibst Malia ist ein besonderes Kind. Wie meinst Du das? Benötigt sie ohnehin schon mehr Aufmerksamkeit,weil sie ein Handycap hat? Dann liegt es womöglich daran.

Unser einer Zwilling braucht jetzt zum Einschlafen ein Schmusetuch, das er sich immer über das Gesicht zieht und seinen Schnuller.

Wie ist es denn, wenn Du mit dem KiWa unterwegs bist? Schläft sie da ein? Wo hast Du sie denn tagsüber? Meine zwei verbringen die meiste Zeit in ihrem Laufstall. Da haben wir jetzt seit ca. zwei Wochen von FisherPrice den RainForest. Das ist eine super Ablenkung und darunter schlafen auch beide dann ein.

Wir haben noch keinen festen Tag-Nacht-Rhythmus. Sobald beide mit ihrem Fläschchen fertig sind, lege ich sie in den Laufstall oder in die Leander-Wiege (ist auch super zum Beruhigen, wenn man noch die Feder dazu hat) oder habe sie noch beim mir auf dem Arm und dann schlafen sie irgendwann ein. Nebenbei läuft den ganzen Tag das Radio, die Hunde bellen. Es ist also immer viel Lärm um die zwei drumherum.

Erst wenn wir ins Bett gehen, kommen die zwei mit uns nach oben ins Schlafzimmer, wo noch das gemeinsame Bettchen steht.

Hast Du auch schon einmal probiert, ihr über die Nase (von der Nasenwurzel zur Nasenspitze) zu streicheln? Das hilft in der Regel auch immer gut beim Einschlafen - gerade dann wenn es nicht geht.

9

Hallo Sarah,
Hast du es schon mit Hüpfen auf einem Gymnastikball versucht? Meine Tochter war genau so, wie du es beschreibst. Es war wirklich furchtbar!! Sie hat auch so schlimm geschrien, dass sie ganz verschwitzt war und keine Luft mehr bekommen hat.
Sobald wir sie im Arm gehalten haben und auf dem Ball gehüpft sind, hat sie aufgehört und konnte dann auch nach 10-15 Minuten einschlafen. Ohne den Ball wären wir verzweifelt.

Viel Erfolg, ich kann das so gut nachempfinden.

10

Hi meine Twins sind 6 Monate alt . Unser erster schreit und nimmt sich was er will . Eig schreit er immer nach Aufmerksamkeit . Ich hab immer die Krise bekommen " was willst duuuu denn du bist müde dann schlaf dochhhh " . Wir haben uns zwei Wippen gekauft , tagsüber kann man vergessen das er im Bett schläft und ich hab auch keine Zeit für diese ganzen Methoden weil ich Angst habe das das zweite Baby gestört wird unser zweites weint auch oft wenn der erste schreit . Aber nach und nach hörst du die Art des Geschreis raus .
Durch die Wippen ( Amazon bunt mit einer Krabbe ) die macht Musik vibriert und man kann sie schaukeln , ist so viel Erleichterung in unser Leben gekommen wirklich ! Tagsüber schläft er ein und wenn er darin aufwacht musst du schnell nach Wippen oder das Baby bewegt sich selbst dann schläft er weiter bis er fit ist . Bei der Wippe habe ich auf meiner Seite wo ich sitze eine Decke hin weil wenn er mich sieht brüllt er " halloooo wieso nimmst du mich nicht ??? " dann schreit er und schreit ich Schaukel und Schaukel dann schläft er und abends machen wir das selbe nur das das Baby so k.o ist das wir ihn ins Bett legen können .

Wir haben auch eine Methode unzwar PUCKEN ganz fest , evtl ein Nachtschnuller der leuchtet ( das beruhigt ) und zur Seite lagern ein schmusetier vors Gesicht dann fühlt er sich eingekuschelt und so schläft er dann auch iwie und denkt nicht er wäre in einer Zwangsjacke . :)))

Manchmal mag er abends auch nicht schlafen weil er noch Hunger hat weil wenn die Babys vom schreien sich überanstrengen verbrauchen sie mehr ! So das ich nach 1,5 Std wieder abends füttern muss gepuckt ! Aber dann ist er k.o und ich leg ihn sofort ins Bett . Wieder zur Seite usw .

Gewöhne den Kindern an mit Geräuschen zu schlafen ich lass extra das Fenster offen wo die Baustelle Party macht oder Autos rumfahren dann werden sie nicht bei jedem mucks wach ! Und du kannst auch staubsaugen mal tagsüber ! Die Geräusche beruhigen sie im übrigen . So denken Sie alles ist ok . Vllt ist ihnen auch heiß ? Fenster auf ! Rollos trotzdem runter muss ja dunkel bleiben. Und geb nicht sofort die Flasche nachts Probier es mit dem Schnuller und dem lagern auf die Seite da sie sich entweder raus wurschteln oder zurück lagern . Manchmal klopf ich mit dem Po hinterher wenn ich seh sie sind müde dann schlafen sie auch .

Der Kinderarzt hat uns auch Aptamil AR anti Reflux empfohlen weil sie meint das iwie die Magensäure oft zurück fließt und sie darum so unruhig sind !

Durch die Milch lassen sie die richtigen schrei Attacken bleiben , sie ist dickflüssiger und Wandert nicht so schnell zurück und macht sie auch schön satt ! Ich hab sie damals auch immer um 12 einfach aus dem Schlaf genommen gefüttert sie waren eh k.o und dann schliefen sie schön bis 9 oder mal 8 . Gibt verschiedene Tage aber überwiegend schlafen Sie durch !

Vieeeel Erfolg :)

11

Mein ruhigeres Baby hat auch so Phasen gehabt wo es kaum Luft hatte wo er Hunger und Müdigkeit aufeinmal verspürt , bei ihm hat Musik auch geholfen ( David der Kabauter ) uralt aber beruhigend wieso auch immer für die Kinder haha.

Wenn es sich überstreckt ganz fest an dich drücken so das sie keine Chance mehr hat .

Auch in den Wippen wenn du weist sie ist müde pucken pucken pucken Schnuller rein und in die Wippe ! So musst du nicht ganze Zeit die Schaukel spielen !

12

Hab meine Babys ab 2
Monaten mit dem durchschlafen angewöhnt mit den ganzen Methoden !

13

Ist vielleicht nur meine Meinung aber als Zwilling fühlt man sich durch so Aussagen wie "Zwilling 2" beleidigt