Wann ist die "anstrengendste Phase" mit Zwillingen?

Hallo,

Gerne möchte ich kurz den Hintergrund der vielleicht etwas seltsam anmutenden Frage beleuchten: Sehr bald nach unseren Zwillis ist bei uns beiden der Geschwisterwunsch aufgekommen. Ich habe, als die Kinder whs so um die 7Monate alt waren mal die Frage hier im Forum gepostet, was die Zwillingsmütter so für Erfahrungen mit dem dritten Kind mit kurzem Abstand gemacht haben. Damals haben uns sehr viele "gewarnt", wir sollten unbedingt noch warten, da die ganz schlimmen Phasen erst noch kommen würden und so der Geschwisterwunsch von selbst verschwinden oder aufgeschoben würde.

Nun sind unsere Twins vor 2 Wochen jährig geworden und die schlimme Phase will sich irgendwie nicht so richtig abzeichnen :-D

Klar, sie entwickeln sich, mit dem Gehen sind sie viel mobiler und wollen auch Unterhaltung, andererseits spielen sie schon wirklich richtig schön zusammen (natürlich gehen sie manchmal auch nicht grad sanft miteinander um), sie schlafen meist durch, ab spätestens 19.30Uhr gehört der Abend meinem Mann und mir. Wir hatten auch nie irgendwelche Probleme mit dem Zahnen oder nach Impfungen. Wir sind viel unterwegs zusammen, das macht ihnen Spass. Mit der Arbeit und der Kinderbetreuung klappt es auch. Insgesamt sind es wohl einfach sonnige Anfängerkinder, die uns viel Freude bereiten.

So stellt sich uns noch immer die Frage, ob ein drittes Kind mit eher kleinem Abstand wirklich soo unvernünftig wäre, wie uns viele vermittelt haben? Die Erfahrung, ob uns nun wirklich "die ganz schlimmen Phasen" noch erwarten, fehlt uns natürlich. Respekt ist da, logisch.

Wie sind Eure Erfahrungen???

1

Hey,
Ich finde das ist schwierig zu beantworten ; -)
Bei mir ist es so, dass ich es jetzt mit bald 2 Jahren sehr anstrengend finde...und ein weiteres Kind definitiv nicht geplant ist.( vor allem auch weil die Warscheinlichkeit nochmal Zwillis zu bekommen ja nun gestiegen ist!) Das kann aber auch daran liegen, dass ich noch 2 ältere habe.; -) Und bei uns sind die Nächte nicht wirklich entspannt, muss immernoch 2 mal aufstehen und um 5:30 ist aufstehen angesagt ????

Ich falle abends echt total platt ins Bett; -)
Wenn es meine ersten wären würde ich wohl über weiteren Nachwuchs nachdenken, aber erst, wenn die anderen im Kiga wären. Mein Mittlerer war bei der Geburt der Zwillis noch nicht im Kiga und das war echt anstrengend.

Denn mit 2,5 bis 3 Jahren kommt nochmals ein "gemeiner" Entwicklungsschub ;-) Trotz, ich bin groß, ich kann das und sowas...und dazwischen dann die Neugeborenen...
Andere empfinden das aber vielleicht anders; da sie durchschlafen können, tagsüber viel zeit haben (was ich beim 1.auch hatte) und Familie in der Nähe haben, die mal helfen könnte. Haben wir leider nicht mehr.
Von daher ist es halt recht individuell, wie man es empfindet mit kurzem Abstand.

Lg

5

Liebe Jangie, na, viere sind dann ja auch nochmals ein anderes Kaliber ;-) Respekt!
Danke für deine Rückmeldung.

ich denke, das Schlafthema ist schon recht wichtig und da waren unsere bisher recht gnädig mir uns und je älter sie werden desto besser geht es. Ausserdem bin ich mir von meinem Job als Aerztin fraktionierte und kurze Nächte gewohnt, sodass mich der Schlafentzug nicht allzusehr mitnimmt zum Glück.

Aber ja, unsere Tage sind dadurch, dass mein Mann und ich beide zu 80% arbeiten recht durchgetaktet und organisiert - viel Zeit tagsüber bleibt also nicht. Unsere Kinder werden so 20Wochenstunden durch die Nanny betreut, den Rest durch uns - ab und an springt auch mal die Oma ein. Bisher ist das ideal, unsere Nanny ist für die Kinder ein Familienmitglied, sie lieben sie sehr.

Und ja, nochmals Zwillis - das wär ne Nummer...

2

Hallo

Also ich kann jangie81 nur zustimmen.

Durchschlafen ist nicht. Tagwach auch so um 6. Zanken bis blut fliesst. Nein ein fremdwort. Los lass uns Mama provozieren,bis sie an der Decke ist, zur Zeit das Tagesmotto.

Aber klar, ansonsten haben wir ganz liebe aufgewckte Twins. Sie werden "einzelkind" bleiben. Wenn ich nur daran denke noch einmal von vorne anzufangen krieg ich Gänsehaut. Nicht falsch verstehn, ich liebe meine Zwei.. wenns dann mal einfacher wird und ich auch mal durchschlafen könnte, wieder anfangen. Nein danke.

Ach ja und in der Trotz und das, nein selber Phase stecken wir grad drin.

Liebe Grüsse
Conny

6

Liebe Conny, auch dir danke für die Rückmeldung! Wie alt sind denn deine Racker?
Und ja, habs nicht falsch verstanden - ich bin auch nicht unglücklich, haben wie die Babyzeit hinter uns. Das ganze Stillen, Rumduddeln etc. war auch nicht das Meine - jetzt sind sie schon echt cool, sie begreifen schon vieles und interagieren, das macht Spass.
Bei Monsieur scheint die Trotzphase auch schon Einzug gehalten haben, häufig schmeisst er sich wegen kleinsten Dingen, wie einer Blume, die er nicht essen darf, auf den Boden und haut auf alles in der Nähe...#augen

14

Hallo

Unsere Twins wurden im April 2.. wären aber korrigiert erst am 9.Juli 2 geworden.
Vielleicht liegt es auch daran,dass ich kein 3tes Kind mehr möchte, da die angst wieder extrem Frühchen zu bekommen sehr gross ist. Hatten wir doch mega Glück, bei einem startgewicht von 590 und 780 gr.

Und ausserdem werde ich dieses Jahr 37 und da wird das risiko immer grösser.

Für mich ist es super so woe es ist. Aber ich denke auch, wenn es für euch zwei jetz stimmt und ihr glücklich wärt,wenn ihr noch ein Baby habt,dann los. Denn es ist euer Leben und eure Liebe. Hört auf euer Herz und macht das was für euch richtig und wichtig erscheint.

Liebe Grüsse und alles gute bei dem wie ihr euch entscheidet.

3

HI,

ich warte heute noch auf die schlimme Zeit, die die Hebamme vorhergesagt hat. Wobei, unsere sind 11, meinte sie die Pubertät?

Wir haben Luxuszwillinge, wenig Stress, viel geschlafen, zusammen gegessen, gleichzeitig und schnell trocken, etc. etc. Auch heute noch machen sie keinen Stress....

Aber trotz allem haben wir uns gegen ein drittes Kind entschieden. Die Zwillinge sind eine Einheit, füreinander was besonderes, ich hätte Angst, das ein drittes Kind immer irgendwie Außenseiter ist.

Wir haben Junge/Mädchen, die auch getrennte Freunde haben, etc. aber dennoch haben sie eine starke Bindung zueinander.

Wenn ich es wählen könnte, würde ich erst ein drittes Kind haben wollen, wenn die ersten schon im Kindergarten sind, um hier auch genügend Zeit für das Babs zu haben, wenigstens am Vormittag.

LG
Lisa

7

Liebe Lisa,
dieser Aspekt spielt in unseren Gedanken um ein drittes durchaus auch mit! Gerade auch deshalb hätten wir gerne einen kleinen Altersabstand, da sonst das Dritte noch mehr aussen vor wäre - zumindest in unserer Vorstellung.

Ist echt eine schwierige Entscheidung...wir haben einfach irgendwie das Gefühl, "da fehlt noch einer" - gar nicht einfach. Zudem haben wir auch nicht mehr alle Zeit der Welt, da ich dieses Jahr 40 werde, also schon eine alte Mama bin - mit allen Vor- und Nachteilen.

Ausserdem sind wir wirklich sehr aktiv und reisen auch viel, sodass ein allzugrosser Altersabstand wohl eher schwierig würde, da die Bedürfnisse der Kinder halt schon schnell wechseln. Somit kommen für uns 4 oder mehr Jahre nicht in Frage. Aber eben, ob überhaupt, das ist die Frage...

10

Hi,

ich war 35 als die Twins kamen....wir hätten uns auch schnell entscheiden müssen.....aber es war zum Glüvk bei uns recht schnell klar, das kein drittes mehr kommen soll.
Die beiden sind einfach perfekt, so wie es ist.. .unsere Familie war perfekt so wie es war....ich hatte nie das Gefühl, das noch was fehlt, dafür lebe ich vielleicht zu sehr im "hier und jetzt"

lg
lisa

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich fand die Phase 2-3,5 Jahre ziemlich anstrengend. Die Trotzphase.

8

Meine Zwillinge sind vor einer Woche 2 Jahre alt geworden. Und ich würde sagen seit ca. 2 Monaten sind wir in der bisher schlimmsten Phase. Ich gehe auf dem Zahnfleisch und Gott sei dank beginnt nächste Woche endlich die Kiga Eingewöhnung und ich kann wieder arbeiten gehen.

Ständig wird sich um's Spielzeug gestritten, sie beißen sich gegenseitig. Dadurch ist immer irgendeine am weinen. Räumen ständig irgendwelche Sachen aus. Während ich die eine Sauerei sauber mach sind sie schon im nächsten Zimmer und machen irgendeinen Blödsinn.

Ich denke und hoffe dass es jetzt nicht mehr schlimmer werden kann. ????

Lg Romy

9

Hallo :) Ich bin gerade mit Zwillingen schwanger und habe eine 23 Monate alte Tochter und ich bin auch so wahnsinnig froh, dass sie in den Kindergarten geht bevor die Babys kommen. Auch wenn es bei mir im Moment nur ein Kind ist, die Phase ist die gleiche und da kann ich nur zustimmen es ist wirklich anstrengend ein 2 jähriges Kind. Ich wollte auch einen geringen Abstand aber für mich stand das nur zur Option wenn die große im Kindergarten ist. Und so ist es nun ja auch ;) LG

11

Hallo Xanthippe,

Sei beruhigt und folge deinem Herz. Ich habe Zwillinge von mittlerweile 11 Jahre , wo meine Zwilling 15 Monate alt waren haben wir festgestellt dass ich wieder schwanger war, mein kleiner mittlerweile 9 , ist genau nachdem meine Zwilling 2 geworden sind zur Welt gekommen. Ich hatte damals auch "sorgen" aber es ist perfekt wie es ist. Dieser doch geringer Abstand sorgt dafür dass der kleiner voll mit integriert ist. Man könnte meinen dass es Drillinge sind.

Von Anfang an lief es reibungslos.

Das soll nicht heißen dass sie sich nie streiten oder immer super hören, nein auch meine
Sind mal frech oder hören nicht. Nur müsste ich es nochmal tun, würde ich es mir nie anders wünschen.

12

Hallo,
Das hört sich wirklich traumhaft an! Ich bin auch Zwillingsmama von dreijährigen Jungs und hab in allem das Gegenteil erlebt. Ich frage mich immernoch, wann es denn endlich entspannter wird. Aber ihr scheint euch ja zu viert wunderbar zu ergänzen und auch eine sehr positive Lebenseinstellung zu haben, wieso sollte man da noch abwarten mit einem Geschwisterkind bis die schlimmen Zeiten kommen?!

Gruß
Hanna2001

13

ich kann nur subjektiv berichten:

hier waren die ersten 3 jahre sehr entspannt und schön.

ab den 3. geburtstag wurde es laut, trotzig und motzig.
und nun, sie sind gerade 4 geworden, sind wir in der bisher schlimmsten "phase".

sich stacheln sich beim quatschmachen total an, verbünden sich gegen die eltern, sind eifersüchtig aufeinander, hauen sich - das alles hatten wir zuvor nie so gehabt.

15

Herzlichen Dank für euer aller Antworten!

Anscheinend, wie so vieles, sehr, sehr individuell! Musste auf den Stockzähnen grinsen und an eure Kommentare denken, als mir heute Monsieur unser Stoffsofa mit Sonnencreme (wenigstens Schutzfaktor 50 #augen) eingecremt und Madame sich derweil am Katzenfutter gütlich getan hatte - dazu noch einen schreienden Säugling, jipiieh, was für eine Vorstellung! Hab mich direkt auf einen erholsamen Nachtdienst heute gefreut.

Nachdem wir die letzten Wochen und Tage immer wieder all die "Nachteile" eines dritten Kleinkindes vor Augen geführt haben, haben wir am Schluss der Diskussion doch immer das Gefühl ...aaaaber....

So werden wir auf ein drittes Wunder hoffen!

16

Hey, ich denke auch, wenn ihr euch nicht komplett fühlt, dann wartet auch nicht. Du weißt nicht, wie lange es dauert schwanger zu werden. Es kommt so wie es kommt und das alles wirst du auch schaffen. Unsere Zwillinge sind jetzt 14 Monate alt. Wir sind auch sehr viel unterwegs mit unseren und Reisen recht viel im Vergleich zu Anderen, haben noch eine Große 9jährige. Im Moment ist es gefühlt so anstrengend wie noch nie... liegt aber wohl auch gerade an den äußeren Umständen (sind im Ausland) und nicht in unserer gewohnten kindersicheren Umgebung. Meine kommen im September in die Krippe und ich freue mich drauf. Ich denke auch, sobald deine zwei tagsüber in der Betreuung sind und du zumindest den Vormittag mit dem Säugling hast, dann wird das mit deiner positiven Einstellung auch prima klappen. Alles Liebe!

17

unsere zwei sind 4 Monate. wir haben .lange auf sie gewarte und arbeiten aktuell an einem geschwisterchen.

was hättest du denn gemacht, wenn es damals Drillinge geworden wären? (mein Gedanke, da.wir Drillinge in der Familie haben)

weiteren Kommentar laden