Organscreening

Hallo ihr lieben Zwillingsmamis!

Bin jetzt in der 16. Woche!

Wir haben auf akutes drängen meiner Frauenärztin die nackenfaltenmessung machen lassen! Dabei war alles unauffällig bei den beiden Würmern!

Jetzt sollen wir uns wg dem organscreening Gedanken machen und einen Termin vereinbaren!

Mein Mann möchte das jedoch nicht! Jetzt bin ich unsicher, möchte auch nichts übersehen!

Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr es machen lassen?

Bzw. Muss das organscreening wirklich sein? Und vor allem muss es bei Zwillingen unbedingt sein?

Danke schonmal für eure Erfahrungen und Meinungen!

Glg

1

Das Organscreening würde ich auf alle Fälle machen lassen.

Es ist ja nichts anderes wie ein langer Ultraschall und schadet den Kindern nicht.

Falls wirklich was wäre, ist es sehr wichtig, dass die Kinder bei der Entbindung gleich behandelt werden können und man am Anfang nichts verpasst. Als Beispiel: Die Niere meines Neffen funktionierte nicht richtig. Dies sah man bereits beim Organscreening. Er kam dann in einer grösseren Klinik auf die Welt, wo man ihn gleich nach der Geburt untersuchen konnte. Er wurde gut überwacht und nach zwei Wochen operiert. Wenn man davon nichts gewusst hätte, hätte es für den kleinen Mann nicht gut ausgesehen......

Ich will dir keine Angst machen, aber dieser Untersuch ist wirklich nichts schlimmes, kann aber für die Gesundheit des Kindes sehr entscheidend sein.....

Ich wünsche dir eine gute Schwangerschaft!

Mugg

2

Also ich freue mich riesig auf das Organscreening..hab morgen bei 20+3 den Termin..
Ich nehme meinen Sohn und Mann mit,weil es ja so ein schöner langer Ultraschall werden soll..
Das Organscreening ist ja ein Bestandteil der Schwangerschaftuntersuchungen und nicht mit Nackenfalte oder Fruchtwasseruntersuchung vergleichbar

3

Wir haben das auch gemacht und fanden es auch fast wichtiger, als die NFM. Denn wenn dort etwas auffällig gewesen wäre, hätten wir uns gleich ein passendes Krankenhaus zur Entbindung und entsprechender Nachsorge suchen können.
Im Endeffekt war aber nichts, so konnten wir einen schönen ausführlichen Ultraschall genießen, in dem man schon richtig die Gesichter unserer zwei Zwerge sehen konnte und wie sie sich bewegen und strampeln.
Ich kann diese Untersuchung nur empfehlen. :-)

4

Das Organscreening ist eine Vorsorge ohne Gebühren! Das reicht im Normalfall aus. Ist etwas auffällig, gibt es eine Überweisung zum Spezialisten. Wie schon geschrieben ist diese Vorsorge echt wichtig. Danach kann man aufatmen- finde ich zumindest.
Oder man ist vorbereitet und entbindet in einer Level 1 Klinik.

Sollt ihr das bezahlen? In meiner ersten SS hab ich mir das auch andrehen lassen. Die Praxis hatte eine Spezialisten im Haus mit Degum II und die wurde mir "empfohlen"- ohne Auffälligkeiten. Sie musste finanziert werden.

In der 2. SS war die Gute nicht mehr dort und plötzlich meinte mein FA, er kann das genauso....

5

Regelmäßige Ultraschalluntersuchungen hab ich!

Das Organscreening bei einem Spezialisten wird bei uns in Österreich nicht übernommen, außer es gibt Risikofaktoren!

Kostet bei Zwillingen über 200 Euro!

6

Huhu,

bei uns ist es genau andersrum. Wir haben keine NFM machen lassen. Diese ist mir zu schwammig von der Aussagekraft her und auch mein FA hat es mir nicht empfohlen. Zudem ist es bei Zwillingen auch nicht immer so einfach machbar.

Den erweiterten Basis-US, bei dem auch die Organe (Hirn, Magen, Niere, Blase) angeschaut werden haben wir per Überweisung in der 21. SSW bekommen; mussten ihn also nicht selber zahlen.
Dazu hab ich auch meinen mann mitgenommen, weil es ca. 40 Minuten waren und er sich seine beiden Jungs (was dort auch nochmal bestätigt wurde ;-)) ganz genau angucken konnte. Der Arzt war auch super und hat alles erklärt. Also wie es sein sollte und wie es bei uns ist.

Ich bin generell sehr positiv in dieser Schwangerschaft und hatte bisher nie Anlass an meinen Krümeln zu zweifeln, daher brauchte ich sowas jetzt nicht zur Beruhigung. Fand es aber gut, dass ich die Möglichkeit hatte. Viel mehr, als beim FA war aber nicht. Man konnte ein 3D Bild machen, aber das war jetzt auch schon fast die einzige "Erweiterung". Und das Gerät war natürlich etwas besser.

Ich habe in drei Wochen nochmal einen Termin bei diesem Arzt, da mein FA möchte, dass er nochmal nachschaut :-) Einfach auf Nummer sicher gehen. Ich freue mich und mein Mann auch, der dann wieder mit dabei ist :-) (Ich schlepp ihn nicht alle zwei Wochen mit zu meinem FA ^^)

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 25. SSW

7

Wir haben es auch anders herum gemacht. Die Nackenfaltenmessung haben wir nicht gemacht, weil es für uns keinen Unterschied gemacht hätte, auch fanden wir sie zu ungenau. das Organscreening haben wir aber gemacht und genossen, da es ein großer, langer Ultraschall war.

Da ich mono di Zwillinge bekommen habe wurde ich überwiesen und die Kosten übernommen.
Lg

8

Hallo,

wir haben es so gemacht, wie die meisten hier. NFM nicht, Organscreening schon.

Mir ging es auch darum ggf. in einer passenden Klinik entbinden zu können, wenn z. B. ein Herzfehler vorliegen würde.

Liebe Grüße
blubb