BV Drillingsschwangerschaft

Hallo zusammen,

hat jemand von euch aufgrund einer Drillingsschwangerschaft ein individuelles Beschäftigungsverbot bekommen?

LG

1

Mehrlingsschwangerschaften sind kein genereller Grund für ein Beschäftigungsverbot.

Gefährdung von Mutter oder Kind/ern sowie kein Mutterschutz gerechter Arbeitsplatz sind Gründe für ein BV.

Ist eines davon bei dir zutreffend?

3

Da muss ich Dir leider widersprechen!

Bei Drillingsschwangerschaften stellen (fast) alle Gyns ein BV ab spätestens SSW 20 aus, egal was ist, da das Risiko einer extremen Frühgeburt sehr hoch ist.
Kein Vergleich zu einer Zwillingsschwangerschaft.

Ich habe es mit viel Schonung bis SSW 35 geschafft, was bei Drillingen eher die Ausnahme ist!

Der TE wünsche ich eine möglichst lange & komplikationslose Schwangerschaft!
Alles Gute

4

Okay, dann ist das bei Drillingen nochmal anders geregelt (Entschuldigung :-)) - trotzdem erst ab der 20. SSW und nicht generell; die TE hatte nicht geschrieben wie weit sie ist ;-)

Auch von mir alles Gute für die Schwangerschaft und danach :-)

2

Ich denke bei Dillingen zählt man ab einer gewissen ssw schon als sehr risikoreich. Beide Drillinge die ich auf intensiv kennengelernt habe sind allerdings ab der 20ssw in die krankmeldung und später ins Krankengeld gegangen. Beide hatten ab 22/24ssw eine liegeschwangerschaft. Gekommen sind beide nicht sehr weit..aber für Drillinge wohl gut: 28ssw und 31ssw

Ich hätte von meinem Arzt ab 20ssw ein bv bekommen.. bei Zwillingen.aber mein AG hat mich in der 5ssw ins bv geschickt.. daher weiß ich nicht was die Begründung vom Arzt gewesen wäre.

5

Hallo padcat,

Bist du mit Drillis schwanger? Wie weit bist du? Lg

6

Ja, ich bin mit Drillingen schwanger.

Ich bin erst bei 8+4.

Ich bin jetzt seit anderthalb Wochen krankgeschrieben und war auch ein paar Tage im Krankenhaus, da ich nichts in mir behalten kann.

Ich hoffe, dass sich das nach der 12. Woche legt.

LG

10

Ich war direkt wegen der extremen Übelkeit krank geschrieben und bin dann in der 13. SSW ins BV gewechselt. Ab der 17. Woche konnte ich dann endlich wieder essen

7

Hallo,

ich hatte bereits in der 8SSW ein Beschäftigungsverbot erteilt bekommen.

Lg

8

Kommt auf den Job an oder?

Bin Friseurin und stehe 10 Std. Am Tag. Haben keinen Aufenthaltsraum zum sitzen im Laden. Dauerndes stehen ohne sitzmöglichkeit ist in jeder Schwangerschaft ab 5. Monat ein Grund für ein BV.

Will auch so schnell wie Möglich eines! Meine Frauenärztin ist auch total bei mir in dem Thema.

Bekomme "nur" zwei aber ich hab auch keine Lust mehr zum hinlegen aufs Klo zu gehen!!

Ich denke man braucht nur einen netten Arzt!

Ich war selbst schon salonleitung früher und hab einmal so ein Berufsverbot schreiben für den Frauenarzt ausgefüllt- das hab ich sogar noch in Kopie daheim- es ist total lächerlich und überhaupt nicht schwierig zu beantragen. Vielleicht bei einem reinen Bürojob?! Aber sonst findet man da genug was man ankreuzen kann, was schädlich ist!!

Liebe Grüße und ganz viel Glück!!

9

Hallo in die Runde,
meine FÄ hat mir in meiner zweiten Schwangerschaft ein BV ausgestellt und mir erklärt, dass das manche Ärzte nicht gerne machen, weil sie letztlich mit ihrem Privatvermögen dafür haften. Sprich - wenn das BV vom Arbeitgeber oder der Krankenkasse angezweifelt wird, und der Fall vor Gericht so entschieden würde, dass das das Erteilen eines BVs in dem konkreten Fall nicht "zulässig" war, müsste der Arzt das Geld für deinen Verdienst in der Zeit selber bezahlen.

Das ganze Szenario halte ich allerdings für super unwahrscheinlich in deinem Fall! Wie weiter oben schon jemand schrieb: es hängt stark vom FA ab... wenn du kannst, such doch einen neuen Arzt. Auch, wenn das jetzt emotional etc anstrengend ist - es lohnt sich und Schonung ist suuuuper wichtig!

Drillinge - wow! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!