Eineiige Zwillinge-wann Geburt

Hallo

Ich habe mich mal erkundigt und bin darauf gestossen, dass Zwillinge in der 38. Woche auf die Welt geholt werden. Dann habe ich mir Beiträge angesehen, aber dort stand, dass manche ihre fast am ET geboren haben. Jetzt meine Frage... Können auch eineiige Zwillinge bis ET(oder fast) drinnen bleiben??

Vielleicht noch zu mir

1. Ss 40+6 spontan (2015)
32 Jahre
1. 67 gross
Vor 2. Ss 55kg
Keine Vorerkrankungen

Freue mich auch Antworten... bin nämlich etwas verzweifelt, da ich in der 31. Ss Woche bin.

lg ramonarohner

1

Hi,

warum sollen Zwillinge geholt werden wenn alles passt?
Meine kamen mit 38+2 und ehrlich, ICH hatte keine Lust mehr. Die Geburt wurde eingeleitet und sie kamen somit natürlich zur Welt. Wenn nach den Ärzten gegangen wäre, hätte die noch gewartet #rofl

Meine waren an die 50 cm und beide an die 3000 g schwer.
und deine Körpergröße, Gewicht oder Alter hat nichts mit der Geburt zu tun.

lg
lisa

2

Ich habe auch eineiige Zwillinge, die wären 37 +3 eingeleitet worden. sie haben sich aber dann doch entschlossen an 37 +0 von selber zu kommen :) eineiige Zwillinge werden häufig früher geholt weil die Gefahr für das FFTS wieder steigt mit fortschreitender Ss und deswegen wäre eingeleitet worden. wenn du eineiige Zwillinge hast, wirst du ja bestimmt sehr engmaschig kontrolliert diesbezüglich, ich würde bei der nächsten Untersuchung einfach einmal nachfragen. alles gute und liebe Grüße

3

Hallo,

mir wurde erklärt, dass bei einer natürlichen Geburt bei Zwillingen nicht bis 40+0 gewartet wird. Der Grund ist u. a. dass die Gebärmutter evtl. zu stark geweitet ist und sie sich so unter Wehen nicht mehr ordentlich zusammen ziehen kann und somit keine natürliche Geburt mehr möglich ist.

Meine haben sich auch selbst auf den Weg gemacht vor geplantem KS-Termin. Der wäre aber auch bei 38+0 gewesen.

Liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft
blubb

4

Danke vielmals für die Idee mit dem Fragen(wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen?). Ich war heute beim FA und der meinte, dass die Ärzte spätestens in der 38. Woche geholt werden. Allerdings nur bei eineiigen Zwillingen. Nun habe ich mich darauf eingestellt... Das heisst aber das wir in den 7 Wochen noch den Namen für Zwilling 2 finden müssen..

lg ramonarohner

5

Natürlich holen die Ärzte die Zwillinge in der 38. Woche

6

Hallo, meine eineiigen wurden wegen dem Transfusion syndrom bei 34+3 geholt. Wäre es nicht eingetreten, das Transfusion syndrom, wären sie spätestens bei 37+0 geholt worden. Laut Klinik lässt man eineiige zwillinge fast nie länger im Bauch. Die Gefahr für das Transfusion syndrom wäre zu hoch! Bei zweieiigen sieht es anders aus. Die dürfen theoretisch bis zum Ende bleiben.

7

Huhu,
Also meine eineiigen Jungs wären aufgrund der Gefahr des Transfusionssyndroms spätestens bei 36+0 geholt worden.
Dazu kam es leider nicht - aufgrund vorzeitiger Wehen kamen sie schon bei 30+4.
Zum Glück ist uns wenigstens das Transfusionssyndrom erspart geblieben.

Dir alles Gute und dass die zwei möglichst lange noch verweilen! :-)

8

Woher weißt du dass die eineiig sind?!