Hallöchen!
Ich bin in der 30. SSW mit unseren Jungs und eigentlich sehr sehr stolz auf meinen Bauch.
Er ist enorm fest und harten und schwabbelt kein bisschen. Kennt das jemand? Ist das normal, wenn man eben nur Kinder + Begleitung zunimmt und sonst nicht?
Seit ein paar Wochen ist er richtig gerötet, aber einfach nur die Hautfarbe. Keine Pickelchen, kein Juckreiz. Kommt das von der Spannung?
Gestern morgen hab ich mir den Bauch wieder mit Babyöl eingerieben und abends war er wieder knallrot. Habe überlegt, ob es evtl. am Öl liegt, aber an den anderen Körperstellen habe ich keinerlei Farbveränderungen (habe es für den ganzen Körper genutzt) - reagiert der Bauch evtl. anders, da die Haut dünner ist? Oder eben wirklich "nur" wegen der Spannung.
Gerissen ist noch nichts (DANKE!!) und ich hoffe aufs Beste ^^
Durchschlafen geht gar nicht mehr. Wenn ich nicht auf Klo muss (Nachts 2-3 mal), habe ich Schmerzen. Ich drehe mich nicht mehr automatisch, sondern muss wach werden um es aktiv zu tun. Dann hab ich teilweise so Gelenkschmerzen vom "festliegen"...
Seit ein paar Tagen meldet sich auch immer mehr der untere Rückenbereich. Gestern bei meinem ersten CTG haben wir den ersten Krümel (konnten es leider nicht gleichzeitig machen) im Liegen überwacht - es war echt sehr unangenehm auf dem Rücken zu liegen. Den zweiten habe ich dann im Sitzen gemacht, das ging sehr gut (werde ich auch für die nächsten CTG so anstreben).
Eine Badewanne haben wir leider nicht, also ist nichts mit warmem Entspannungsbad. Mit einer Wärmflasche kann ich ja auch nicht einschlafen.
Vielleicht hat noch jemand Tipps zur Stärkung des Rückens? Schwimmen gehen wäre bestimmt ideal, aber für die letzten 8 Wochen noch einen Badeanzug oder so zu kaufen, find ich auch blöd.
Bei dem warmen Wetter vermisse ich gleich meine, wenn auch noch nie schönen, Knöchel. Habe direkt Wassereinlagerungen in den Füßen Habs schon mit Salzbad und Wechselduschen probiert und lege sie natürlich hoch, aber naja so wirklich hilft das nicht. Da aber auch nicht wirklich schmerzhaft, ist das einfach nur unschön ^^
So, ein bisschen rumgemeckert - und jetzt muss die Küche dran glauben. Bis zur Geburt möchte ich das Haus noch einmal von Kopf bis Fuß geputzt haben und da ich dafür ja jetzt länger brauche bzw. mir auch Zeit dafür nehmen will - jeden Tag ein bisschen!
Einen schönen Mittwoch allen mit Zwillings-Bäuchlingen
LG
Cassy mit Doppel 30. SSW
30. SSW - so langsam wirds anstrengend
Hallo Cassy :)
Ich kann dich sehr gut verstehen, obwohl ich erst in der 27. Woche bin...
Das schlafen wird immer problematischer, das drehen im Bett natürlich auch, puhhh! Da schläft man mal endlich ein und schon drückt die Blase :)
Der Bauch steht immer im Weg, das putzen wird dadurch echt anstrengend, ich brauche mittlerweile auch eine gefühlte Ewigkeit, bis ich fertig geputzt habe :D
Aber wir packen das und du hast ja nicht mehr lange :)
Wird es bei dir eine geplante KS oder natürliche Geburt?
Lg
Mein Geburtsplanungsgespräch habe ich in zwei Wochen, aber ich möchte sehr gerne spontan entbinden. Das KH, welches wir uns ausgesucht haben, unterstützt dies und hat auch einiges an Erfahrung mit Zwillingen. (Jährlich ca. 120 Zwillingsgeburten und generell ca. 2800..)
Ich hoffe die Infoveranstaltung hält, was sie versprochen hat
Achso: vor drei Wochen hab ich auch schon schlecht geschlafen, also die machen jetzt so gesehen diesbzgl. keinen Unterschied *g*.. nur der Rücken macht nun Mucken.
Gut, dass ich seit Montag im Resturlaub bin.
LG
Hahahah ich wollte euch beweisen, dass der schlaf hinüber ist :D ne ganz im Ernst, nach meinem toilettengang muss ich erst mal wieder müde werden -.-
Zum Glück hast du resturlaub, sonst würdest du wahrscheinlich deinen Schlaf auf der Arbeit nachholen müssen :)
Ich möchte auch spontan entbinden, ich hoffe die Babys machen da mit. Das letzte mal lag bubi in der richtigen Lage und mein Mädel eigentlich während des Ultraschalls in jeder Lage, war sehr sportlich an dem Morgen :)
... Die Rötung wird sicher von der Dehnung kommen. Geht mir genauso, nichts schwabbelt. Selbst bei mir, obwohl ich die Dehnung bis zu diesem Punkt schonmal hatte, ist die Haut immer leicht rot und spannt/juckt. Muss alles mit Überbauchbund runterklappen - kann es nicht (v)ertragen (von den Temperaturen mal abgesehen). Mitschwangere mit Einling und Geb.termin ab jetzt bis Mitte September haben genauso einen runden Bauch wie ich - kein Wunder also...
Zum Thema Rücken mach ich Yoga und meine Hebi hat zu Taping und/oder Osteopathie geraten. Bin da zwar etwas skeptisch, aber schaden tuts auch nicht. Oder mal Fa ansprechen zwecks Massagen. Gibts auch speziell für Schwangere.
Zum Thema Wassereinlagerungen wird immer vehement von Eigentherapien abgeraten - außer: viiiiiiiel trinken. Soll wohl gut sein dabei.
Beste Grüße,
Meyflower
Vielen Dank für deine Erfahrung mit dem geröteten Bauch. Es ist nämlich wirklich immer nur da rot, wo die meiste Spannung drauf liegt (obwohl man das Öl ja eben überall hin schmiert ^^).
Da die Rückenschmerzen ja eher in der bandscheibe sind, würde mir eine massage wohl leider nichts bringen. Ich hätte vielleicht früher schon Rückenübungen machen sollen um die umliegenden Muskeln zu stärken, damit die die Belastung ein wenig abfangen.
Viel trinken mache ich eh schon Zum einen ist es warm und zum anderen müssen wir bei zweien ja sowieso schon gucken, dass wir hinterher kommen mit dem ganzen Wasser Ich denke, dass Wechselduschen nicht schaden können (aber eben leider auch nicht viel helfen ^^) - macht man ja auch als nicht Schwangere. Wenns jetzt hoffentlich wieder etwas abkühlt, geht das denke ich auch besser
LG
Ich bin SSW 32+ und Dein Post könnte von mir sein. ;)
Ich habe bisher nur 10kg Gewicht zugelegt und das ist auch nur Kinder+ Versorgungswerk, sonst nix.
Mein Bauch ist auch dauerhaft total gespannt und fest und vor allem im Weg. Rot ist er auch immer mal wieder, auch nach dem einölen. Ich habe den Eindruck, das kommt einfach vom einreiben. Wenn meine Zwerge sehr aktiv sind und ich den Bauch viel streichle, habe ich an den Stellen auch rote Flecken.
Nachts durchschlafen ist nur noch eine Erinnerung aus vergangenen Tagen. Entweder ich muss auf's Klo oder ich wache auf, weil ich mich umdrehen muss vor Rückenschmerzen. Sitzen, besonders an einem Tisch, geht schon länger nicht mehr. Tips habe ich dagegen leider keine. Ich habe es mit einer Massage für Schwangere probiert, aber das hat auch nicht wirklich geholfen.
Gestern Abend hatte ich zum ersten Mal geschwollene Füße, was wahrscheinlich vom Wetter kam, denn hier sind jetzt endlich mal ganze 2 Tage Hochsommer mit entsprechenden Temperaturen. Wassereinlagerungen habe ich sonst eigentlich keine. Geholfen hat da nur, Füße in eiskaltes Wasser tauchen und danach hochlegen. Meine FÄ meinte heute auch, das wär das einzig richtige. Strümpfe will sie mir nicht verschreiben, weil es ab morgen sowieso wieder kalt wird.
Ansonsten ist einfach alles schnell anstrengend. Einmal Wohnung aufräumen und ich muss danach 1Std schlafen. Einmal zum Arzt gehen oder zum Geburtsvorbereitungskurs und ich muss danach schlafen. Einkaufen gehen, oder sogar mal in die Innenstadt fahren, um zB Babysachen zu besorgen geht nur am Vormittag, den Nachmittag verbringe ich dann total k.o. auf der Couch, weil nichts mehr geht.
Naja, nur noch ca. 6 Wochen. In SSW 38 sollen meine Zwerge spätestens geholt werden. Ich hoffe, dass dann die Rückenschmerzen nachlassen. wobei dann bestimmt was anderes kommt (hab so Horrorgeschichten bzgl. Brustwarzen gehört ;) ).
"Schön", dass ich nicht alleine bin
Ich bin seit Montag im Resturlaub und gehe dann anschließend in den Mutterschutz über. Würde gerne wissen, ob ich auch so k.o. wäre, wenn ich nicht Urlaub hätte ^^
Du hast einen Wunschkaiserschnitt? Hattest du dein Geburtsplanungsgespräch schon?
LG
Geburtsplanungsgespräch habe ich in etwa 3 Wochen. Aber es wird wohl ziemlich sicher auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen, weil meine beiden seit Beginn ihrer Existenz quer liegen, übereinander, wie im Stockbett, und das irgendwie ganz toll finden. Sie haben sich maximal mal mit dem Kopf von rechts nach links gepurzelt, aber nie nach oben oder unten.
Meine FÄ hat inzwischen die Hoffnung aufgegeben, dass das noch passieren wird und empfiehlt daher den KS in SSW 38.
Finde ich aber nicht schlimm. Bin nicht so fanatisch was eine natürliche Geburt angeht. Hauptsache sie kommen heile und gesund zur Welt. Wenn sie mich dafür aufschneiden müssen, bitte sehr.