Ihr Lieben,
ich habe einen 4 Monate alten Sohn. Möchte nächstes Jahr wieder schwanger werden und wünsche mir soo sehr Zwillinge. Der Onkel meines Freundes hat ein Pärchen und die Cousine meines Freundes ebenfalls. Eine gewisse Veranlagung scheint es da zu geben.
In meiner Familie gibt es dagegen keine Zwillinge und ich bin zudem halb Asiatin. Habe mal gelesen, Asiaten haben die geringsten Chancen, Zwillinge zu bekommen.
Wie war das bei euch? Gibt es bei euch oder euren Partnern viele Zwillinge oder ist es vielleicht "einfach so" passiert?
Viele Grüße
Mita
Habt ihr viele Zwillinge in der Familie!?
Hallo...
Bei meinen Freund gibt es keine Twins..
Bei mir in der Familie hatte meine Urur-oma twins...
Und nun wir wieder...
Die Seite deines Partners hat damit nix zu tun ..liegt ja am eisprung. Entsprechend nur mütterliche vererbung möglich
Ich bin ein Zwilling.. und habe Zwillinge.
Hallo,
ich hab das früher auch gedacht, dass es nur über die mütterliche Seite vererbt werden kann. Zwischenzeitlich bin ich aber ins Grübeln geraten, und zwar aus folgendem Grund:
Eine Frau, die eine zweieiige Zwillingsschwester hat, bekommt einen Sohn. Sie vererbt genauso wie ihr Mann dem Sohn ja ihre Gene mit. Dieser Sohn trägt damit auch seitens der Mutter bzw. Oma, den doppelten Eisprung in sich. Somit könnte der Sohn doch eigentlich, wenn er mal eine Tochter hat, an diese dann den doppelten Eisprung weiter vererben. Damit würde dann die Zweieiigkeit über die väterl. Linie vererbt werden.
Ich bin nicht wirklich fit in Bio und Chemie, aber vielleicht "ruhen" ja auch Gene, schließlich sehen manche Leute nicht aus wie ihre Mutter oder Vater dafür aber wie der Cousine des Opas...
Ich bin auf Deine Meinung gespannt.
LG, Pureheart
Bin sicherlich auch keine Bio Expertin.. aber dennoch halte ich es schon für sehr unwahrscheinlich.
Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Frau ihre eisprungtendenz (also doppelter eisprung) einem Sohn vererben kann.. denn dieser hat ja keinen eisprung.
Meine Zwillingsschwester hat keine Kinder.. aber da bin ich mir zb seeehr sicher dass sie keine Zwillinge bekommen wird. Ich gehe quasi in allen Richtungen nach meiner Mutter (Gesichtszüge..Größe..neurodemitis..allg. Beschwerden wie zb zu wenige milchdrüsen=kein stillen, warmes Wetter=sofortig wassereinlagerung etc)... meine Schwester hat all das was mein Vater und seine Mutter hat.. knieprobleme..rücken..größe etc..sieht auch optisch wie meine Cousinen väterlicher Seite aus. Also sehr verschieden zu mir.
Aber wissenschaftlich belegen das deine These falsch ist kann ich nicht.
Hallo
Wir wissen von keinen und haben eineiige Zwillinge.
LG
Die sind aber eh zufallsbedingt. Es gibt keine genetische Veranlagung für eineiige Zwillinge, die vererbt werden könnte.
Schon klar Ich habe nur die Frage der TE beantwortet.
Bei uns wird diskutiert, ob mein Uropa Zwilling war (aber nur er überlebt hat), so genau weiß das keiner.
Weitere Theorien:
- mein Alter, bin 37
- Schwangerschaften kurz hintereinander, unser Großer ist beim ET 18 Monate alt
Alles kann, nichts muss
LG
Huhu,
Also bei meinem Mann gibt es eine zufällige Häufung von Zwillingen, alles bunt gemischt, eineiige, zweieiige und mit zufällig meine ich, dass die Zwillingseltern auch nicht alle aus einer Verwandschaftslinie kommen, z.B. hat seine Tante Zwillinge, seine Schwester und auch ihr Schwager, also der Bruder ihres Mannes.
Bei mir sind gar keine Zwillinge in der Familie und was soll ich sagen? Wir haben zweieiige Zwillinge bekommen! Ich war mir sicher, dass wir keine Zwillinge bekommen, wir haben unser Haus mit nur zwei Kinderzimmern gebaut, obwohl meine Schwiegermutter mich immer genervt hat, was ist wenn Ihr Zwillinge bekommt?!? Haben ein zu kleines Auto neu gekauft.... und dann bekamen wir tatsächlich auch Zwillinge! (Hatten schon eine Tochter)
Ich glaube man kann es wirklich nicht vorhersagen......
Liebe Grüße
Soweit ich weiß gibt es bei zweieiigen Zwillingen eine vererbbare Komponente. Hast du welche in deiner Familie, ist also deine Chance höher selber welche zu bekommen. Ich bin zweieiiger Zwilling, Mal sehen was passiert
Eineiige Zwillinge sind eine Laune der Natur....
..."und wünsche mir soo sehr Zwillinge" - sorry, aber bei solchen Aussagen kann ich immer nur Kopf schütteln.
"Leider" hängt ja alles von der Mutter ab und laut meinem FA gibt es bisher keinerlei gesicherten Erbkenntnisse.
warum ist es schlimm, sich Zwillinge zu wünschen?
Nein, schlimm ist es nicht.
Aber dennoch, Zwillinge sind eben nichts sind was man sich irgendwie aussuchen kann und glaub mir das letzte was du nach einer durchwachten Nacht (und ja es ist ein Unterschied ob man wegen einem oder zwei Kinder aufstehen muss) hören willst ist ein Einlingsmama die Dir erklärt dass sie sich schon immer Zwillinge gewünscht hat...
Hallo,
wir sind die Einzigen, die in unseren Familien Zwillinge bekommen haben.
Sich Zwillinge zu wünschen, da kann ich ebenfalls nur den Kopf schütteln. Auf der einen Seite ist es schon schön, auf der anderen Seite allerdings auch sehr anstrengend. Gerade auch dann, wenn man noch ein 18 Monate junges Kleinkind zu versorgen hat.
Grüße
Bei mir gabs mütterlicherseits in der Generation meiner Urgorosseltern 2x Zwillinge. Meine Mutter war von 4 ss 2x mit Zwillingen schwanger, verlor aber jeweils einen. Eine Veranlagung wäre da, bin jetzt aber zum 2. Mal mit einem Einling schwanger und aufgrund meiner Eizellreifung wären zweieiige sehr unwahrscheinlich. Mal schauen wie es dann bei der nächsten Generation aussieht.