Hallo ihr lieben
Wir erwarten Zwillinge und ich habe keine Hebamme.
Ich hab keine mehr bekommen. Hab in der 9. SSW angefangen zu suchen und locker 50 Hebammen abgefragt... nichts zu machen.
Am Anfang fand ich das übel aber inzwischen habe ich mich damit abgefunden... was bleibt mir auch anderes übrig
In der Schwangerschaft fehlt mir die Hebamme nicht. Für die Nachsorge und vor allem das stillen macht es mir bisschen sorgen. Ich würde nämlich gern stillen.... mit 2 ist es ja auch nicht gerade einfacher....
Nun gibt es Leute, die sagen, man bekommt dann eine vom KH...
Aber sicher kann mir das doch keiner sagen oder?! Ich kann es mir nicht vorstellen und mach mich jetzt schon mit dem Gedanken vertraut evtl nicht zu stillen wenn es nicht zufällig gut klappt
Kennt sich zufällig jemand aus oder weiß aus persönlicher Erfahrung ob das tatsächlich so ist, dass man eine bekommt?
Ich weiß, es steht einem eine zu... aber wenn es keine gibt, gibt es keine. Ich weiß, es gibt Praxen wo man hin gehen kann... kommt für mich aber mit 2 Neugeborenen nicht in Frage.
Danke euch
Zwillinge und keine Hebamme
Es gibt auch reine Stillberaterinnen, z.B. die La Lech Liga. Da würde ich beim stillen von Zwillingen eher Hilfe suchen als bei einer Hebamme aus der Klinik. Klar kannst du da eine Hebamme finden die dich gut unterstützt aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Bei einer Stillberaterin bist du da ggf. besser aufgehoben. Viel Erfolg bei der Suche!
Ich hatte keine. Ich habe wie du früh und intensiv gesucht, von den meisten aber nicht mal eine Absage bekommen.
Im Krankenhaus (da war ich in der 28. und 29. Woche) waren dann alle beunruhigt wie das gehen soll und haben mir noch mehr Nummern gegeben - wieder kein Erfolg.
War mir irgendwann dann auch egal und ich bin froh dass in der Kennenlernzeit niemand hier rumgewurschtelt ist, es ging völlig problemlos ohne! Übrigens auch ohne Geburtsvorbereitungs - oder Nachbereitungskurs...
Allerdings wollte ich nie stillen. Aber da gibt es ja auch reine Stillberaterinnen, vielleicht ist da noch was frei. Und es kam von der Stadt eher überraschend eine Kinderkrankenschwester, die hätte bestimmt auch Tipps gehabt. Und ein paar Tage hat man ja auch Anleitung im Krankenhaus.
Ich bin sicher das schaffst du!
Guten morgen,
ich hatte eine Hebamme. Da sie aber so viel zu tun hatte kam sie lediglich ein mal... Und dieses Treffen war der totale Reinfall. Ich würde mir keine mehr suchen. Es war nur nervig und gebracht hat es nichts.
Fragen und Tipps bekommt man ja im Krankenhaus von der Stillberatung.
Als Gute
Hallo! Ich bekomme auch nur Absagen und so wie es aussieht, habe ich dann auch keine. Heute Morgen habe ich dann noch mit einer Praxis telefoniert (natürlich wieder eine Absage kassiert) und auch gefragt, ob man dann vom KH eine Hebamme bekommt. Sie haben das gleich verneint. Wenn man keine Hebamme gefunden hat, hat man einfach Pech gehabt! Oder wie du schon schreibst, gibt es noch die Möglichkeit, für die Nachsorge in die Praxis zu gehen. Es wurde ca. 30 min. dauern pro Termin..
Finde ich mit Zwillingen bzw. Mehrlingen aber auch echt schwierig am Anfang.
Alles Gute für dich.
Bei uns gibt es vom Gesundheitsamt eine Kinderkrankenschwester, die bei Bedarf Hausbesuche macht. Kostenfrei. Sie ist scheinbar auch viel ausgebucht, aber für dringende Fragen gut verfügbar. Bei Mehrlingen sogar eher, weil jeder weiß, dass da mehr Bedarf besteht.
Vielleicht gibt es das in Deiner Stadt auch. Einfach mal nachfragen.
Ansonsten kenne ich das Hebammenproblem gut. Ich hatte auch große Probleme eine zu finden. Die meisten haben mir abgesagt mit der Begründung, sie betreuen keine Zwillinge. (Hatte dann aber doch Glück)
Wie schon geschrieben das Beste ist eine stillberaterin. Bei mir war die hebamme auch stillberaterin. Aber dann bei dir halt nur stillberaterin und die vielleicht jetzt schon suchen und sich Tips holen. Und gleich in der klinik nerven . Die grösseren haben eigentlich eine super stillberaterin.
Hi,
ich hatte eine ganz tolle in der Vorbereitung, nach der Geburt kam sie noch 2x und hatte keine Lust.
Hinterher bekam ich raus, dass sie bekannt war, dass sie nach der Geburt nicht mehr auftaucht, da sie zu wenig Geld für die Nachsorge bekommt.
Wenn du in der Nähe der Klink wohnst, nimm dort die Unterstützung an.
Hast du deinen Kinderarzt mal gefragt, ob er noch eine kennt oder eine Stillberaterin?
lg
lisa
vergessen: du wirst ja einige Tage im KKH sein, da wirst du schon über vieles was stillen, etc. angeht informiert und bekommst eine Menge Hilfe.
Huhu!
Ich hatte auch keine Hebamme, mir hat das Forum von Stillen-und-Tragen.de super geholfen.
LG