Geburt Zwillinge, einer in BEL - auf der Suche nach Erfahrungen

Hallo,

wir sind inzwischen mit unseren Twins in der 37. Woche angekommen, spätestens am 17.1. wird eingeleitet. Davon geht bisher außer mir keiner aus, aber ich wurde ja auch für verrückt erklärt, als ich überzeugt war, daß die beiden erst 2018 zur Welt kommen :-D.

Der untere Zwilling liegt schon ewig brav in SL, der obere hat sich Mitte Dezember in BEL gedreht:-[. Es ist wirklich toll, wenn sein Kopf mit meinen Rippen kuschelt. Mir wurde gesagt, es sei nicht schlimm, daß er in BEL liegt, beim zweiten weiß man eh nie wie er sich dann dreht. Sie würden versuchen ihn festzuhalten oder in die richtige Richtung zu drehen. Das klingt irgendwie gruselig.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

LG
Verena

1

War bei mir auch so.. mein Sohn lag allerdings tendenziell eher quer.. und ist zum Glück mit dem Kopf nach unten gerutscht..die oberärztin hat ihn dann richtig IN SL gedreht und festgehalten.. so kam er dann in SL raus.

4

Danke, ich bin echt mal gespannt. Er liegt so etwas um die Ecke, ist ja wenig Platz.

2

Gute!
Zwilling eins schon ewig mit dem Kopf tief im Becken (inklusive Zervixinsuffizienz) Zwilling zwei oben quer. Die Ärzte hatten gehofft er würde vielleicht einen Fuß vorstrecken an dem sie ihn schnappen könnten, er hat sich dann aber für eine richtige BEL Geburt entschieden.
Ging (dank PDA) wirklich gut und war ein tolles Erlebnis.
Dabei war es mir prinzipiell egal wie die beiden raus kommen, ich hätte auch einem Kaiserschnitt zugestimmt.
Ich fand auch dass das gruselig klang (wir packen dann rein, öffnen die Fruchtblase und versuchen ihn an den Füßen raus zu ziehen), die Oberärztin hat sich bei der Aktion auch eine richtige Fruchtwasserdusche abgeholt, aber in dem Moment war das irgendwie „normal“.

Die Jungs waren bei 36+1 allerdings noch recht zierlich mit 2000 und 2300 g und kamen dadurch recht leicht durch.

Viel Erfolg und alles Gute!

6

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich glaube du hast recht, man nimmt in diesem Moment vieles unüberlegt als normal hin. Mir ist beim Großen erst sehr viel später klar geworden, daß wir kurz vorm Kaiserschnitt standen, wegen schlechten Herztönen unter den Wehen. Das Team hat uns zwar immer auf dem Laufenden gehalten, aber ohne daß sich Panik oder Stress verbreitet hat.

Ich habe auch die Einstellung, was sein muß, daß muß halt sein. Ich werde es wieder auf dem natürlichen Weg ohne PDA versuchen (hat beim Großen funktioniert), aber wenn das nicht geht, bzw. ich es nicht schaffe, dann halt auch mit PDA und Bedarf Kaiserschnitt.

Laut letzter Messung vor 10 Tagen sind wir ca bei 2700 und 2400 g. Größe ist schwer zu sagen, scheinbar haben die beiden, wie mein großer Sohn auch, meine Proportionen, d.h. langes Kreuz und kurze Beine.
Wir sind inzwischen bei 36 + 5, mal schauen wie lange das noch geht. Ich merke zwar, daß sich etwas tut, aber nach Geburt fühlt sich das noch nicht an.

LG

3

Hallo ich bin jetzt 33 Woche und der untere liegt mit den Füßen nach unten und der obere richtig mit dem Kopf nach unten. Dir Ärzte meinten das der untere sich noch dreht daran glaubt keiner mehr so richtig daher muss ich mich jetzt leider auf ein Kaiserschnitt vorbereiten

5

Hallo, der obere Zwilling (jetzt BEL ) hat sich in der 35. Woche gedreht, vorher lag er immer so etwas um die Ecke, aber mit dem Kopf eher unten. Also gib die Hoffnung nicht auf.

Mir wurde gesagt, daß man den zweiten Zwilling in BEL entbinden kann, ist es andersherum, wie bei dir, dann geht es wohl nicht.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

LG