Zwillinge im Kindergarten trennen oder zusammen lassen?

Guten Abend,

Wie sind eure Erfahrungen? Zusammen oder getrennt?

Ich bin gespannt auf eure Berichte!

#winke

1

Hallo!

Ich hab noch keine Erfahrung, aber meine Mädels werden zusammen bleiben.

Sie sind ja jetzt auch immer zusammen und ich denke sie brauchen sich erst mal im Kindergarten.

Da lerne ich die 2 richtig kennen und sehe ob sich beide gut zusammen entwickeln bzw von einander profitieren. Oder ob die eine die andere unterdrückt und sich deshalb nicht richtig entfalten kann. Weißt du wie ich meine!?

Dann würde ich evtl. überlegen sie in der Schule in getrennte Klassen zu stecken.

LG

2

Hallöchen,

Bei meiner Nichte und meinem Neffen hat die Kindergartenleitung die Empfehlung ausgesprochen die beiden zu trennen. Sie waren zuvor schon ein Jahr dort zusammen in der Grippe. Da mein Neffe sich immer sehr auf seine Schester verlassen hat, sollte er dadurch eigenständiger werden. Ich würde auch sagen, dass der Plan geklappt hat.

VG, klaenie

3

Ich würde nicht nur Zwillinge,sonder allgemein Geschwister trennen.

Ich bin Erzieherin und sehe im Kindergarten immer wieder, wie die Geschwister in Konflikt kommen, sich um den anderen zu kümmern und ihre eigenen Bedürfnisse zurückzustecken.

Für mich stand von vornherein fest, daß meine Zwillinge in getrennte Gruppen kommen.
Jeder von ihnen soll einen eigenen Freundeskreis aufbauen und einen eigenen Alltag haben oder Dinge machen, die die Schwester nicht macht, bzw damit klar kommen, daß man eben nicht alles gleich macht wie die Schwester.

Klar dürfen sie sich ab und zu auch besuchen, aber ich finde es wichtig, daß sie sich auch schon im Kindergarten voneinander abnabeln und "einzeln" gesehen werden.

Meine Kinder lieben sich sehr und spielen aucht toll zusammen. Aber sie sehen sich ja sonst die ganze Zeit, da schadet es ihnen nicht, wenn sie auch mal ein paar Stunden am Tag "ihr Ding" machen.

4