Tipps für den Alltag mit Zwillingen

Hallo Ihr Lieben!

Unsere wundervollen Zwillinge sind nun 6 Wochen alt und halten uns ordentlich auf Trab :) Wenn ich tagsüber alleine bin gestaltet sich der Alltag meistens leider sehr stressig, da mir einfach zwei weitere Hände fehlen.
Daher wollte ich hier mal bei euch nachfragen, was ihr so für "Kniffe" im Alltag habt um euch besser zu organisieren?

Meine größtes "Problem" ist:
Sie wollen ständig auf den Arm und getragen werden. Das ist natürlich normal bei so kleinen Babys und ich kuschel gerne mit ihnen, aber ich kann nicht beide gleichzeitig tragen und kuscheln/trösten usw. Es steht immer einer hinten an, schreit und das tut mir unendlich Leid.
Wie macht ihr das?

Wie macht ihr eure Kinde "Ausgeh-Fertig"? Ich brauche eine gefühlte Ewigkeit bis beide satt, gewickelt und angezogen sind. Mich da an Termine oder Zeiten zu halten finde ich wirklich schwierig und klappt nur mit Glück wenn sie gut drauf sind. (sie trinken oft eher in Etappen und nicht alles aufeinmal, so dass das Füttern recht lange dauert und nicht planbar ist)

Was habt ihr sonst so für Tricks im Alltag? Gleichzeitig Fläschen/Stillen oder nacheinander? Habt ihr eure Zwillinge "synchronisiert" um Zeit zu sparen?
Und und und..

Vielleicht hat ja die ein oder andere Mehrlings-Mama gute Tipps die nicht nur mir, sondern auch anderen Müttern helfen :)

1

Ich bin zwar noch ss mit den zweien aber die Gedanken habe ich mir auch schön gemacht. Hast du es mal mit einer Zwillingstrage versucht? Dann könntest du beide am Körper tragen und deinen Haushalt erledigen. So habe ich es mal vor aber wer weiß ob das funktioniert 🤣
Ansonsten werde ich versuchen Tandem zu stillen um Zeit zu sparen.

LG

2

Meine Zwillinge sind 5 Wochen, und unser Sohn ist 4,,,
Wir haben uns ganz gut eingependelt, füttern(stille nicht) tue ich sie gleichzeitig und wir haben sie von Anfang an synchronisiert (manchmal ist es schwer, da unser kleiner deutlich schneller hungrig ist wie das Mädchen...aber es klappt ganz gut zeitlich, sind momenta bei alle 3 Std. nachts auch mal 4)
Ich hab ne einligstrage von Weego, da kommt meist er rein , und das Mödchen auf den Arm, ansonsten ist es grad auch mit noch großem Kind so, das halt beide mal warten müssen (auch mit Geheul )
Was ich sehr empfehlen kann: Mamaroo (das lieben beide) und die Nonomo Federwiege für Zwillinge
Ah ja gut füttern kann man mit den Hauck Hochstühlen mit Neugeboreneneinsatz

Pünktlich zu Terminen: wenn ich weiß Ich muss den großen aus Kiga holen fang ichnhalbe Std vorher an, dann klappt’s...

3

Meine beiden sind 4 Monate alt und ich habe sie von Beginn an so gut es geht synchronisiert. Ich stille fast nur Tandem, da geht das Füttern recht schnell.
Auf den Wickeltisch passen beide langsam nicht mehr gleichzeitig, aber zu Beginn ging das sucht recht gut. Wickeln am Fließband quasi. Auch beim anziehen lege ich sie nebeneinander und dann wird wie am Fließband nacheinander angezogen (allerdings nicht ohne Gebrüll, sie hassen Mützen).
Für Termine plane ich extra Zeit ein, um halbwegs pünktlich zu sein. Mind 30Min mehr.
Zudem haben wir inzwischen einen guten Rhythmus, so dass auch fast immer zur gleichen Zeit gefüttert und geschlafen und gespielt wird, so kann ich auch Zeiten und Termine besser planen.

Das Problem mit dem gleichzeitig auf den Arm wollen habe ich auch, geht aber auch nicht. Ich kann keine inzwischen 14kg durch die Wohnung tragen. Auch nicht im Tuch oder in der Trage.
Was mir da hilft (und überhaupt das Leben erleichtert) sind die BabyBjörn Wippen. Dann kommt einer auf den Arm, der andere in die Wippe und wird mit dem Fuß gewippt und irgendwann wird getauscht. In der Wippe lassen sie sich auch gut ablenken.

Ansonsten muss aber leider auch einer halt oft einfach mal warten und dann wird geschrien und gejammert, aber das ist dann halt so. Ich kann mich nicht teilen und ich kümmere mich sofort sobald es geht. Das gehört nun mal dazu. Da darf man sich nicht stressen lassen ( oder von Einlingsmüttern blöde Ratschläge anhören).

4

Huhu,
Also ich hatte (glaube ich) Glück, dass sie sich meist abgewechselt haben mit anstrengend sein. Wenn eine unbedingt getragen werden wollte, dann war die andere ruhig. Ansonsten haben wir wirklich viel Zeit auf dem Zwillingsstillkissen verbracht, das hat mir beim stillen eh geholfen aber oft haben sie da auch noch weiter drauf geschlafen und ich saß dazu auch noch recht bequem (und man hat beide recht nah am Körper und kann über die Köpfchen streicheln) ....dass wir die ersten 2 Monate auch so geschlafen haben, lasse ich jetzt mal unerwähnt ;)))

Wir haben die beiden eigentlich von Anfang an synchronisiert, da eine wesentlich „unanstrengender“ ist als die andere, hat das auch recht gut geklappt....die hat einfach immer alles mitgemacht, was man von ihr verlangt hat ;)))

Ja, für Termine würde ich auch vorschlagen 30 min mehr Zeit einzuplanen. Ich/wir waren immer extrem ehrgeizig pünktlich zu sein, weil ja jeder erwartet, dass man mit 2 so kleinen Mäusen grundsätzlich unpünktlich ist. Aber wenn dann noch mal der kleine Hunger kommt oder die Windel voll ist, ist es halt vorbei mit der Pünktlichkeit.
Ich finde Overalls klasse, da kann man sie schnell reinstopfen und losdüsen ;)

Liebe Grüße

5

Was hast du für ein Zwillingsstillkissen? Ich habe ein€ von MedCorpo (oder so ähnlich), finde das aber sehr unpraktisch. Es ist mit Körnern gefüllt und daher nicht fest, somit "rutschen" sie mir ständig weg. Hatte überlegt mir noch eins zu holen, es gibt ja auch welche mit Schaumstoff oder so?

6

Hi,
Ja genau das aus Schaumstoff von my breast friend. Die Anschaffung hat sich für mich allemal gelohnt!
LG

7

Huhu,

unsere Jungs sind nun 3 1/2 Monate alt.
Ich habe auch sämtliche Zwillingsblogs durch um irgendwas zu finden, was mir dabei hilft, wenn ich mich um einen kümmere (z.B. stillen oder rumtragen), den anderen zu beruhigen. Leider nichts, was bei uns wirklich klappt.
Ich fühle mich dann immer wie eine Rabenmutter, weil man Babys ja nicht schreien lassen soll und ihr Urvertrauen dadurch stört.... Aber ich kann es nicht anders.
Wenn ich einen stille und der andere weint, versuche ich zu reden/singen, aber das bringt meist nichts.
Babybjörn Wippen haben wir auch, können aber manchmal auch nicht beruhigen.
Das Tandemstillen habe ich so bis zum zweiten Monat gemacht, aber dann würden sie mir zu groß und ich auch zu genervt, weil man nie die Hände frei hat (ich muss immer die Brust festhalten, weil sie groß und schwer sind..) und so nie eine Position korrigieren oder die Brust wieder anbieten kann.
Daher stille ich einzeln. Natürlich benötigt das mehr Zeit und ist echt blöd, wenn sie zeitgleich Hunger haben, aber ich bin viiiel entspannter.

Ich habe sooo oft darüber nachgedacht abzustillen, aber es ist so irre praktisch. Immer alles dabei ohne extra Equipment und sofort verfügbar, wenn der Hunger zum Schreien anregt. Und nachts bekomme ich trotz manchmal halbstündigem Abwechseln der Kinder genügend Schlaf, da ich beim stillen einfach schlafen kann. Wenn ich da jedes Mal aufstehen müsste um Fläschchen zu machen..... Ohje 😅

Also Tipps habe ich nicht, aber nur meine Erfahrungen bisher.

Durchhalten!!!! Das erste Jahr muss man überleben, danach soll es besser werden... Habe ich mir sagen lassen 😂

LG

9

Ich bin bereits Mutti von zweien, die recht flott nacheinander kamen. Die größte Umstellung war, dass eins auch mal jammern und warten muss, während man mit dem anderen beschäftigt ist.
Ich kann dich aber mit dem Schreien lassen beruhigen. Schreien lassen würde bedeuten, Du überlässt das Kind komplett sich selbst und gehst gar nicht drauf ein. Das ist bei Dir ja nicht der Fall, wenn Du beschreibst, dass Du singst und redest.

8

Hallo,

ich kann mich gut an die ersten Wochen erinnern und kann Dich ermutigen: mit 3-4 Monaten wird es deutlich besser.

Ansonsten kann ich Dir raten, ein Kind im Tragetuch auf den Rücken zu binden. Dann kannst Du entweder vorne noch eines auf dem Arm tragen oder was arbeiten (Wäschekorb tragen, Abspülen, Kartoffeln schälen... :-))

Ich hab meine beiden ab Geburt so getragen: eines vorne reingebunden, eines hinten reingebunden.

Liebe Grüße und genieß die turbulenten Wochen. Es geht zu schnell vorbei.

Pureheart

10

Hallo Twin-Mum...
Meine Mäuse sind 6 Monate alt und besonders sie,ein absolutes tragebaby..
Ich habe daher für zu hause eine federwippe,welche unbezahlbar ist!
Je nachdem ist dann immer eins drin zum schlafen u das andere bei mir...
Ich habe beide von Anfang an synchronisiert,auch nachts,was den Alltag unglaublich erleichtert!
So sind sie auch zur gleichen Zeit wach u spielen zusammen u schlafen zur gleichen Zeit!
Auch nachts,haben beide den selben rythmus so dass wir noch Schlag abbekommen..
Mein Sohn nahm von Anfang an Muttermilch aus der Flasche u meine Tochter stille ich.so kann mich der Papa nachts u am Wochenende toll Unterstützen und alle sind nach ner halben Stunde fertig!
Allerdings geh ich bisher mit beiden nicht allein zu Terminen...das machen wir dann lieber gemeinsam...
Alles gute für dich!
Es ist toll Zwillis zu haben u auch alles gut zu schaffen!
Schau mal bei youtube "mels Kanal" da gibts auch noch tolle alltagstipps 😀