Hallo ihr Lieben,
seit einiger Zeit nervt mich eine Sache gewaltig und ich wollte mal fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt:
Ich bin seit etwas mehr als 10 Monaten glückliche Zwillingsmama von zwei niedlichen Jungs, die ich über alles liebe. Wie jeden Tag bin ich letzte Woche mit meinem Schiff von Zwillingskinderwagen gut gelaunt zum Spazieren losgezogen, als sich mir eine ältere Dame näherte, meinen Kinderwagen kritisch musterte und diese Frage der Fragen stellte: "Sind das Zwillinge?". Das störte mich (bis auf den kritischen Blick) noch nicht und ich habe es freundlich bejaht. Dann fragte sie weiter, ob es Buben oder Mädchen seien. Als ich fröhlich sagte, dass es Jungs sind, verzog sie das Gesicht und sagte dann vermeintlich wissend und sehr mitleidig: "Na dann viel Glück!". Ich antwortete ihr: "Hab ich schon, aber vielen Dank!". Was mich daran so ärgert, ist, dass ich das Gefühl habe, ständig erklären zu müssen, dass ich glücklich bin, OBWOHL ich Zwillinge und dann AUCH NOCH Jungs habe, als sei das irgendetwas Schlechtes. Es ist nämlich so, dass meine Kleinen zwar wie alle Babies manchmal anstrengend, aber größtenteils sehr lieb und mein ganzer Stolz sind und ich nicht verstehen kann, weshalb ich ständig auf diese Art angesprochen werde. Eine jede Einlingsmama würde das doch auch als verletzend empfinden, wenn man ihr Kind als in irgendeiner Art problematisch oder schwierig ansehen würde. Warum meinen denn alle, bei einer Jungs-Zwillingsmama hat man auf jeden Fall das Recht, irgendetwas schlecht zu machen??
Vielleicht geht es euch ja genauso, oder ihr habt einen Tip, wie man Menschen so begegnet, dass sie einem nicht mit diesem Ärger zurücklassen können?
Viele Grüße!
Nervige Kommentare zu Zwillingen
Huhu,
Ich kenne das leider nur zu gut!
Von „Sie ärmste!“ über „das war immer mein Horror (dass ich Zwillinge bekomme)“ war schon einiges dabei....ich ärgere mich auch darüber, mittlerweile lasse ich die Leute einfach mit ihren Aussagen stehen und hoffe, dass sie sich ein wenig über sich selbst ärgern, dass sie sich „so unglücklich“ ausgedrückt haben. Oft ist nämlich genau das das Problem, ich denke oft meinen die Leute etwas ganz anderes als sie sagen. Irgendwie haben sie alle das Bedürfnis Zwillinge zu kommentieren, warum auch immer.
Manchmal fällt es mir schwer, nichts zu sagen, z.B. ging einmal ein älteres Ehepaar hinter mir, ich hörte wie der Mann sagte „wie süß!“ und die Frau antwortete „wie anstrengend!“ da frage ich mich- gehts noch?!?!? Aber was soll man in so einem Moment dazu sagen. Am besten drüber stehen....
Der Gerechtigkeit halber muss ich sagen, dass ich auch ganz viele positive Kommentare bekomme...wie süß usw.
Ärgere dich nicht und erfreue dich an deinen Kindern!
Liebe Grüße
P.S. Übrigens habe ich insgesamt 3 Mädels, da werde zwar nicht ich, aber immer der Papa bemitleidet ;)))
Wir auch. Genau das gleiche!
Na stell dir vor : ich hab nach meinen Zwillingsjungs noch einen dritten Buben bekommen!!
Was bin ich doch für eine aaaaaaarmmmmeeeee Mutter....
Jetzt werde ich nur mehr darauf angesprochen ob wir noch eines bekommen und ob das dann ein Mädchen wird!??
Was soll frau da noch drauf sagen....
Alles Gute mit deinen Jungs! Und nicht ärgern lassen
MfG Kelly
Das kenne ich auch. Habe auch 2 Jungs. Normalerweise mache ich rechts rein links raus.
Oder ich antworte: „Einfach kann ja jeder!“
Dann ist meistens Ruhe.
Vielen Dank für all eure Antworten. Jetzt fühle ich mich schon nicht mehr so allein. Den Abschuss hat neulich übrigens eine Frau in der Postfiliale gebracht. Sie stand neben mir in der Schlange und erinnerte mich von der Erscheinung her stark an Gandalf von von Herr der Ringe. Plötzlich krallte sie sich ohne Vorwarnung in meinen Oberarm und raunte mir sehr bedeutungsschwanger und verschwörerisch zu: "Ich wünsche Ihnen viel Kraft...". Da ist man doch einfach nur noch sprachlos. Wahrscheinlich muss man es mit Humor sehen und so reagieren, wie ihr es mir geraten habt!
Juchu, mein hormongebeuteltes Aufregethema Nummer eins
Zwar liege ich nun und habe keinen Kontakt mehr zur Außenwelt, allerdings fand ich die Kommentare die ich bisher erntete unverschämt- sicherlich auch unbedacht, aber das macht es für mich nicht besser und weg hören ging bei mir nicht, dafür bin ich zu ‚geradeaus raus‘. Alleine schon die ‚Oh bist Du schwanger?‘ ‚Ja....Zwillinge...‘ ‚Ach Du scheisse!‘ Antwort von Kiga Müttern im vorbei laufen, haben mich derart irritiert, das ich entgegnete, dass das eine sehr komische Form der Gratulation sei. Niemals hat jemand auf die Antwort das ich schwanger sei, als ich es mit meiner Tochter war, mitleidig und entsetzt reagiert und mit den Zwillingen wird eine Gratulation gegen oh Gott, ach Du Scheisse und Du Arme eingetauscht. Das fand ich schon mal ganz traurig. Noch trauriger jedoch fand ich den Unterschied der Reaktionen auf die Geschlechter, denn wir dachten zwei Jungs zu bekommen, was ich großartig gefunden hätte, und die Reaktionen auf zwei Jungs waren ganz normal, eher verhalten. Wie sich nach dem Harmony Test heraus stellte werden die Jungs zu Mädchen, das fanden dann alle doch viel besser, schöner, niedlicher und zwar genauso lange, bis Ihnen auffiel, dass wir schon eine Tochter haben und dann waren drei Mädchen wieder ach Du scheisse
Meinen letzten Auftritt hatte ich bei der Aufnahme im KH. Eine Hebamme trat zum anlegen des CTG an mich heran und sagte zugleich ‚Sie haben aber einen dicken Bauch!!!‘ unterlegt von einem ‚hohoho‘ lachen und ich entgegnete ihr ‚Das stimmt, ja und sie einen ziemlich raus gewachsenen Haaransatz und sehr kaputte, splissige Haare!‘ dabei habe ich mein Ekelgesicht azufgelegt. Mein Mann ist gestorben. Wirklich. Mir ist das wuppe. Nicht mal macht mir der Bauchkommentar etwas aus, es stimmt ja auch, und von mir aus können wir fortan alle so offen sein, uns wildfremd und ohne konkrete Nachfrage einfach mal von oben nach unten zu bewerten, aber dann machen wir das bitte alle gegenseitig, warum nur ich als Schwangere in den Genuss der Wertung kommen darf, verstehe ich dann nämlich nicht. Leider verpasse ich jetzt durch das liegen die Zeit der Wildfremden, die den Bauch anfassen, aber naja, es kommen ja noch die in den Kinderwagen rein kriechen, Kind ins Gesicht fassen und gute Ratschläge oder ‚oooooh, hast Du Hungeeeer?‘ Fremden. Ich freue mich jetzt schon.
Viele Grüße an alle!
Hallo avamia, ich musste gerade sehr über deinen Beitrag lachen, weil er mich so stark an mich selbst erinnert!!😂 Mich haben dieselben Dinge in Rage gebracht als Schwangere! Und ich musste am Schluss auch längere Zeit im KH liegen. Einmal pro Woche kam dort eine Seelsorgeschwester vorbei, setzte sich an mein Bett und quasselte mich voll - ich habe nie darum gebeten. Sie sprach ständig davon, wie schwierig alles wird mit Zwillingen. Irgendwann hab ich einfach meine Kopfhörer aufgesetzt, das war sehr befreiend! 😉 Alles Gute dir!
Das meinten die letztens im KH wohl damit, ob ich jemanden zum Reden bräuchte, die Psyche sei ja ganz wichtig. Zum Glück dachte ich mir schon sowas dahinter und Psyche und ich haben dankend abgelehnt.
Ich freue mich so sehr auf die zwei und das Leben mit Zwillingen
Hab ganz lieben Dank, ich hoffe es noch weit zu schaffen, wir lesen uns hier sicher noch
Wir haben das auch erlebt und ernten ganz furchtbare Blicke.
Nach unserer Großen wollten wir ein Geschwisterchen und zack warens Zwei.
Es ist ein Pärchen, beim KiA sagte mal eine junge Mutter und deutete auf uns: wie grausam! Leider konnte ich sie nicht fragen, was dabei grausam sein sollte, weil wir vom Personal angesprochen wurden.
Ein anderes Mal rief ein Rentnerpaar einem Anderen zu, wie furchtbar da drüben sind Zwillinge . Dabei sind wir so glücklich mit unseren Kindern, sie sind gesund und munter. Benehmen sich nicht anders, wie andere Kinder.
Euch alles Gute und ein dickes Fell!!
Also noch höre ich immer:" Ach du/Sie bekommst/bekommen Zwillinge? Wie schön.
Wird aber dann auch bestimmt anstrengend mit 4 Kindern."
Find ich dann auch gar nicht so schlimm, weil es das bestimmt am Anfang wird.
Ich find dann immer nur die Reaktion auf unser Pärchen blöd. Wie toll das halt sei, wenigstens ein Pärchen dann bei Zwillingen. Wünscht man sich ja.
Ja klar, ich freue mich auch über mein Pärchen, auch weil ich gerne einen zweiten Sohn wollte.
Aber ich bin demütig geworden, nachdem ich im nahen Umfeld zwei Kindet mit Behinderungen habe (meinen Neffen und der Sohn meiner besten Freundin).
Ich bin froh, dass ich bis jetzt zwei gesunde Kinder erwarten darf und da ist das Geschlecht völlig wurscht.
Hallo
Gleich mal als erstes: Herzlichen Glückwunsch zu den Zwillings-Jungs! Ich wollte immer Zwillinge haben, hat aber leider nicht geklappt.
Zum anderen Thema: Dumme bzw. nervige Kommentare kennen wir wohl alle. Die bekommt man umsonst jederzeit und überall .
Mit einem Jungen an der Hand und einem dicken Bauch bekam ich öfters zu hören: "Wirds denn diesmal wenigstens ein Mädchen?" ....
In der Regel hab ich daraufhin gesagt: "Nein - Mädchen können wir nicht. Wird zum Glück wieder ein Junge....."
Meine Empfehlung: Augen zu und durch - ist doch wurst, was die anderen sagen. Meine Nachbarin (mit einer Tochter) guckt mich auch immer so mitleidig an und meint mindestens einmal die Woche: "Ach Du Arme - Jungs sind ja soooo laut!" Der sage ich immer, dass ein Kind alleine wohl nicht so laut sein kann. Egal, ob Jungs oder Mädchen - zwei machen immer mehr Krach. Ist einfach so!
Und zum Schluss: Mein Chef hat 6 Mädchen (Ja: sechs) - die letzten beiden Zwillinge. Was meinst Du, was der sich anhören darf .... Aber wenn ich so überlege, sieht er eigentlich recht glücklich aus
Also, leg Dir ein dickes Fell zu!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Dani mit Jungs
“Und zum Schluss: Mein Chef hat 6 Mädchen (Ja: sechs) - die letzten beiden Zwillinge. Was meinst Du, was der sich anhören darf .”
Ich habe eins weniger, aber ebenfalls sind die jüngsten Zwillinge.
Nun werden die beiden in wenigen Monaten schon 2 und es gibt Menschen die auf den Trichter „Stammhalter“ kommen
Hallo
Super - herzlichen Glückwunsch zu 5 Mädchen!
Bei meinem Chef weiss ich sicher, dass es um den ersehnten "Stammhalter" ging, dass es jetzt bereits 6 Kinder sind. Aber wie gesagt, er scheint ganz zufrieden zu sein mit seiner Mädchenbande zu Hause. Und mittlerweilen hat man das Thema "Stammhalter" wohl aufgegeben, die Jüngsten sind bereits 5 und die Frau mittlerweilen auch schwer über 40. Aber wer weiss.....
Mir hat jemand mal vorausgesagt, ich würde 6 Jungs bekommen. Hihi, hätte ich mal früher angefangen mit Kinderkriegen - wer weiss, vielleicht hätte ich das halbe Dutzend ja geschafft.....
und alles Gute
Dani
Achso, das mit den Mädchen sind aber besser, weil lieber und netter und nicht so laut und anstrengend Sprüchen kenne ich auch.
Da antworte ich meist, dass mir meine 2 Jungs lieber sind. Jungs vergöttern nämlich ihre Mütter länger und ich habe in der Pubertät keinen Zickenkrieg zuHause 😛
Und so hab ich nun 3 Männer zuHause die mich vergöttern. Was will ich mehr? 😁