Hallo ihr lieben...
Ich bin in der 28. SSW mit zweieiigen Zwillingen...
die eine war schon immer etwas kleiner als die andere, soweit nicht tragisch, da sich beide gleichmäßig entwickeln, in der Norm waren und die Versorgung stimmt.
Heute waren wir wieder zur doppler Kontrolle...
inzwischen ist es nicht einfach nur ne Differenz, sondern die kleine ist unter die Norm gefallen. Sie hat sich weiter entwickelt und sie ist gesund. Auch die Versorgung der Nabelschnur passt. Aber sie ist zu klein (evtl liegt es an der Plazenta)
Jetzt muss ich wöchentlich zur Kontrolle und bin logischerweise sehr besorgt
Vor allem nachdem es hieß: Wenn das CTG auffällig ist, muss ich im KH bleiben
Kennt jemand so eine Situation und es ging alles gut? Bzw die kleinen mussten nicht so extrem früh geholt werden?
Ein Zwilling zu klein - besorgt
Hallo Lou1987.
Bei mir ist es genauso, nur mit dem Unterschied, dass auch der Doppler immer Grenzwertig ist bei meiner kleineren Maus.
Wir wissen das seit ca. 6 Wochen und gehen 2x wöchentlich zum Doppler, Gewicht wird alle 10-14 Tage gemessen und so lange sie wächst und der Doppler einigermaßen passt wird nichts unternommen.
Ich kann mir vorstellen, dass das bei deinen Mäusen ähnlich sein wird. Ein Gewichts- und Größenunterschied ist bei Zwillingen ja auch eher normal. Falls du noch Fragen hast, kannst dich gerne melden.
Ich wünsche euch alles Gute und Kopf hoch, das wird schon.
Lg greenk, schwanger in der 34. SSW mit zweieiigen Mädels
Danke für deine Nachricht!
Ich hoffe jetzt eben, dass der doppler weiterhin unauffällig bleiben, sie weiter wächst und sie einfach „nur“ kleiner ist als die „Norm“
Hat man euch was sagen können, woran es liegt? Vermutlich auch nicht oder?
Musst du irgendwas besonderes machen/lassen/einnehmen?
LG
Hallo,
lass dich nicht verrückt machen. Bei mir war auch immer ein Zwilling viel kleiner und auf keiner Kurve mehr in der Norm und heut ist er ein total aufgeweckter kleiner Kerl und eher sogar ein bisschen zu schwer :).
Machen kannst du leider überhaupt nichts, außer wirklich zu versuchen, nicht zu googeln und darauf zu vertrauen, dass alles in Ordnung ist. Ich weiß wie schwer das ist.
LG
Hallo Liebes,
Meine Zwillinge sind auch unterschiedlich. 25.ssw wogen sie 704 und 860 Gramm. Meine Ärztin sagte nur , dass der größere Biy 2 Wochen weiter entwickelt. Weiter nichts! Ich hoffe, es ist auch normal . Muss in 4 Wochen wieder zu Kontrolle!
Nur zu klein oder auch zu leicht?
Meine beiden waren immer nur von der Größe an der unteren Grenze. Bei uns war das Problem, daß der Oberschenkelknochen als Grundlage genommen wird. Sowohl ich, als auch mein älterer Sohn haben einen langen Oberkörper und kurze Beine.
Auch zu leicht!
Sie wiegt nur 790g (SSW 27+3)
Hallo, meine beiden(zweieiig, Jungr und Mädchen) hatten immer nen gewissen Unterschied, ab 30ssw musste ich auch wöchentlich zur Kontrolle, aber da alle Werte gut waren, wurden sie bei 37+4 geholt:
Er 2660gr sie nur 2000gr(auch deutlich kleiner) ging alles gut, das super fit war, gleich gut trank durfte ich mit beiden nach 4 Tagen nach Hause(jetzt sind sie 9 Wochen, und mein Mädchen hat jetzt Größe 48...freue mich schon wenn endlich die 50 passt, wir haben damals alle Klamotten erst ab 50/56 gekauft. Sie ist super fit aber halt sehr klein und zart, ihr Bruder wirkt dagegen richtig moppelig)
Schön zu hören
Wir haben auch nichts kleinere also 50 da.
Werd ich auch erst kaufen wenn es wirklich nötig ist. Könnte aber natürlich inzwischen gut sein... trotzdem werde ich erstmal abwarten
Hallo,
wenn auch schon ein paar Tage her, möchte ich Dir trotzdem antworten...meine Mädels wiesen von Anbeginn an einen kkeinen Gewichtsznterschied auf. Zur Hälfte der Schwangerschaft, stieg die Differenz auf etwa 20%, so dass ich eine Überweisung zur FD bekam. Kurz: es wurde zwischenzeitlich ein Herzfehler bei der kleineren vermutet, der sich nicht bestätigte, der Gewichtsunterschied erreichte seinen Höhepunkt mit 1000Gramm Unterschied, der darauf zurück zu führen ist, das die Ärztin im KH nicht sorgsam gemessen hat. Aktuell heisst es: nicht die Leichtere ist zu leicht, die Schwerere ist zu schwer, die Vermutung die nun im Raum steht: sie sind doch eineiig, was nicht sein kann, denn es gibt bald keinen Arzt mehr im Rhein Main Gebiet, der mich während dieser Schwangerschaft nicht geschallt hat und irgendeiner hätte sicher bemerkt, wenn es doch eineiige wären. Raus finden lässt sich das zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr, meine Meinung dazu? Es sind zweieiige Zwillinge. Geschwister. Individuen. Sie wiegen unterschiedlich, ja. Ich sehe darin keine Schwierigkeit. Ich muss zwei Mal wöchentlich zur Kontrolle und habe morgen die Geburtstagsplanung. Meine Erstgeborene wurde übrigens auf über 4000Gramm geschätzt, was mit ein Grund für einen gewünschten KS war, darüber bin ich heute noch traurig. Sie kam mit 3250Gramm auf die Welt!
Vertraue auf Deine Kinder. Ich liege nun seit...lange. Bei 26+3 hieß es, es dauert keine 48Stunden mehr, übermorgen erreiche ich die 34+0. Sicher haben viele ärztliche Aussagen ihre Berechtigung, oftmals jedoch finde ich die Aussagen unbedacht und unnötig panisch, einer Schwangeren gegenüber. Ich lobe mir meinen Gyn, der sehr pragmatisch ist und schlichtweg sagt: so lange die Kinder gut versorgt sind und sich weiter entwickeln, machen wir uns keine Sorgen. Sie sind ja auch dick und ich bin dünn
In diesem Sinne: vertraue! Alles Liebe Dir!
Danke Dir!
Solange die Versorgung ohne Auffälligkeit war hat mir auch die Differenz von 20% nicht viel gemacht. Sie ist eben kleiner....
aber jetzt ist sie leider Grenzwertig.
Inzwischen ist der Unterschied bei 26% - allerdings hängen die im KH sich daran garnicht auf, weil sie das Kind einzeln betrachten und nicht vergleichen. Was ich sehr gut finde, denn ich sage auch immer: sie sind normale Geschwister!!! Wenn jemand ein Kind mit 3000g und eins mit 3800g bekommt, kräht kein Hahn danach!
Mir ist nur die Versorgung unheimlich wichtig, dass keine Schäden an Gehirn und Organen entstehen und sie gesund ist!
Vollkommen richtig, die Versorgung beider zählt. Dafür wirst Du engmaschig kontrolliert und wäre die Versorgung im Mutterleib nicht mehr garantiert, würde man sie sofort holen- so auch bei mir und damit kann ich gut leben.
Warte ab, ob sie etwas aufholt. Das hat meine auch. Leichter blieb sie trotzdem immer, aber eben im Normwert.
Die Kinder sind nicht mal da und man ist schon zehn Mal vor Sorge um gegangen. Ich kenne das, aber jetzt so zum Endspurt, blende ich alles aus und sehe es dann, wenn sie da sind. Vorsicht ja, aber stressen lasse Dich nicht
Brüte noch ein wenig, ich versuche es auch
Hallo, den selben Fall hatte ich auch nach einem versehentlichen tritt in den Bauch beim schwimmen bekam ich Blutungen. Es wurde festgestellt, dass bei dem zu kleinen Baby nun auch noch die Platzenta beschädigt ist 😔 Das war in der 17. SSW & doch haben wir es bis zu 37+3 geschafft & da kamen sie spontan mit 2780 g & 2100g. Die kl Maus musste noch 3 Wochen zur Beobachtung bleiben. Uns haben die Ärzte immer Angst gemacht. Ständig musste ich zur Kontrolle & mir wurde jedes Mal gesagt „hoffentlich schaffen sie es bis zur 26.ssw/30Ssw/32SSW“ und siehe da alles super und wahnsinnig tolle Babys 😍❤️ Ich drücke euch feste die Daumen
Puh, doof. Aber jetzt, dar meine Zwillinge raus sind, möchte ich sagen: Lass Dich nicht verrückt machen!
Ich lag wochenlang mit Bluthochdruck und Wachstumsdiskrepanz und ab und an Eiweiß im Urin in der Klinik. Jeden Tag zwei CTG. Wöchentlich Doppler. Zwischendurch immer mal wieder "Oha, wenn wir das mal noch in die nächste Woche schaffen!" und NATÜRLICH war eine natürliche Geburt ausgeschlossen, weil der kleinere Zwilling führend lag. Und dann?
Fünfstündige Traumgeburt bei 38+3, ohne Alles, kleinerer Zwilling zuerst, null Probleme. Ich wünschte, ich hätte mich vorher mal entspannen können und die Ärzte hätten mir auch mal MUT gemacht. Das haben nur die Hebammen.
Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass Du einfach nur ein kleines Kind bekommst und das alles gut wird.
Danke euch
Bei uns ist auch die kleine die führende....
beim letzten doppler war wieder alles ok. Also die Versorgung
Jetzt bin ich wieder etwas entspannter.
Die Ärzte machen uns zum Glück nicht verrückt. Die ist auch immer ne ganz entspannte.
Das ist gut....
bis 38. SSW muss ich ehrlich gesagt auch nicht - glaub das packe ich nicht
Aber jetzt müssen sie noch Nen bisschen drin bleiben