Zwei Früchthöhlen mit einer Plazenta

Hallo zusammen.

Wir erwarten Zwillinge. Befinde mich momentan in der 13 SSW.
Heute beim Arzttermin hat mir unser Arzt mitgeteilt, dass unsere Zwillinge sich eine Plazenta teilen.
Ist es nun also sicher das sie eineigig sind? Man Arzt meinte, es wäre noch alles offen.

Ich dachte ich Frage mal nach ob hier jemamd in der selben Situation ist/war und eineigige oder doch zweieigige Zwillinge bekommen hat?

Ich hoffe jetzt nur, dass beide sich gut entwickeln. Da eine Plazenta ja nicht unbedingt toll ist😞

1

Huch, das sollte dein Frauenarzt aber besser wissen. Da ist gar nix offen, du hast definitiv eineiige, um ganz genau zu sein monochorial-diamniote, Zwillinge (kurz und vereinfacht zur Erklärung: die Zellen des Embryos spezialisieren sich nach drei Tagen in einen embryonalen Teil und einen "ernährenden" Teil. Je nachdem, wann der Keim sich teilt, entstehen unterschiedliche Formen von eineiigen Zwillingen. In deinem Fall hat sich der embryonale Teil komplett getrennt, der ernährende jedoch nicht. Die beiden haben sich gemeinsam eingenistet, es sind zwei Fruchtblasen entstanden, aber nur eine Plazenta, die beide versorgt).

Alles alles Gute für die Schwangerschaft!

2

Genau so siehts aus, such dir dringend einen andern FA bzw. in Ergänzung dazu soll er dich an die pränataldiagnostik überweisen. engmaschige kontrolle ist essentiell bei mono.di Schwangerschaften.
Alles Gute!

3

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ❤️❤️!
Die Plazenta kann zusammengewachsen sein, in dem Fall könnten Sie eineiig oder zweiiig sein. Für die Beurteilung der „Eiigkeit“ sind die innere und äußere Fruchtblase wichtig. Teilen Sie sich die Äußere, einineiig, haben sie jeweils eine eigene äußere, zweieiig.
Teilen Sie sich beides, eineiig.
Das kann man in einem relativ kleinen Zeitfenster beurteilen, ich meine tatsächlich so um die 13.ssw.
Wir waren damals bei der Pränataldiagnostik, dort konnten sie es sehen.
Dorthin solltest Du auch regelmäßig, um die Versorgung der beiden über die eine Plazenta genau im Auge zu behalten. Ich war alle zwei Wochen beim Doppler, abwechselnd Pränatal und FA, später abwechselnd FA und Entbindungsklink.
Alles Gute!

4

Hi. Ich kann dem nur zustimmen, dass die auch zusammen gewachsen sein können. Es ist also alles offen. War mit meinen eineiigen auch beim Spezialisten in der Pränatal und der hat dies genauso mit den Fruchtblasen erklärt. Ich war in der 14. Woche da und das war auch noch in diesem knappen "Zeitfenster".
Die Hebammen konnten dann bei der Entbindung bestätigen, dass es eineiige sind, da kann man es an der Plazenta wohl genau erkennen! Alles gute dir!

5
Thumbnail

Ich denke bei zwei Fruchthöhlen die sich an einer Plazenta eingenistet haben an verschwiegenen Stellen, ist die Chance auf eineiige Zwillinge 50/50...bei meiner Tochter stand es von Anfang an fest, das es eineiige Zwillinge sind, sie waren beide in einer gemeinsamen Fruchthöhle, hingen an einer gemeinsamen Plazenta und hatten aber jede ( es sind Mädchen bei 33+5 geboren ❤️ ) für sich lag in einer eigenen Fruchtblase. 😊

Anbei mal ein Foto der verschiedenen Möglichkeiten bei Zwillingen .

6
Thumbnail

Bei meiner Tochter waren es monochorial - diamniale Zwillinge

Begebe dich auf jeden Fall in fachlich kompetente Hände eines Feindiagnostikers oder gehe in ein Pränatalzentrum... liebe Grüße