Ein Zwilling weniger Fruchtwasser- Grund zur Sorge?

Hallo ihr Lieben! Ich befinde mich derzeit in der 20.ssw mit zweieiigen Zwillingen, jedes Kind hat eine eigene Plazenta und beide sind sehr gut und zeitgerecht entwickelt. Bis jetzt war immer alles unauffällig, auch die Feindiagnostik in ssw 12 ergab keinen Grund zur Sorge. Heute zeigte sich meine Ärztin jedoch etwas besorgt, weil ein Kind wohl etwas weniger Fruchtwasser hat, als das andere. Dabei ließ sie offen, ob bei dem einen zu viel oder bei dem anderen zu wenig Fruchtwasser ist. Sie sagte, es sei kein Grund zur Besorgnis, veranlasste jedoch, dass das Organscreening nun früher stattfinden soll, als geplant. Nun machen wir uns natürlich große Sorgen- können Unterschiede in der Fruchtwassermenge bei Zwillingen normal sein, oder ist meine Sorge berechtigt? Wie war das bei euch?

1

Bitte, kann man niemand helfen?

2

Liebe maisi,

Ich kann dir nicht aus Erfahrung berichten,möchte dir trotzdem gerne antworten.

Kann verstehen dass man erst einmal sehr besorgt und beunruhigt bist.Aber wenn deine Ärztin dir sagt, dass es erstmal kein Grund zur Beunruhigung Ist, wirst du sicher darauf vertrauen können. Ich gehe davon aus,dass das jetzt engmaschig überwacht und im Blick behalten wird.

Sollte sich an der Situation insofern etwas ändern,dass es ein Grund zur Besorgnis Ist, werden mit Sicherheit weitere Schritte erfolgen.

Das Wichtigste Ist, dass es deinen beiden gut geht und dass sie zeitgerecht entwickelt sind,ist ja auch super!!!

Ich wünsche euch alles Gute!!!
Liebe Grüße

3

Ich habe mich deswegen auch Wochen lang ein bisschen verrückt gemacht. War im Nachhinein natürlich völlig übertrieben und es gab keinerlei Probleme mit dem „wenig Fruchtwasser Kind“, das war sogar das fitere nach der Geburt

4

Hallo Maisi,

ich kann dir nicht wirklich helfen, aber ich bin in einer ähnlichen Situation und weiß wie du dich fühlst.
Ich bin ab morgen in der 19SSW und mein oberer Zwilling sitzt seit 3 Wochen fast auf dem trockenen. Ich werde seither von einem Pränatalarzt mit Degum III in einer Uniklinik betreut. Bei mir konnte eigentlich fast jeglicher Grund dafür ausgeschlossen werden. Nieren sind erkennbar und das eine nimmt dem anderen durch zwei versch. Plazenten nix weg. Doppler ist auch unaufällig. Daher wird bei mir ein kleiner Riss in der Fruchtblase vermutet. Gestern war ich wieder zur Kontrolle dort. Es gibt bei dem kleinen nur ein kleines Fruchtwasser Depot was gerade Mal zum trinken reicht, da der Magen gefüllt war. Die Bewegungsfreiheit ist daher leider etwas eingeschränkt. Trotzdem ist der Arzt bei uns vorsichtig optimistisch.

Wenn ich das richtig lese ist bei dir nur etwas zu wenig Fruchtwasser da, aber wohl immernoch ausreichend. Sonst hätte deine FÄ bestimmt anders gehandelt.

Wahrscheinlich kann ich dir damit nicht viel weiterhelfen, aber wie du siehst gibts sogar mit noch weniger Fruchtwasser gute Chancen. Daher versuch positiv zu denken.

Laut meinem Arzt in der Uniklinik kann man bei mir bis zur 24/25SSW nix tun außer beobachten und abwarten und ich soll mich schonen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das bei dir alles gut wird.

5

Bei mir hieß es auch bei einer Untersuchung, ein Zwerg hätte etwas wenig Fruchtwasser. Eine Woche später bei der nächsten Untersuchung lag der Zwerg dann anders und siehe da, es war genug Fruchtwasser da. Wegen der Lage konnte die FÄ das zuvor scheinbar nicht so gut messen. Alles war gut und ich habe beide Zwerge bis 37+4 ausgetragen.

6

ich hab gelesen, dass das Organscreening in der Zeit gemacht werden muss in der der Fötus groß genug ist aber auch noch reichlich fruchtwasser vorhanden ist. vielleicht meinte sie das nur wegen dem Screening.

7

Weniger als das andere Baby ist völlig egal, solange es in der Norm ist.
Sind ja zwei verschiedenen Kinder. Wieso sollten die genau sie selbe Menge Fruchtwasser haben?!
Unsere hatten das auch nicht. Aber beide in der Norm.
Ich hab damals auch extra den Arzt gefragt ob das relevant ist und er meinte „nein“ - so lange beides normal ist, ist das völlig egal.
Dass sie nicht gesagt hat ob es in der norm ist oder nicht finde ich sehr komisch #kratz