Hallo, wir haben schon im November unseren Urlaub für Mallorca gebucht. Nun bin ich mit eineiigen Zwillingen schwanger und bin zum Zeitpunkt des Fluges 22.SSW.
Nun lese ich auf der Seite der Airline, dass sie von Flügen in einer Mehrlingschwangerschaft abraten.
Ich würde eh erst dann entscheiden, wenn der Gyn sein okay gibt.
Wie habt ihr das gehandhabt?
Lg
Fliegen in der SSW mit Zwillingen?
Ich bin mit meinen Zwillingen geflogen, hab von zwei Ärzten für 5 Stunden Flug die Erlaubnis bekommen. War in der Türkei.
Sollte vorher ass100 nehmen, 2 Tage vor jedem Tag und am Tag des Fluges je eine. Und im Flugzeug alle halbe Stunde auf und ab laufen. Ich hab mir nach der Kontrolle eine große Flasche Wasser gekauft, welche ich auch ausgetrunken habe. Gibt alles gut. Du musst nichts von Mehrlinge sagen nur welche Woche du bist, da man es ja sieht, hin hat mich niemand gefragt...
In welcher Woche bist Du gewesen zum Zeitpunkt des Fluges?
Ich denke auch, dass es eh keinen interessiert, aber wenn während des Fluges was passiert(halte ich bei 2h für unwahrscheinlich) und dann rauskommt, dass es eine Zwillingschwangerschaft ist, befürchte ich, dass man für die Kosten aufkommen muss, Notlandung zum Beispiel.
Hallo, war in 22.-24. SSW in Thailand. Flug kein Problem. Sie setzen dich einfach nicht an die Notausgänge. Es gibt Fluggesellschaften, die einen Unterschied zwischen Einlings und Mehrlingsschwangerschaften machen, ab gewissen SSW nehmen sie dich nicht mehr mit.
Bei ruhiger SSW hatte ich nie Sorgen - auf den letzten Kurzstreckenflug in der 31. SSW habe ich aber verzichtet bei kurzem GMH, die Kinder kamen dann auch 32+3.
Für mich war nicht der Flug das Kriterium, sondern das Reiseland.
Hallo ich wäre zu dem Zeitpunkt eigentlich geflogen (5h auf die Kanaren), hatte auch vom Gyn das ok. Allerdings trat dann FFTS auf und nach der OP hatte ich dann zu sehr Angst, dass doch etwas passiert und dann wollte ich meine Ärzte haben. Aber normalerweise, wenn alles in Ordnung ist, warum nicht? Es gibt ja auch fast überall Gyns/KH, die ggf. weiterhelfen können, auch im Urlaub. Entsprechende Adressen würde ich halt vorher recherchieren. Der Flug an sich wäre ja kurz und glaube ich unproblematisch.
Hey,
ich bin damals auch so in der 22. SSW 3,5 std geflogen. Hatte Thrombose Strümpfe an und hab viel getrunken. Ich habe eine zusätzliche Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, die in einer Schwangerschaft gilt. Das tun nämlich längst nicht alle. 3 Tage vor Abflug war ich nochmal bei meinem FA um mir das entgültige ok zu holen. Und den Arzt von der Feindiagnostik, wo ich war, habe ich auch nochmal gefragt. Mir sagten meine Ärzte, bis zur 25. SSW sehen sie kein Problem. Danach würden sie von Flügen mit Zwillingen eher abraten.
Auch bei der Fluggesellschaft habe ich nachgefragt, wie das ist bei denen.
Ich habe vorher schon mal geschaut, wo ein Frauenarzt am Urlaubsort ist und mir die Nummer schon rausgesucht.
Es war alles ohne Probleme 😊
Lg
Hey, ich glaube auch dass das Problem nicht das fliegen ist, sondern man einfach nicht weiß wie es einem zu diesem Zeitpunkt geht. Ab der 24 ssw fing es bei mir an, dass ich so langsam größere Ausflüge nicht mehr geschafft hätte. Einfach weil die Kondition nicht mehr da war umd alles nur noch anstrengend wurde. Klar einige können bis zur 34 Woche arbeiten und anderen geht es schon ab der 20. Woche schlecht. Sowas weiß man einfach vorher nicht.
Hallo, wir sind in der 23.ssw bis 25.ssw nach Dim Rep geflogen.thrombosestrümpfe+ Clexane 40 und über 10 Stunden Flug! Es ist alles gut gewesen ! Schönen Urlaub!
Hi,
ich bin in der 18. SSW knapp 6h geflogen. Hab vorher auch das ok vom Arzt geholt. Blutverdünner musste ich sowieso schon nehmen. Außerdem bin ich stündlich spazieren gegangen und hab mich gedehnt.
Eine Reiserücktrittsversicherung, die in der Schwangerschaft auch greift hatte ich extra noch abgeschlossen.
Eine andere Urbianerin konnte mir sogar für den Urlaubsort gute Kliniken nennen, wo ich hin gekonnt hätte. Das war mir für den Zielort noch wichtig.
Es hat alles gut geklappt!
Liebe Grüße
Wir sind in der 22. SSW nach Griechenland geflogen und in der 23. zurück. Meine FÄ hat das okay gegeben, ich hatte Clexane für die Flüge und natürlich eine Reiserücktrittversicherung. War alles komplett entspannt.