Hallo Mädels,
Ich war heute beim FA, ganz normal ctg geschrieben, keine wehen und den Zwillis geht es super. Dann hat er festgestellt dass sich der gmh innerhalb von 2 Wochen von 3 cm auf 2 cm verkürzt hat und mich nochmals ins KH geschickt zur Absicherung. Beide liegen auch schon relativ weit im Becken hat er noch gesagt. Bzw nur der eine??? Keine Ahnung. Aber beide mit Köpfchen nach unten. Und beim einen konnte er kaum noch den Kopf messen.
Habt ihr vergleichsweise für mich? Ich denke mit 2eien drückt ja auch doppeltes Gewicht und ist ja dann nur logisch oder?
Gmh 30 ssw
Hallo tini,
Bin auch schwanger mit Zwillis. Eins unserer Mädchen liegt auch sehr tief mit dem Kopf. Mein Gebärmutterhals hat sich innerhalb 1 Woche um 1,2 cm verkürzt, bin allerdings erst in der 28. Woche.
Sowohl Ärztin im Kh als auch mein FA sagten uns,dass das durch das doppelte Gewicht bei Zwillingen durchaus häufig vorkommt.
Dass du bisher keine Wehen hattest, ist ja ein gutes Zeichen. Und dein Gebärmutterhals kann sich ja auch wieder verlängern. Denke es wird nun bei dir weiterhin kontrolliert und sobald sich nichts drastisch ändert und du keine wehen Hast,musst du keine Angst haben.
Drücke dir die Daumen dass weiterhin alles gut läuft:)
Also die im KH sagen jetzt ich soll halt bettruhe halten. Die behalten mich ein paar Tage hier und damit die ausschließen das keine infektion vorliegt.
Ok, Dann bist du ja gut aufgehoben.
Mein FA meinte, Bettruhe ist nicht erforderlich. Ausruhen Ja....
Der GMH wurde sogar wieder besser.
Aber das ist ja auch echt individuell. Trichterbildung, wievielte Schwangerschaft...
Du bist nun schon so weit! Da schaffst du noch mind. 6 Wochen 👍
Hallo,
Ich hatte es ca zur selben Zeit.
Mein FA hat einmal öfter geschaut.
Ganz wichtig: Kopf frei bekommen!
Keine to do Listen mehr 😉
Der Streß geht auch auf den GMH.
Ich hab alles langsamer gemacht (Wie es mit 2 kleinen Kindern halt geht) und bei 38+0 kamen sie spontan.
Das KH hätte dich nicht nach Hause geschickt, sondern Lungenreife gegeben.
Alles Gute, Ich weiß, man hört nun so was von in sich rein....
Ne der FA hat mich damit ins KH geschickt. Das war vor meinen Post. Jetzt würden nochmal Untersuchungen gemacht... gmh verkürzung bei 1,5 cm mit trichterbildung :/
Jetzt bekomme ich die lungenreife und es wird geprüft wg ner infektion. Darf nur aufs Klo.... Die behalten mich jetzt erstmal ein paar Tage hier... Also auf dem ctg habe ich keine wehen gesehen und bekomme jetzt trotzdem wehenhemmer.... Und ein pessar wurde mir eingesetzt.
Also 7 Wochen müssen die beiden auf jeden Fall noch durchhalten. Ich hoffe die Zeit wird schnell umgehen.
Auch wenn man sich das nicht wünscht, so bist du mit Sicherheit im Krankenhaus gut aufgehoben. Dort kann man im Notfall einfach schnell handeln. Und ich denke es gibt einem auch ein Gefühl von Sicherheit.
Ich drücke dir fest die Daumen dass die nächsten Wochen gut laufen und sich deine zwei noch ein paar Wochen Zeit lassen. Versuche positiv zu denken, auch wenn du besorgt bist.
Liebe Grüße und viel Kraft
Bei mir war der Gebärmutterhals in der 25+6 ssw bei 1,7cm. Musste dann ins Kh , bekam lungenreifespritze und wehen hemmer und musste liegen. Mein Sohn lag auch schon sehr weit unten. Bei 30+2 hatte ich nachmittags noch ne Untersuchung und da war er dann 0,8. Abends um halb neun ist dann seine Fruchtblase geplatzt und die beiden kamen dann per Kaiserschnitt um 22 uhr auf die Welt
Uiuiui das war ja aber verdammt früh. Weiß man warum es bei dir dazu kam?
Wie geht es deinen Mäusen denn jetzt? 30+2 klingt ja verdammt hart...
Vermutlich hat mein Sohn die Notbremse gezogen, beide hatten schon vor der Geburt Hirnblutungen. Es geht Ihnen aber soweit gut. Mein Sohn hat Zysten im Gehirn die aber nicht wachsen und entwickelt sich seinem Alter entsprechend normal. Meine Tochter hatte dadurch die Ventrikel verstopft und deswegen einen Hydrocephalus. Sie ist motorisch entwicklungsverzögert und fängt jetzt mit 11 Monaten an sich zu drehen. Ihr Bruder übt gerade das krabbeln.
Huhu tini,
Ich liege jetzt seit mittlerweile fast 6 Wochen im Krankenhaus 😱
Ich bin bei 23+0 mit nem Gebärmutterhals von 2,5 hergekommen, dann hat er sich innerhalb einer Woche auf 2cm verkürzt. Ich hsb erst Antibiotikum und dann einen Pessarring bekommen. Weil mein Gebärmutterhals so empfindlich ist, hab ich dann zwei Wochen geblutet 😱 der Gebärmutterhals blieb 3 Wochen stabil ist dann aber nochmal auf 1,5 runter.
Irgendein kleiner Keim ist wohl noch da, deswegen gibt’s derzeit nochmal Antibiotikum 🙄 ich hoffe, dass jetzt alles stabil bleibt und ich vor 34+0 nochmal heim darf. Ach ja, lungenreife hab ich bei 25+0 bekommen und die tokolyse läuft auf niedrigster Stufe. Wehen hab ich laut ctg keine.
Ich bin morgen bei 29+0 🎉 und ich bin mir auch sehr sicher, dass die beiden nicht vor 34+0 kommen 🎉🎉🎉
In welcher Stadt liegst du?
Da habt ihr alle ja schon einiges hinter euch. Das tut mir sehr leid für euch.
6 Wochen KH ist auch ganz schön krass. Respekt wie du das durchgestanden hast. Bestimmt auch froh über jeden vergangenen Tag oder?
Was sagen denn die Ärzte? Hast du komplette bettruhe? Umd sind die Ärzte optimistisch dass die noch so lange drin bleiben?
Ja, 6 Wochen sind echt ne Hausnummer. So alle 1 1/2 Wochen hab ich nen schlechten Tag, an dem ich heule und mir alles zu viel ist. Aber am nächsten Tag ist’s dann wieder gut ☺️ Zum Glück bekomm ich viel Besuch und mein Freund kommt jeden Abend und bleibt ganz lang.
Die Ärzte gehen sogar davon aus, dass ich noch mal heim kann vor der Entbindung. Wenn die Keime weg sind und de gmh stabil bleibt, darf ich zuhause weiterliegen 💪🏻
Bin gerade auch in der Situation und im KH
Ich bin 32+3 und mein GMH hat sich auf 1,8 cm verkürzt.
Im ctg hatte ich leichte aber regelmäßige Wehen.
Deshalb hab ich die lubgenreife bekommen und wehenhemmer und natürlich wird jetzt nach Infektionen geschaut. Abstrich und urin...
hab 2 mal am Tag ctg und inzwischen keine wehen mehr. Die Tabletten schlagen also bisher gut an.
Wenn der GMH jetzt stabil ist/bleibt darf ich wieder heim.
Natürlich muss ich mich schonen und aufpassen, bin aber so oder so nicht mehr belastbar... mach ich also sowieso...
Ich hoffe, ich kann morgen nach Hause
Ich denke auch, dass das bei Zwillingen durch das Gewicht durchaus mal eher vorkommt. Aber auch bei einem Kind passiert das nicht selten.
Die Ärzte meinten zu mir, dass in den meisten Fällen die Frühgeburt durch die Maßnahmen verhindert werden kann.
Bekommst du den wehenhemmer in Tablettenform? Ich häng am Tropf 😓 hätte auch gern Tabletten die ich mit Heim nehmen kann 😕
Ja, zum Glück haben die Tabletten ausgereicht. Zumindest bisher
Und die kann ich dann auch daheim weiter nehmen, genau. Mit nem Tropf geht das natürlich nicht