Mono Di Zwillinge - gibt es hier noch solche Mamis?

Hallo ihr lieben!
Ich versuche es hier erneut, die Mamis von eineiigen Zwillingen zu "aktivieren".

Ich bin mit Mono Di Zwillingen schwanger, heute sind wir 15+4. Bis jetzt verlief die Schwangerschaft gut, ich blieb von Übelkeit und Erbrechen verschont. Bei mir wurde vor kurzem Schilddrüsenüberfunktion festgestellt, was mich total unruhig und unsicher gemacht hat. Aber ich hoffe, dass sich die Hormonwerte bald normalisieren.

Ich würde mich freuen über den Austausch mit den anderen Zwillingsmamis. Wie es euch geht? Wie entwickeln sich die kleinen Würmchen? Habt ihr schon die Vorbereitungen begonnen?

Liebe Grüße

1

Hallo, ich bin heute 16+2 und erwarte eineiige Jungs. Wir haben bereits eine 11
Monate alte Tochter.
Die Schwangerschaft verlief bisher okay, bis auf die Übelkeit und Müdigkeit.
Ich werde zusätzlich vom Hämatologen betreut, da ich Heparin spritzen muss. Bei den letzten Blutwerten habe ich auch gesehen, dass der TSH Wert nur bei 0,01 lag... hat aber keiner was dazu gesagt. Bisher hatte ich nie Probleme mit der Schilddrüse. Morgen bin ich wieder beim Pränataldiagnostiker, der mich neben dem Gyn mitbetreut.
Vorbereitungen haben wir noch nicht getroffen, da es noch so früh ist und wir ja auch ne Grundausstattung da haben. Unser größtes Problem, ist einen Kitaplatz für die Kleine zu bekommen bis August. Und 3 Kinder alleine zu betreuen,halte ich für schwer machbar.

Lg Antje

2

Hallo Antje, freut mich von Dir zu lesen :-)

Wann hast Du erfahren, dass es Jungs sind?
Beim letzten Besuch von FÄ hat sie zuerst gesagt, es sieht nach Mädchen aus, paar Minuten später waren es schon Jungs :-D

Ich werde auch von FÄ und Feindiagnostiker betreut. Am 9.05. haben wir wieder einen Termin bei dem Pränataldiagnostiker. Ich hoffe, dass sich die kleinen zeigen und wir werden es endlich wissen, welche Namen wir aussuchen können.

Meine Tochter ist fast 11 Jahre alt, sie freut sich auf ihre Geschwisterchen und ölt mir den Bauch jeden Abend ein #verliebt wobei ich denke, dass die Phasen der Eifersucht noch kommen können.

Deine Tochter ist aber noch so klein, und es wäre wirklich schön und viel leichter mit Kita. Dann musst Du nicht auf alle drei Kinder gleichzeitig aufpassen.

Bei mir lag TSH bei < 0,01 und FT3 und FT4 waren leicht erhöht. Vorher hatte ich Tabletten gegen Schilddrüsenunterfunktion genommen. Nach absetzen waren die Werte klein ein bisschen besser geworden. Jetzt nur abwarten... das einzige, was mich stört, ist das Herzrasen.

Die Vorbereitungen haben wir auch noch nicht getroffen. Ich finde es auch noch zu früh. Wir haben aber nach den Kinderwägen und Bettchen geschaut, wie das alles aussieht und sich anfühlt :)

Einen schönen Tag wünsche ich Dir
Liebe Grüße Kristina

3

Wir haben es bei der frühen Feindiagnostik bei 12+5 erfahren, es war aber auch unübersehbar.

Hast Du auch schon einen großen Bauch? Ich habe jetzt schon das Gefühl zu platzen, der Rücken tut weh... bin auch sehr zierlich gebaut 1,58 m bei 45 kg.
Bin froh, wenn die Mäuse lange drin bleiben, schonen geht schwer mit Baby daheim.
Da kann dir deine Tochter schon besser helfen.

Einen schönen Feiertag!

Woher kommst Du?

weitere Kommentare laden
6

Hallo Liebes,
Heißt das nicht, dass es bei Mono Di 2 Fruchtblasen sind aber nur mit einer Wand getrennt? In dem Fall können Babys nur gleiche Geschlecht haben. Und das sind keine Eineige Zwillinge ? Oder irre ich mich?

7

Hallo,mono di ist eine Form der Eineiigkeit. Es gibt eine Fruchtblase und in der gibt es noch eine Trennwand. Wenn Du so willst, sind es dann 2 Blasen, aber nur eine Plazenta.

Hier mal noch, die genaue Beschreibung :

Es gibt verschiedene Formen eineiiger Zwillinge. Bei der Befruchtung sind viele verschiedene Zellen beteiligt, die unterschiedliche Aufgaben haben. Manche bilden die Plazenta, manche die Embroys. Es wird eine innere und eine äußere Eihaut in der Gebärmutter gebildet, die nicht teilbar ist.

Bei eineiigen Zwillingen ist es entscheidend, ob sich die Eizelle teilt bevor oder nachdem die äußere Eihaut gebildet ist.

Wenn sich die Eizelle zwischen dem 3. und dem 7. Tag nach der Befruchtung teilt, spricht man von monochorial-diamnioten Zwillingen. Der embryonale Teil der Eizelle teilt sich komplett, nicht jedoch der Teil der Plazenta. Es entstehen 2 Fruchtblasen, die Zwillinge teilen sich jedoch eine Plazenta. Bei mono-di Zwillingen bedarf es immer einer umfassenden Überwachung durch den Frauenarzt, damit sichergestellt werden kann, dass jedes der Babys gleich gut versorgt wird. Es besteht die Gefahr des fetofetalen Transfusionssyndroms.

Lg

8

Und ja, eineiige Twins haben immer das gleiche Geschlecht und bei ihnen funktioniert auch der Harmony/Praenatest, so hat es mir der Spezialist erklärt.

weiteren Kommentar laden
10

hallo, ich möchte zumindest mal hier rufen. meine mono-di jungs sind allerdings schon knapp zwei :)
wir hatten in der schwangerschaft mit schwerem ffts zu kämpfen, aber großes glück, beide gesund und munter.
Mono-di zwillinge werden meist etwas früher geholt, bei uns wäre es eigentlich so gg 36. woche so weit gewesen (kamen allerdings noch früher), von daher ist es nicht verkehrt, sich etwas früher vorzubereiten.
alles gute!

11

Hallo, Danke für Deine Nachricht. Super, dass Deinen Kleinen gut geht.
Ich hab so viele Fragen... wenn ich natürlich darf...
Wann wurde ffts entdeckt? Und was würde von ärztlicher Seite gemacht? Hast Du engmaschige Betreuung bei FA gehabt? Ich muss zum FA jede zwei Wochen. Aber diesmal hat meine FÄ lange Ferien, so dass ich mehr als nach 4 Wochen erst zu ihr wieder komme. Das macht mich ein bisschen unsicher. Bei NFM wurde das Risiko auf unter 10% für ffts eingestuft. Nicht viel, aber trotzdem da.

Liebe Grüße Kristina

12

Hallo!
Ich habe auch Mono di Zwillinge, 2 Jungs.
Sie sind aber schon fast 8 ;-)

Bei uns ist die Schwangerschaft zum Glück problemlos verlaufen. Ab der 15. Ssw müsste ich wöchentlich zum US, um wegen eines möglichen FFTS präventiv zu schauen.
Ich hatte ab der 20. Woche immer mal wieder vorzeitige Wehen und auch eine leichte Verkürzung des Gebärmutterhalses, konnte es aber gut durch schonen und liegen kompensieren.

Geboren wurden sie schließlich eine Woche vor Termin, fit wie zwei Turnschuhe, reif, und ohne Probleme!
Da der führende Zwilling in Beckenendlage lag, wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Dieser war allerdings nicht geplant, das wollte ich nicht. Ich habe gewartet, bis ich Wehen bekommen habe, war noch einige Zeit zu Hause und bin dann ins Krankenhaus gefahren. Das war die beste Entscheidung überhaupt!

Ich habe die beiden dann fünf Monate lang voll gestillt, mit einigen Anfangsschwierigkeiten. Durch gute Unterstützung durch meinen Mann und meine Hebamme bin ich auch gut schwierige Zeiten gekommen ;-)

Jetzt werden sie in 3 Wochen 8 Jahre alt, und es sind immernoch 2 fitte, aufgeweckte Jungs!
Das beste was mit je passiert ist - und das obwohl ich immer nur ein Kind, und zwar ein Mädchen wollte 🤣🤣🤣🤣!

Alles gute euch allen!
Viele Grüße,
Pili

13

Hallo Pili,
Deine Nachricht macht uns Mut :)
Es ist wirklich immer schön mal eine positive Geschichte zu lesen. Es kann auch gut laufen 😊

Immer positiv denken und nur auf das beste hoffen ✊️

Alles liebe
Kristina

14

Hallo und guten morgen, ich kann dir von meiner Tochter erzählen - sie hst vor 4 Wochen eineiige mono-di Zwillingsmädchen bekommen. Die SS wurde schon in der 6. SSW festgestellt - 2 Wochen später stand dann im MuPass: Mono-di Gemini ☺️ ihr FA hat sie dann gleich sn ein Pränatalzentrum überwiesen, wo sie sich immer im Wechsel mut ihrem FA vorgestellt hat. Eine Plazenta, eine Fruchthöhle und die jeweiligen Fruchtblasen der Babys, nur durch diese dünne Hülle getrennt. Es wurde bis zur 26. SSW immer geschaut wegen dem FFTS - aber bei ihren Mädels ist es Gott sei Dank nicht aufgetreten. Die SS verlief bis zur 29+5 SSW ohne Probleme, dann hatte sie eine Gbh Verkürzung auf 2,5cm und vorzeitigen Wehen ins KH. Trotz Tokolyse über Tropf weitere Verkürzung nur nich 6mm - sie lag dann doppelt solange sm stärksten Wehenhemmer den sie geben konnten, es hat sich dann beruhigt, Umstellung auf rinen leichten Wehrnhemmer - Gbh bei 1,7cm...Wehen waren aber eigentlich täglich welche auf dem CTG. Bei 32+5 hatte es sich soweit beruhigt, dass man sie nsch einer Umsteung auf Tabletten ( Nifidipin ) mit strenger Bettruhe nsch Hause entlassen hat. Dann an 33+5 hat das führende Zwillingsmädchen ihr Fruchtblase gesprengt und ab ins KH ( liegend per RTW ) es wurde noch versucht die Geburt aufzuhalten, aber in 2 Stunden war der Mund 3cm aufgegangen - da hat man sich dann doch für den sofortigen KS entschieden. Es ist alles gut ausgegangen - die Mädels wogen beide über 1900g, mussten nicht in den Brutkasten, sondern nur auf die normale Frühchenstation in Wärmebettchen. Sie hatten keine Probleme beim atmen ( Lungenreife hatte meine Tochter gleich bei 29+5 bekommen ) mussten nur letnen die Wärme zu halten und hatten eine Magensonde liegen für 2 Wochen, zu Anfang fehlte die Kraft, um selbst die ganze Portion an MuMilch zu trinken. Das ging dann aber auch recht schnell - nach 3 Wochen KH wurden sie nach Hause entlassen und sie entwickeln sich prächtig 😍😍😍 liebe Grüße

15

Hallo, erstens herzlichen Glückwunsch zu zwei süßen Mäuschen 😊
Super, dass es den Mädels gut geht und die fit sind. Weiter so! ✊️
Es ist immer wieder schön zu lesen, dass alles ungeachtet auf bestimmte Schwierigkeiten gut laufen kann.

Alles gute für die Kleinen und liebe Grüße 🤗

16

Dankeschön ☺️ liebe Grüße zurück 😇

17

Hallo.

Wir hatten vor zwei Jahren in unserer Kinderspielgruppe 2 Mütter mit dieser Zwillingsschwangerschaft. Wie oft sie überwacht wurden, weiß ich nicht.

Die eine Schwangerschaft endete gut in spontaner Geburt, die andere endete leider Mitte der Schwangerschaft an den Syndrom, was du schildertest, glaube ich. Das ging auch sehr schnell und soweit ich es verstanden habe, hätte man ja auch nichts machen können ausser die Kinder dann zu holen? Aber dafür war es zu früh.

Ich wünsche dir und allen Anderen eine gute Schwangerschaft mit erträglichen Anstrengungen.

LG

18

Alles Liebe zum Muttertag 💝

Danke für Deine Nachricht.

Ja, es kann leider immer etwas passieren.
Auch bei Einlingsschwangerschaft. Aber wir hoffen,
dass alles gut sein wird 😊

Lg Kristina

19

Huhuuu :)

Bei mir sinds auch eineiige Zwillinge, keine Mono Di aber dafür Mono Mono Zwillinge.

weitere Kommentare laden