Hallo ihr lieben,
War gestern bei der nackenfaltenmessung.
Da ich bald 40 bin fange ich mit einem Wert von 1:87 an . Darf ich fragen wie eure Werte waren ?
Mit Messung habe ich einen Wert von 1:1200 und 1:1700 . Bin etwas verunsichert , da man hier im Forum immer einen Wert von 1:6000 oder sogar von 1:20000 liest . Nehme mal an das das die ganz jungen Damen sind . Ich weiß das es nur ein Schätzwert ist . Würde mich einfach nur interessieren ob jemand ähnliche Werte hat . Lg
Nackenfaltenmessung Zwillinge alter 40
Hallo, ich bin 39; mein Frauenarzt (war ne zeitlang Chefarzt der Geburtsklinik bei uns im Ort, gebe Vielhauer seine Meinungen)hält bei Zwillingen die Nackenfaltenmessung für nicht so aussagekräftig, da oft von der Lage usw, schwieriger richtig zu messen (so meinte er es damals), deshalb haben wir den Praenatest machen lassen...und dann in 22ssw Feindiagnostik
Deshalb kann ich zu den Werten nicht viel sagen, aber so rein als Laie sieht es doch super aus...
Danke , das ist merkwürdig, bist du auch mit Zwillinge schwanger . Ein bluttest wäre absolut nicht aussagekräftig sagte mein doc bei zwillinge. Hab ihn 100 mal nach allen verschiedene blutTests gefragt u er meinte nein keine Chance. Nur Fruchtwasser als Alternative. Hätte sofort den bluttest gemacht 🤔. Bin verwirrt. Danke dir
Google mal den Praenatest....der ist aufjedenfall möglich.
Man muss sich natürlich überlegen wie man dann weiter vorgehen würde wenn da was rauskommt...(wenn bei dem Test was rauskommt weiß man halt erstmal nicht welcher Zwilling betroffen ist, aber dann könnte man ja gegebenfalls immer noch Fruchtwasser Untersuchung machen lassen)
Ne Fruchtwasseruntersuchung würde ich nur machen, wenn beim Bluttest was rauskommt, das birgt ja durchaus Risiken für die Zwillinge.
Meine sind nun gesund und munter 15 Wochen alt, der Praenatest war unauffällig, und die Feindiagnostik auch...
Alles gute!
Hi, ich bin 32 J, habe auch NF Messung machen lassen und sogar mit BE. Meine Werte waren 1:760;1:800. der Arzt hat auch gesagt, dass es bei Zwillis sehr schwierig ist auszumessen! Tja, Geld umsonst ausgegeben alles gute für dich!
Huhu , wünsch dir auch eine schöne ss. Machst du noch weitere Untersuchungen? Lg , und alles gute
Nein, das würde ehe nichts ändern! Bis die Kinder noch im Bauch sind, sind die Ärzte nicht in der Lage bzw. Medizin ist noch nicht so weit, was zu ändern!
Huhu,
wir haben nur die Feindiagnostik machen lassen (die ja Standard ist; hatten die nur zwei Mal, weil mein Frauenarzt sehr vorsichtig ist). Alles andere war mir erstens zu unsicher und zweitens hätte ein Ergebnis für mich nichts geändert (zumal wenn nur einer "betroffen" wäre, man ja sowieso nichts machen könnte).
Atme tief durch und solange nichts auffälliges in den normalen Ultraschall-Untersuchungen ist oder genetische Erkrankungen vorliegen, würde ich es auf mich zukommen lassen.
LG von einer Zwillingsmami
Bei uns waren die nackenfalten gut zu messen und nicht schwierig.
Vielleicht hatten wir mit der Lage einfach Glück... es war alles unauffällig.
Aber ein bluttest macht keinen Sinn, hat man auch damals zu uns gesagt.
Das liegt ganz einfach daran, dass es eine mischkalkulation ist. Denn man hat eben die DNA von beiden Kindern im Blut. Das macht es einfach ziemlich ungenau.
Wir haben deshalb keinerlei bluttests gemacht.
Wollte ich auch eigentlich nicht.
Ich war nicht mal von der NFM 100% überzeugt aber mein Mann wollte es gerne, dass wir uns auf ein behindertes Kind einfach besser einstellen und vorbereiten können. Falls was gewesen wäre....
Im Nachhinein hab ich es aber trotzdem nicht bereut. Allein die Bilder sind toll zu sehen und da wir eine Wachstumsretardierung haben, bin ich schon froh zu wissen, dass aber sonst wohl alles in Ordnung ist.
Alles Gute
Vielen Dank für deine Antwort. Wir werden es jetzt auch dabei belassen , da die nackenfaltenmessung ja gut war . Was meintest du mit Wachstums...... ? Bei mir ist auch einer kleiner wie der andere . Lg
Das heißt, dass eine unserer Mädels leider zu klein/zu leicht ist.
Bzw vor allem der bauchumfang ist zu klein. Darüber wird ja das Gewicht ermittelt. Der Kopf ist eigentlich ziemlich zeitgerecht.
Man weiß aber nicht woran es liegt....
Doppler ist immer in Ordnung... deshalb bleibt uns nur abwarten und hoffen, dass sie noch möglichst gut zunimmt und wächst
Aber sie wird wohl recht zart zur Welt kommen. Auch wenn die Ärzte sagen, dass es vermutlich auch ne fehlmessung nach unten sein wird.
Weil sie von ihrer Schwester immer verdeckt ist und auch „gequetscht“. Und fehlmessungen passieren sowieso schnell...
Hallo,
das sind doch gute Werte, wenn man den niedrigen Ausgangswert berücksichtigt. Ich bin mit einem Ausgangswert von über 400 (ich meine 430 oder so) rein, nach der Untersuchung war das Verhältnis dann auch "nur" 1:2300 und es ist alles bestens.
LG
Hallo,
bei mir ist es nun die 2. Schwangerschaft und ich habe jedes Mal eine Nackenfaltenmessung machen lassen.
Bei meiner 1. SS mit unserer Tochter war ich 34 und deren Nackenfalte war bei 1,2. Ich hatte damals einen Wert von 1:16.000 bei Trisomie 21 und 1:40.000 bei anderen Trisomien.
Nun bin ich Ende 36 und mit zweieiigen Zwillingen schwanger. Deren Nackenfalten liegen bei 1,2 und 1,3. Komischerweise habe ich dieses Mal einen Wert von ca. 7000, was mich anfangs schon verunsichert hat. Dachte auch, dass es vielleicht mit dem gestiegenen Alter zu tun hat. Mein Arzt meinte, dass es dennoch tolle Werte sind. Bin nun 29+0 und total gespannt auf die Geburt. LG