Spontane Geburt nach 38 ssw

Hallo,

Habe gerade viel im Internet rum geguckt wann da Zwillinge zur Welt kamen.
Mein FA meinte von Anfang an zu mir, dass Zwillinge immer 3 Wochen vorher geholt werden. Jetzt lese ich aber ganz oft, dass die oftmals erst im der 39 SSW geboren wurden... bin jetzt etwas verwirrt. Ich dachte man holt sie 3 Wochen vorher auch darum weil die Gebärmutter sich überdehnen kann? Und die Zwillinge sollen doch bei 37+0 eh schon ausgereift sein.

1

Hallo, mein geplanter Kaiserschnitt wäre 38+0 gewesen, früher wollte der Oberarzt nicht. Also 2 Wochen vor Termin. Gekommen sind sie dann aber schon 37+3. 36+3 war ich noch beim Frauenarzt und der war superzufrieden, dass ich so weit gekommen bin. 😊 LG

2

Hatte der Oberarzt dir gesagt warum er nicht "schon" bei 37+0 möchte? Umd bei 37+3 waren deine beiden da schon gut entwickelt?

Bin einfach nur mal neugierig, da es ja anscheinend doch jeder Arzt oder jedes KH anders macht. Ich habe in einer Woche das Gespräch zur Anmeldung und bin mal gespannt. Bin jetzt bei 30+5 Und bei 33+0 ist die Anmeldung.
Wie ging es dir denn persönlich? Konntest du den Alltag noch gut meistern?

6

Er meinte einfach, er würde gerne bis 2 Wochen vor Termin warten, weil jeder Tag im Bauch zählt, so ungefähr. Und je näher sie am Termin sind, desto weniger Anpassungsschwierigkeiten sind zu erwarten. An 37+2 ist dann abends die Fruchtblase geplatzt und 3 Std später waren sie dann da. Per KS wegen Lage. Leider in Vollnarkose, weil ich mir noch Heparin gespritzt habe (musste ich die ganze Schwangerschaft über), da geht dann keine PDA/Spinalanästhesie. Meine beiden Mädels waren topfit, 2600 g und 3075 g, super Apgar-Werte, keinerlei Anpassungsschwierigkeiten. Nach 3 Tagen durften wir heim.
Ich war so nach 2-3 Wochen soweit, den Alltag einigermaßen zu schaffen, aber meine Mutter war hier und auch mein Mann hat gleich am Anfang Elternzeit genommen, hatte also 2 Monate richtig viel Unterstützung. Wäre auch sonst schwierig gewesen, wir haben noch eine 6-jährige, die z. B. zur Schule gefahren werden muss.

Ich bin ehrlich gesagt rückblickend sehr froh, wie es gelaufen ist, also dass sie dann selbst den Startschuss gegeben haben und ich nicht noch warten musste. Meine Schwangerschaft war nämlich nicht gut, hab mich bis zum Schluss übergeben und musste viel liegen. Ab 35+0 war ich dann eigentlich zu nichts mehr fähig. Und jetzt freu ich mich jeden Tag über meine wunderbaren nun fast 7 Monate alten Mäuse! 😍 Trotz Grusel-Nächte... 😌😉

3

Es ist richtig, dass Kinder, egal ob Einling oder Zwilling ab 37+0 im Normalfall ausgereift sind.
Dennoch hat eine Schwangerschaft nicht umsonst 40 Wochen.
Wenn die beiden 3 wochen vorher noch nicht kommen wollen, warum soll man sie zwingen?
Ich verstehe keinen Arzt, der einem KS so früh befürwortet wenn keine medizinische Indikation vorliegt.

Ich würde auf jeden Fall im KH auf einen späteren Termin plädieren.
Bei mir sollte auch 38+0 ein KS gemacht werden.
Mein Arzt sagte auch, man könnte zwar eine Woche vorher, aber er sieht da absolut keinen Sinn darin.
Wenn die beiden zwei Wochen vorher nicht schon von alleine Gas geben, werde ich auch bei 38+0 nicht zum KS gehen.
Ich hatte schon zwei KS daher wollte mein Arzt frühzeitig einen KS machen um einer Ruptur vorzubeugen.
Aber ich konnte aushandeln, dass nur ein KS gemacht wird so früh, wenn die Narbe wirklich sehr dünnwandig geworden ist und die Gefahr steigt, ansonsten darf ich noch ne Woche warten.

Aber so oder so:

Ich wünsche dir zur Geburt, egal wie und wann alles Liebe ♥

5

Mein FA ist auch Papa von Zwillingen und dann hab ich ihm natürlich sofort geglaubt, dass es immer so ist dass die 3 Wochen vorher geholt werden. Aber ich merke dass es anscheinend doch am jeweiligen Arzt liegt.
Ein paar Wochen liegen ja hoffentlich noch vor mir, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich es persönlich bis zum Schluss schaffe. Mal gucken, bin sehr gespannt wann sie kommen möchten:)

Danke dir auch :)

4

Hi,
Ich bin jetzt in der 32.ssw und bei der Anmeldung in KH vor 3 Wichen dürfte ich zwischen KS und Einleitung wählen. Die Oberärztin möchte mich mit gepackten Sachen an 37+0 sehen“falls die Jungs nicht früher da sind“. Da wird entschieden, ob genug Fruchtwasser da ist, die GM nicht überdehnt etc.
Ich merke aber seit 2 Tagen, dass ich bis dahin nicht schaffe und die Jungs Freiheit wollen! Alles gute für dich!
Sonne mit 🙍‍♂️10J und 💙💙inside 32.ssw

7

Hallo

Mein Arzt hat zu mir gesagt, dass unsere zwei spätestens in der 38. Woche geholt bzw. eingeleitet werden. Je nachdem wie sie liegen.
So habe ich es aber auch schon mehrfach gehört. abwarten oder später holen kann mit Risiken für Mutter und Kind verbunden sein.
Ich bin mal gespannt, ob wir es bis dahin schaffen oder die Mäuse such früher auf den Weg machen.

LG Honeymoon 30. Ssw mit 💜💙

8

Guten morgen, unsere Zwillinge sind bei 38 plus 2 nach Einleitung spontan geboren. Die Einleitung wurde veranlasst, weil der Nabelschnurdoppler bei V nicht mehr gut war.
Ich denke, es liegt auch am Krankenhaus wie weit sie gehen. Unseres ist eher von der entspannten Sorte, wofür ich dankbar war. Sie waren reif und gut drauf und nach vier Tagen sind wir heim 😊

9

Man holt Zwillinge ab 37+0 ( kann natürlich auch 37+4,5oder 6 sein - das ist im Prinzip egal) weil ab da einfach das Risiko einer Unterversorgung besteht, da der Platz einfach sehr eng wird.
Man sagt, dass der Nutzen von ner Woche oder zwei mehr im Bauch nicht in der Relation zum Risiko steht.
Man KANN aber auch weiter gehen wenn man möchte und es keinen wirklich triftigen Grund gibt sie zu holen.
Ich denke, die meisten Frauen sind auch einfach „froh“ es dann geschafft zu haben.
In die 38. SSW kommen mit Zwillingen ist sowieso schon sehr gut und auch evtl bisschen härter als mit einem ;-)

10

Bei uns in der Klinik werden Zwillinge nicht vor der ssw 38 geholt, wenn es nicht aus gesundheitlichen Gründen sein sollte.
Meine wurde eingeleitet, durch zu viele Diagnosen vo "jetzt geht es los" wollte ich eigentlch in der SSW 37 die Kids gebähren aber zwei Kliniken haben es verweigert....wenn alles OK ist dann bei uns erst ab der ssw 38

lg
lisa

11

Hallo,

unser Zwillingspärchen wurde spontan bei 39+6, nach Einleitung geboren.

Unser Pränataldiagnostiker meinte auch sie sollten ab 38+0 geboren werden. In unserer Wunschgeburtsklinik der Chefarzt war etwas entspannter, solange die Kinder gut versorgt sind und es der Mutter gut geht, könnte man warten.

Wir hatten alles in allem keine Komplikationen und viel Glück.

Wir wünschen euch alles Gute!!

LG grinsbacke

12

Hallo,

meine Zwillinge wurden in der 37 ( 36+6) geholt. Ich war im UKE. Sie haben dort täglich Zwillingsgeburten und ich war ehrlich gesagt froh.... dass die Babys raus mussten. Ich konnte nicht mehr. Habe in 10 Tagen 15 kg Wassereinlagerung bekommen.

Lese die Studie über Zwillingsgeburten, vielleicht hilft sie dir.

LG

13

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Schwangerschaft/Geburtseinleitung/News/65814.php

14

Ich war auch zwischen Barmbek und UKE am überlegen, und hab mich aufgrund des Fahrtwegrs für Barmbek entschieden.

Danke für den Link. Das bestätigt das was ich bisher auch immer gehört hab.
Oh du arme, ich hoffe ich bleibe bei dem Wetter vom Wasser verschont :/

weitere Kommentare laden