Wir haben eineiige zweieiige Zwillinge 😊

Hallo Ihr Lieben,

kennt jemand von euch diese Konstellation?

Wir hatten am Montag die kleine Feindiagnostik und der Professor meinte, dass unsere Zwillinge zwar jeder eine Fruchblase und Plazenta haben, aber die Plazenten fusioniert sind.

Es ist nicht auszuschließen, dass es eineiige Zwillinge sind, das wäre aber erst tatsächlich zur Geburt möglich zu wissen.

Wenn Sie nicht gleichgeschlechtlich sind, dann sind sie 100 % zweieiig.

Mit so einer Nachricht haben wir nicht gerechnet und dass es solche Besonderheiten gibt, wussten wir auch nicht. Es hängt irgendwie mit der Zellteilung innerhalb der ersten 3 Tage zusammen.

Heute lassen wir noch die unerklärlichen Blutungen von letzter Woche beim FA abklären.

Und noch eine Info wegen dem Präna Test. Wir haben eine Blutuntersuchung machen lassen wo die Parameter von den Trisomien berechnet wird und sollten die über 1:1000 sein, sieht Alles gut aus.

Wir zahlen nur 40 Euro und haben ebenfalls die Wahrscheinlichkeitswerte.

LG Lilly

1

Hallo,

in welcher Woche bist du denn?

Ich bin heute 10+2 und habe nachher den Termin zur Pränataldiagnostik. Bin gespannt wie es bei uns ist, wir bekommen Drillinge und der Frauenarzt meinte jedes hätte eine eigene Fruchthöhle und eine eigene Plazenta. Bin total gespannt was mir heute gesagt wird, weil eigentlich wurden mir nur zwei Blastozysten bei der ICSI eingesetzt.

Liebe Grüße Aleksandra

3

Ich bin in der 14. Woche, passte Alles noch 😊

Bei Drillingen kann so etwas auch passieren, wobei ich bei einer ICSI mit zwei Embryonen, das anders ist.

Kenne den Spaß vor einigen Jahren auch.Sehr schmerzhaft, haben 21 EZ punktiert, aber nur 9 verwertbar.

Meine Zwillinge sind diesmal spontan entstanden.

Frag mal, ob die auch so einen einfachen Bluttest anbieten.

Anruf habe ich bisher keinen bekommen, ist ein gutes Zeichen.Warte noch auf den Befund, der in den nächsten Tagen kommen müsste.

Und was es wird, erfährst du noch nicht, das dürfen die nicht, erst ab vollendeter 14.SSW

LG Lilly

13

Wie war euer Termin?

weitere Kommentare laden
2

Die Natur macht eben was sie will 😊
Wirkliche Sicherheit bringt nur ein Gentest wenn die Mäuse da sind 🙃

4

Ich glaube das sieht man dann schon 😊

Mir ist es eigentlich Wurst, Hauptsache gesund und Zwillinge sind se oder so 😂😂😂

LG Lilly

5

Das mit dem sehen kann täuschen - Arbeitskollegin ist eineiiger Zwilling und hat mir Kinderfotos von sich und ihrer Schwester gezeigt - kaum Ähnlichkeit ☝🏻

Und am Ende hast du recht, was zählt sind zwei gesunde und muntere Geschwister ❤️

weitere Kommentare laden
14

Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch.

Gut, wenn sie verschiedene Geschlechter haben, ist es ja logisch, dass sie zweieig sind. Anders geht es ja auch gar nicht.

Aber kann man nicht nur dann sicher von eineiigen ausgehen (also bei einer natürlichen Empfängnis!), wenn sich beide die Fruchtblase teilen? #kratz

15

Nee, das ist es ja.

Der Prof ist seit Jahren der Chef in der Pränatalklinik und er muss es gesehen haben.

Wusste das auch nicht, dass es so etwas gibt, steht auch in meinem Befund drin, dass es dichoriale diamniote Zwillinge sind und Plazenten fusioniert sind.

Das hängt irgendwie mit der Zellteilung innerhalb der ersten 3 Tage zusammen.

LG Lilly

30

Die "neuen" Zwillinge teilen sich eine Fruchthöhle und eine Plazenta... Unsere Grossen hatten jeweils eine Fruchthöhle und jeder eine eigene Plazenta... Sind alle 4 Jungs 😉...

22

Hi, ich hatte das selbe Problem! Allerdings wurde ich aufgeklärt bei Feindiagnostik von einer Oberärztin. Wenn man 2 Plazenta hat, dann sind das immer zweieiige Zwillinge( didi). Lg und schöne Kugelzeit!

23

Wenn die Plazenten fusioniert sind, dann ist das nicht so einfach zu definieren.

Ich glaube schon meinem Prof, wenn er so etwas sagt.

24

Hallo
na dann scheint man sich auch unter Ärzten nicht "einig" zu sein.

Mir wurde das damals anders erklärt, so dass auch eineiige Zwillinge jeder seine eigene Fruchthöhle & Plazenta haben kann, je nach dem Teilungszeitpunk.

"Eineiige Zwillinge mit je eigener Plazenta

Teilt sich die Eizelle in einem sehr frühen Stadium der Schwangerschaft, wandern die beiden Eizellen getrennt voneinander in die Gebärmutter und nisten sich dort auch getrennt voneinander ein. Sie reifen also jede in der eigenen Fruchtblase mit eigener Plazenta heran."

Aber wie auch immer, hauptsache alles ist in Ordnung mit den beiden.

LG

weitere Kommentare laden
33

Hallo.
Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Ich kann leider nicht helfen, habe aber eine Frage:
Meine Zwillinge sind inzwischen schon groß, aber beide hatten eine eigene Plazenta und eine eigene Fruchtblase, sah man bei der FD. Es hieß, sie seien zweieiig.
Bei der Geburt kam jedoch nur eine riesige Plazenta und noch heute werde ich immer wieder gefragt, ob sie nicht doch eineiig seien. Besonders der Kinderarzt kann es immer kaum glauben, dass sie zweieiig sein sollen, weil sie auch an der gleichen Stelle Café-au-Lait-Flecken haben.
Nach deinem Post besteht ja die Möglichkeit, dass sie doch eineiig sind, oder?
Hat hier jemand schon mal was von dieser Zwillings-Mischform-gehört, die es geben soll, nach der sich die Eizelle vor der Befruchtung teilt?

Liebe Grüße
Delfinchen

34

Huhu,

ja, die Beiden könnten eineiig sein.

Kann mittels Genetiker festgestellt werden.

Was das kostet, weiß ich nicht.

Und Dankeschön 😊

LG Lilly

35

Hallo

nein von dieser Mischform hab ich noch nie was gehört.

Aber ja auch bei zwei Fruchthöhlen und zwei Plazenta ist es möglich eineiige Zwillinge zu haben. Je früher sich in den ersten 3 Tagen die Eizelle teilt, desto wahrscheinlicher ist es, dass eineiige Zwillinge jeder seine eigene Fruchthöhle und eigene Plazenta hat. Es kann dann während der SS passieren, dass sie zusammen wachsen. So wurde es uns damals erklärt.

Bei unserern Buben sind jetzt gute 7,5 Jahre, es war auch eine große Plazenta vorhanden und ob jeder eine eigene oder sich eine geteilt hatte konnte man da nicht mehr feststellen.
Bisher haben wir sie auch (noch) nicht testen lassen, ob ein - oder zweieiig. Für Außenstehende die sie selten sehen, sind sie allerdings nicht auseinander zu halten, was jetzt auch nicht unbedingt eine "Garantie" für eineiige Zwillinge sein muss.

LG

36

Guten Morgen, ist schon etwas her das du hier geschrieben hast, hab es aber jetzt erst gelesen😊 du bist nicht alleine genau in der gleichen situation bin ich auch und bin echt mal gespannt😊 meine beiden haben auch eine eigene Plazenta+ Fruchtblase aber die Ärztin hat auch gemeint das man dass erst bei der Geburt sehen kann ob eineiig oder zwei🤣 natürlich zu aller erst kommt die gesundheit.
Du weisst glaub noch nicht was es wird oder? Bei mir werden es 2 mädels❤

Liebe grüsse Selcan ( Ssw 28❤😍)

37
Thumbnail

Dann hilft da bei euch nach der Geburt nur ein Gentestbum zu wissen, ob es wirklich eineiige sind 😅 würde ich testen lassen, ist wichtig zu wissen - auch für später 👍
Unsere sind eineiig, beides Mädchen - mono di - 1 Fruchthöhle, 1 Plazenta, aber jede eine Fruchtblase ☺️