Hallo liebe Drillingsmamas. Ich bin derzeit mit Drillingen schwanger in der 20ssw. Es ist alles gut soweit. Nur fühle ich mich vom Staat allein gelassen. Es gibt für alles und jeden Förderungen Unterstützung und so weiter. Warum gibt es keine Regelungen für Drillinge? Habt ihr irgendwo irgendwas an Unterstützung her bekommen? Ich fühle mich echt allein gelassen.
Ich freue mich über eure antworten....
LG Roli
Drillingsmamas... Hilfe....
Hallo, ich selbst habe „nur“ Zwillinge, kenne aber eine Drillingsmama. Sie hatte nach der Geburt eine Haushaltshilfe bekommen, hat sofort geklappt, sie hat sich Hilfe über Wellcome gesucht (gibt es nicht in allen Städten), leider war es das für sie mit den Hilfen. Finanziell hat sie tatsächlich keine nennenswerte Unterstützung/Entlastung bekommen, traurig. Halt nur das übliche Kindergeld und Elterngeld. Was aber ja bei Drillingen nicht extra hoch ist. Unterstützung ist aber teilweise bundeslandabhängig, das mit der Haushaltshilfe Krankenkassen-abhängig.
Vielleicht weiß hier noch jemand mehr... alles Gute!
Was für eine Unterstützung suchst du denn? Finanziell oder tatkräftig?
Tatkräftige Unterstützung:
Haushaltshilfe von der Krankenkasse mindestens während des Wochenbetts scheint mir sehr angemessen und durchaus möglich.
Schau, ob es Wellcome oder Mütterpflege bei euch im Ort gibt.
Wenn du Sorge wegen Überforderung hast, sprich schon einmal mit dem Jugendamt. Ich könte mir vorstellen, dass du eine Familienhilfe genehmigt bekommst.
Finanziell:
Es gibt Stellen, die bei Bedarf finanzielle Mittel für die Erstausstattung stellen.
Hallo danke für die Antworten. Mit Ausnahme der ersten Antwort. Die erscheint mir echt nicht sehr geistreich...
Ja im Prinzip würde ich jede Hilfe annehmen. Erstausttaung gibt es nicht weil es dort keine Regelungen für mehrlinge gibt. Quasi ist es bei der Stiftung ganz egal ob du 1,2 oder 3 Kinder bekommst. Und diese Sache finde ich einfach ungerecht. 3 Säuglinge bedeuten ja eine ganz andere Belastung als 1. Naja gut man wächst ja mit seinen Aufgaben. Wir werden das schon schaffen...
Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft, aber ich schreibe es dir trotzdem mal...
Hier ist es so, dass das Land Niedersachsen ab Drillingen je Kind zur Geburt und zur Einschulung jeweils 250,00 Euro zahlt.
Das kann dann für Erstausstattung, oder sontwas verwendet werden.
Je nachdem, wo du her kommst gibt es evtl ähnliche Regelungen?
Ansonsten kann ich auch nur das beitragen, was meine Vorschreiberinnen schon schrieben.
Alles Gute 🍀
Jetzt fiel mir gerade noch die Liste in die Hände, wie es in Hessen läuft.
Als "Bonus" zum Kindergeld & Co noch folgende Leistungen:
im ersten Lebensjahr 105,00 Euro monatlich,
im zweiten Lebensjahr 50,00 Euro monatlich,
im dritten Lebensjahr 50,00 Euro monatlich,
zum vierten Geburtstag 155,00 Euro einmalig,
zum fünften Geburtstag 155,00 Euro einmalig,
zum sechsten Geburtstag 155,00 Euro einmalig und
zur Einschulung einmalig 155,00 Euro.
Hallo woher kommst du denn?
Bei Stiftungen wie Stiftung Mutter und Kind (profamilia/Diakonie/Caritas) werden Mehrlinge bei der erstausstattung berücksichtigt. Es gibt max 1000€ für eins und für jedes weitere max. 850€ natürlich ist das Einkommensabhängig in Baden-Württemberg gibt's ab Drillinge Geld geschenkt.
Familien mit Mehrlingsgeburten ab Drillingen können eine einmalige finanzielle Hilfe beantragen.
Höhe: 1.700 Euro je Kind.
Er ist einkommensunabhängig, steuerfrei und unpfändbar.
Da fühlt man sich als Zwillingsschwangere schon benachteiligt, auch 2 Babys aufeinmal bedeuten eine ganz andere finanzielle Belastung.
Liebe Grüße Sandrine
Vielen Dank für eure antworten...
Wo beantrage ich diese Leistungen denn?
Ich komme aus Mecklenburg Vorpommern und die Stiftung (Diakonie sowie pro familia) berücksichtigen keine Mehrlinge. Gerade alles abgeklappert
Frag unbedingt bei deiner gemeinde. Nachbarschaftshilfe e.v. etc nach. Die mutter der Drillinge in unserer Nachbarschaft wurde durch gemeibdehelferinneb etc. Unterstützt. Ich drücke dir die Daumen.
Hallo Roli
frag doch mal direkt im Landesamt für Soziales nach.
http://www.lagus.mv-regierung.de/Foerderungen/MV/
Schilder denen doch einfach mal deine Lage, und weise darauf hin dass in anderen Bundesländern auch Familien mit Drillingen gefördert werden. Einen Versuch ist es Wert.
Liebe Grüße
Als meine Cousine damals Drillinge bekam schrieb sie verschiedene Firmen an ( z.b. Alete, Pampers...) Diese sponserten teilweise ihre Produkte. Eine wirkliche Erstausstattung hat sie nicht für alle gleichzeitig gebraucht. Das 1. Kind kam nach 3 Monaten nach Hause und das letzte nach knapp 5 Monaten, da die Kinder auch ganz verschieden große waren ( bei der Geburt zwischen 700 - 1200g) konnten die Sachen weiter gegeben werden.
Visilo