Spontan entbinden oder Kaiserschnitt?😬

Hallo

Wir hatten Geburtsplanungsgespräch in der Klinik. Bin jetzt in der 34. SsW.
Unser führender Zwilling liegt in Sl. Der andere hat sich jetzt wieder in QL gedreht.
Die Ärztin meinte, dass einer normalen Entbindung nix im Wege steht. Bei 96% würden die zweiten auch spontan kommen, auch wenn sie vorher nicht in SL gelegen haben.
Bleibt ein Restrisiko für Not KS von 4% beim zweiten.
Wenn ich das nicht will, kann ich natürlich auch einen KS haben.
Ich bin mir so unschlüssig. Mache mich gerade total verrückt!
Bin kein Fan vom KS. Habe aber irgendwie Angst das mit Baby 2 was passiert, wenn es bei der spontanen Entbindung nicht richtig liegt.
Welche Zwillingsmama von euch hat spontan oder per KS entbunden und warum? Hat alles wunderbar geklappt?
Danke schon mal für eure Antworten.

LG Honeymoon

1

Hallo,
Ich habe meine Zwillinge bei 37+3 per sekundärem Kaiserschnitt bekommen. Auch bei mir lag die führende in SL, die zweite halb quer, halb BEL, also irgendwie schräg. 😂 Oberarzt riet zum KS. Termin wäre bei 38+0 gewesen, bei 37+2 platzte dann aber abends die Fruchtblase und die beiden wurden nach ersten Wehen morgens an 37+3 geholt. Spontan wäre wahrscheinlich bei der 2. nicht gut gegangen, da sie deutlich schwerer war als die erste. Bei den Vorsorgeuntersuchungen wurden sie immer annähernd gleich geschätzt.

Unsere Große habe ich vor 6 Jahren spontan entbunden. Im Vergleich dazu fand ich den KS recht unschön, aber vielleicht lag es an der Vollnarkose, die bei mir notwendig war.

LG

2

Ich bin jetzt 34+5 und Donnerstag lagen beide wieder in Querlage. Allerdings haben sie noch viel Platz.

Ich möchte trotzdem dieses mal einen KS. Wir haben da zuhause sehr sehr lange gesprochen und meine Angst vor dem Not-KS überwiegt einfach. So ist alles geplant und ich kann die 2 sofort sehen und kuscheln.

3

37+2 mit (2 Tage vorher) geplantem KS wegen BEL des führenden Zwillings und QL des zweiten größeren Kindes
Ich hätte es gern spontan versucht ...

LG

4

Meine Kinder lagen die komplette Schwangerschaft perfekt. Unsere Tochter immer in SL und sie war der führende Zwilling. Ich hatte mich echt gefreut auf die spontane Geburt. Tja und dann von heut auf morgen habe ich eine ganz schlimme SS Vergiftung bekommen zum Glück war ich da schon im KH. 10 Uhr sollte normales CTG gemacht werden wo ich schon mitteilte wie schlecht es mir geht 11.36 und 11.37 Uhr waren die beiden dann schon da also es ging dann rasend schnell per KS. Ich fande halte die ersten 3 Tage nach KS wirklich übel ich wollte nicht mal pinkeln gehen geschweigedenn war dran zu denken meine Kinder rumzutragen oder zu schieben. Im Nachhinein gesehen war es gut für den Papa der total eingespannt war und die ersten Stunden und Tage ganz intensiv mit den Kleinen verbracht hat#verliebt

5

Ich bin zwar weder Zwillingsmama, noch habe ich bereits entbunden aber ich melde mich mal trotzdem zu Wort.

4% Restrisiko für einen KS finde ich ein wirklich geringes Risiko und wenn du den Ärzten vertraust UND ein gutes Gefühl dabei hast, ich würde es spontan versuchen! Ich selbst bin aktuell mit Drillingen in der 31.SSW schwanger und strebe eine Spontangeburt an und ich glaube es ist kein Zufall, dass sich jetzt beide Kinder unten in Schädellage befinden (Nummer drei liegt oben drüber quer) wobei unsere Führende auch die Größte ist.

Begründen kann ich dir meine Meinung auch: ich finde die Hormonausschüttung und das "durch den Geburtskanal" sehr wichtig für die Kleinen. Sie haben wohl deutlich seltener Anapssungsschwierigkeiten und kommen mit der Geburt als solche wohl besser klar, weil es eben nicht einfach mal so ans Tageslicht geht.

6

Ich habe meine beiden vor 4 Wochen spontan bekommen - es war auch mein großer Wunsch, dass das klappt. Ich war bei 37+2, beide ca gleich schwer und beide in SL.
Ich finde aber ein 4% Risiko für den Notkaiserschnitt auch echt gering aber letztendlich solltest du eine Entscheidung treffen, mit der du dich wohl fühlst.

8

Hey,

noch Herzlichen Glückwunsch😍
Meine beiden sind vom Gewicht her auch ziemlich ähnlich. Keine 20% Unterschied.
Die Oberärztin meinte auch, dass das Risiko relativ gering ist und sie auch ziemlich viel Erfahrung haben was spontane Entbindungen bei Zwillingen angeht. Wenn sie davon nicht überzeugt wäre, hätte sie ja bestimmt gesagt, dass ein KS besser ist.
Ich glaube ich probiere es einfach normal. Die ersten zwei hab ich ja auch so bekommen😉

11

Wenn die Erfahrung mit spontanen Zwillingsgeburten haben wäre ich da entspannt.
Ich hatte auch Angst vor einem sekundären KS, war aber nicht nötig, der kleinere 2000g lag schon Wochen mit dem Kopf tief im Becken, der Bruder mit 2300g kam dann mit bisschen ziehen in BEL.
Ich fand die Geburt ein tolles Erlebnis (dank super PDA), auch wenn es mir eigentlich egal war wie sie raus kommen

7

Hallo , ich kann dir nur sagen : höre auf dein bauchgefühl , das habe ich gemacht und ich bin froh daruber.
Bei mir lagen beide in SL , ich hatte trotzdem panicshe angst daa etwas passiert mit die babys unter der Geburt , ich hatte eine komische gefuhl . Also habe ich mich für ein KS entschieden.
Werend KS sagte der Artzt der fùhrende baby hatte Nabelaschnur 2 mal um Halz gewickelt , die sollen vorsicht sein .
Und am ende sagte er mir das war der richtige weg mit KS weil mein Gebärmutter war so überdehnt , hätte eine natürliche Geburt nicht geschafft . Ich habe sehr viel blut verloren und mein Gebärmutter hat sich am anfang garnicht mehr zuruckgebildet . Hat die ganze 2 Stunden gedauert, aber am ende ist alles gut gelaufen .
Babys hatte gar keine Anpassungstörungen und durften sofort beide mit Papa kuscheln.
Klar die ersten Tage waren hart , aber ich konnte in dem selben Tag aufstehen und ich konnte meine babys selber versorgen . Montag hatten wir den KS , Mitwoch durften alle 2 nachhause . Eine woche nach Ks konnte ich wieder autofahren und ich bin soger kurz einkaufen gegangen alleine .
Ein KS ist nicht schön aber für mich war dee richtige weg und ich bin froh das ich auf mein Bauchgefühl gehört habe .
LG Alex mit 14 wochen Junge und Mädchen

9

Geh nach deinem Bauchgefühl.

Ich hatte damals eine wunderschöne, schnelle Spontangeburt meiner beiden und das, obwohl ich bereits gesundheitliche Probleme hatte (war schon kurz vor dem errechneten Termin und ich stand am Anfang einer Gestose, deshalb wurde eingeleitet).
Natürlich weiß man nie, was kommt, aber ich wollte auf jeden Fall eine normale Geburt wenigstens probiert haben. Und im Endeffekt war das die absolut richtige Entscheidung, denn es lief alles rund und zweieinhalb Stunden nach der ersten Wehe konnte ich beide in den Armen halten (einen rechts, einen links ;-)). Denke bis heute sehr gerne an die Geburt zurück und bin froh und dankbar für dieses Erlebnis.

10

Hallo Du Liebe,

Ich schließe mich an, höre auf Dein Bauchgefühl!

Ich hatte bei den Zwillingen auch, medizinisch bedingt, einen sekundären Sectio, einen KS nach Einsetzen der Geburt, in Vollnarkose.

Ich habe es nie bereut, mir ging es recht zügig wieder gut, ich wurde am 3. Tag nach Hause entlassen😁👍🏻.

1 Jahr später hatte ich einen geplanten KS in Spinal Anästhesie, dieser hat meinem Kind und mir das Leben gerettet, da ich eine stille Ruptur der Gebärmutter hatte! Das hat Vorher niemand bemerkt, kam erst bei Op raus!
Auch hier wurde ich am 3. Tag nach Op entlassen, hatte noch nie Probleme.

4% finde ich ein geringes Risiko!

Aber egal, was wir hier sagen, oder was irgend Jemand Anderes zu Dir sagt: wenn Du vollkommen einverstanden bist mit dem, was Du tust, wirst Du Deine Entscheidung nicht bereuen und zufrieden sein!

Hör auf Deinen Bauch, im wahrsten Sinne des Wortes!

Ich wünsche Dir noch eine schöne Restschwangerschaft und viel Glück bei der Geburt🤗