Tipps bei Reflux in der Schwangerschaft?

Hallo,
ich bin in der 35. SSW mit Zwillingen schwanger. Ich habe im Moment täglich extreme Schmerzen direkt unter der Brust, die bis in den Rücken stechen. Atmen fällt schwer, ich kann nicht liegen und nicht sitzen. Stehen und irgendwo abstützen ist die einzige Position die überhaupt möglich ist. Der Bauch ist dann ziemlich hart und die Zwillinge währenddessen sehr aktiv. Mein Arzt hat mir Talcid Liquid bei Sodbrennen/Reflux verschrieben, aber auch bei Einnahme dauert es 1-2 Stunden bis ich wieder schmerzfrei bin.

Habt/ hattet ihr auch das Problem? Hat jemand Tipps was helfen könnte? Ich verzichte schon auf späte Mahlzeiten, große Portionen, vermeide Liegen direkt nach dem Essen und versuche immer höher gelagert zu schlafen. Allerdings soll ich aufgrund
Verkürzung des GMH auch überwiegend liegen, was die Sache nicht gerade besser macht.

Viele Grüße,
fine86

1

Hallo liebe Fine,
Ersteinmal Respekt, dass Du es mit Zwillingen in die 35.Ssw geschafft hast!!!! Wirklich toll!!! Du hast bist hierhin schon sooo viel geleistet!!!Das hast Du einfach super gemacht!
Ich habe es mit meinen Zwillingen zwar nur bis in die 31+5 geschafft, aber ich hatte an der oberen GM Außenwand ein großes Myom, das die Gebärmutter sozusagen vergrößert hat. Und dieses Myom hat, genau, wie Du es beschreibst, auch diese Schmerzen direkt unterhalb der Brust ausgelöst. Deshalb glaube ich, dass das bei Dir aufgrund der Größe der GM kommt. Auch der Reflux, die Kurzatmigkeit, einfach Alles! Du leistest Unglaubliches!👍🏻❤
Ich habe gegen den Reflux Mandeln gegessen, das hilft aber Alles nix! Ich denke, da gibt es nicht wirklich was Effektives, weil die GM ja ständig hoch drückt.
Du hast jetzt langsam wahrscheinlich keine Lust mehr schwanger zu sein, alles ist so beschwerlich und Du leistest echt viel! Aber bald ist es vorbei! Und dann vermisst man die Schwangerschaft sogar ein wenig( auch wenn Du Dir das jetzt beim besten Willen nicht vorstellen kannst😉❤).
Ich möchte Dich ermutigen, noch ein Weilchen durchzuhalten, Du machst das so toll und leistest so viel! Und Du wirst mit den schönsten 4 Strahleaugen belohnt werden!!!
Alles alles Liebe,
Clara

4

Hallo liebe Clara,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte/ habe das große Glück, dass bisher alles wirklich ganz gut verlaufen ist. Von daher bin ich (bis auf die schmerzhaften Momente) auch noch ganz gern schwanger und würde den Mädels gern noch ein paar Tage/Wochen Zeit gönnen.
Das glaub ich dir, dass man vor allem das Strampeln und irgendwie auch den Bauch vermissen wird. ;-) Ich bin immer noch jeden Tag aufs Neue fasziniert, wenn ich die Bewegungen spüre. Aber ich glaube jetzt wirds wirklich von Tag zu Tag anstrengender. :-)
Viele Grüße,
Fine86

2

Hallo, ich hatte auch sehr schlimmes Sodbrennen, schlimme Schmerzen und habe mich sogar auch davon übergeben müssen. Meine Hebamme hat mir Omeprazol empfohlen, hat mir mein Arzt sofort verschrieben. Embryotox sagt auch, dass es ok ist. Hat super geholfen!
LG und alles Gute noch für die Rest-Schwangerschaft!

6

Huhu,
Ich hatte auch ganz schlimmes Sodbrennen und auch schon sehr früh. Zuerst habe ich auch Mandeln, Milch etc alles probiert und dann habe ich irgendwann ebenfalls Omeprazol genommen. Man nimmt eine Tablette am Tag und ab der 2. Einnahme hatte ich keinerlei Beschwerden mehr. LG

3

Huhu...ich bin jetzt 36+0 und habe das abends auch so dies. Was mir gut hilft gegen das Sodbrennen ist kalte Milch. Aber die muss wirklich kalt sein sonst bringt es nichts.

5

Vielen Dank für eure Erfahrungen, Milch hab ich zwar schon probiert, aber vielleicht war die wirklich nicht kalt genug. :-)
LG