Hallo Zusammen,
Ich war heure beim ersten offiziellen Ultraschall nach Entlassung aus der KiWu Klinik. Bereits in den Verlauf war zu sehen, dass es einen Größenunterschiede zwischen den beiden würmern gibt. Heute war Baby 1 optimal und zeitgerecht entwickelt... Baby 2 um die Hälfte kleiner. Beide aber mit kräftiger herzaktivität. Meike Ärztin wollte mir nicht viel Hoffnung bei dem kleinen machen... meint ihr wirklich? Ich meine, es kämpft doch so kräftig... hatte jemand ebenfalls eine solch "massive" Größenunterschiede?
7+3 Zwillinge unterschiedlich groß
Hallo jezi,
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nicht weiterhelfen.
Kann es evtl. sein, dass sich die beiden Eier verzögert eingenistet haben? Dadurch können sich ja Unterschiede in ein paar Tagen ergeben.
Wie groß ist denn das zeigerechte und das kleinere genau?
Letztendlich ist es aber auch so, dass es zwar Zwillinge sind, jedes sich aber nach seinem Tempo und auf seine Weise entwickelt wie zwei einzelne Babys auch.
Zum Beispiel:
Meine große Tochter war von Beginn an ein Riese. Im Bauch und heute noch.
Meine kleine Tochter war das genaue Gegenteil. Schon immer am unteren Rand, bis heute.
Meine Zwillinge entwickeln sich mittlerweile auch total unterschiedlich.
Der Junge ist stolze 3 cm größer gemessen als seine Schwester.
Auch wenn es Zwillinge sind, kann die Entwickelung im Mutterleib sowie danach aus außerhalb total unterschiedlich sein.
Wie es nun bei deinen beiden Mäusen sein wird kann leider keiner sagen, aber vertraue auf die beiden und denke immer positiv, so schwer es auch fallen mag 😘
Liebe Grüße und eine wundervolle Schwangerschaft
Christina
Mhhhm, also da es sich bei hier um eine ivf handelte, meinte der Arzt das es nicht an unterschiedlichen einnistungszeiten liegen kann 😌 aber recht hast du, auch wenn es Zwillinge sind, sind es zwei Individuen. Der Größere von beiden ist 1cm groß und der kleine 0,52cm. Also wirklich deutlich kleiner.
Wir denken aber positiv! Der kleine wurde bei so vielen Untersuchungen als nichtig erklärt und keiner hätte erwartet, dass das Herz schlägt bzw beim letzten mal immer noch schlägt... da will jemand einfach auf diese Welt😉
Aber vielen dank schon mal für deine lieben Worte 😘
Hi,
so hart es klingt, durch die frühe engmaschige Untersuchungen bekommt man heute viel mehr mit....vor einigen Jahren hättest du gar nicht gewusst, das es zwei gewesen wären.
Freu dich ersteinmal das es geklappt hat, schau positiv nach vorne und wenn es nur eines ist - ja, dann ist es so und nach einer Kinderwunschbehandlung immer noch ein 6er im Lotto!
Bei mir waren es am Anfang Drillinge -sollte nicht so sein - und ich bin froh, das trotz allem gesunde Kinder draus geworden sind. Meine Zwillinge wissen Bescheid aber es ist ehrlich gesagt für uns absolut kein Thema.
lg
lisa
Das haben mein Mann und ich auch schon gesagt. Die Kontrollen sind Fluch und Segen zu gleich. Auch die Genauigkeit der Geräte werden ja immer besser - das macht einen nir noch unsicherer. Wow ... Drillinge. Das ist echt krass... wann habt ihr denn erfahren, dass es schlussendlich "nur noch" Zwillinge wurden? Hab der Vorrednerin auch schon geschrieben, dass die Ärzte alle das kleine für nichtig erklärt haben und trotzdem kämpft es sich von Woche zu Woche durch 😀 wir bleiben einfach vorsichtig optimistisch 😍
Unsere Drei waren Kategorie A-B-C....wer es nicht geschafft hat, keine Ahnung....
es wurde bei der ersten Herzschlaguntersuchung festgestellt, das eines fehlte.
Aber nach den vielen Fehlschlägen vorher waren wir froh, das wir schon mal so weit gekommen sind...es war für uns auch keine Niederlage oder so....es war OK wie es war.
Und den Zwillingen fehlt jetzt auch kein Dritter ...
lg
lisa
Hallo Jezi,
ich hatte heute auch wieder meinen Kontroll-Ultraschall (9 + 4) und auch meine Ärzte schauen mich immer mit leidenden Augen an. Von Anfang an war ein Zwilling kleiner. Jetzt sagen sie er wäre eine Woche hinter dem anderen und das sei nicht gut. Beide Herzchen schlagen aber ganz tapfer und stabil. Ab dem nächsten Ultraschall beginnen dann die ganzen Voruntersuchungen und ich habe solche Angst. Angst davor, dass das Herz aufhört zu schlagen, Angst davor, dass es nicht aufhört und es nicht gesund ist. Und dann immer der ungewisse Blick der Ärzte. Ich bin heute Nachmittag erstmal in mein Bett und musste weinen. Aber jetzt hoffe ich so sehr, dass es ein Kämpfer ist und sein Geschwisterchen im ganz viel positive Energie gibt.
Ich habe heute Nachmittag das ganze Internet durchforstet, aber es gibt wirklich alles. Die die es schaffen und die bei denen die Natur entscheidet, dass es nicht sein soll.
Ich drücke uns beiden und unseren Mäusen von ganzem Herzen die Daumen!
Wir haben nächste Woche auch bei 9+4 unseren nächsten Termin. Hoffen wir das es unseren beiden bis dahin gut geht. Da ich keinerlei Beschwerden habe, will ich einfach das beste hoffen. Und sollte es nicht so sein, dann hat der Liebe Gott einen Grund darin gesehen. Man kann nicht jede Geschehnisse in Zahlen oder Erklärungen ausdrücken.
Aber, unsere Kämpfer haben es soweit geschafft. Das wird schon was heißen 💪 ich glaube ebenfalls fest an unsere Kämpfer 😍
Sie schaffen es!!!
Hey,
bei mir war es auch so. Der kleinere Zwilling war immer knapp eine Woche kleiner als der größere Zwilling, wobei der größere immer "normal weit" war, also genau dem Gestationsalter entsprach. Das blieb auch bis etwa zur 18. SSW so.
Mittlerweile sind beide Zwillinge in der 36. SSW, der große Zwilling ist recht groß (ca. 90. Perzentile), der kleinere Zwilling entspricht hingegen genau mittig der Norm (ca. 50. Perzentile).
Das lässt einen hoffen... Ich schätze den kleineren auch gut Eine Woche hinter her. Möglicherweise hat er auch schon wieder ein bisschen aufgeholt... Morgen wissen wir mehr 😊 da haben wir den nächsten Termin.
Hallo Jezi2017, ich hoffe dir und deinen Mäusen geht es gut. Glaub ganz fest an die beiden. GLG