Liebe Mamis,
ich bin aktuell bei 15+4 mit Zwillingen und mich plagen einige Ängste. Als ich damals meinen heute 3jährigen Sohn stillen wollte, ist, glaube ich alles schief gelaufen, was schief laufen konnte. Gut, einiges war vielleicht mein eigener Fehler, aber ich war überfordert und wusste es nicht besser. Mein Sohn schrie ständig, mir tat nach der Geburt wirklich wochenlang der ganze Körper weh. Im Krankenhaus sollte ich "mich nicht so anstellen". Die Brustschmerzen waren unerträglich und ich war eigentlich nur am heulen. Ich stillte und stillte und er schrie weiter. Es tat unglaublich weh. Abpumpen ging auch nicht. Da wurde ich nachts gar nicht fertig. Ich hatte 4 Wochen nach Geburt mein Anfangsgewicht wieder...
Nun, ich möchte die Babys wirklich gerne stillen. Habt ihr Tips und Tricks für mich?
Brauche Rat
Hi,
Ich würde mir an deiner stelle eine stillberaterin suchen. Meine Hebamme ist auch Stillberaterin und konnte mir super helfen als es die ersten Wochen so schwierig war.
Dank ihrer Hilfe konnten wir das Zufüttern abstellen und ich meine Zwillinge voll stillen.
Als wichtigster Tipp: Kein Stress machrn oder machen lassen!
Stress ist echt Gift für das Stillen!
Alles Gute für deine Schwangerschaft
Ja, das werde ich auf jeden Fall machen. Ich habe eine ganz tolle Hebamme aber an sich ist sie keine extra ausgebildete Stillberaterin. Hast du gleichzeitig gestillt oder nacheinander?
Das ist wirklich sehr hilfreich eine stillberaterin zu haben. Ohne sie hätte ich bei meinem Mädchen wahrscheinlich aufgegeben.
Ich habe sowohl nacheinander als auch gleichzeitig gestillt (erst mit zwillingsstillkissen, jetzt im schneidersitz). Gleichzeitiges stillen mach ich nur wenns sein muss, weil ich es unbequem finde.
Liebe Grüße