Hallo ☺️
Ich bin jetzt Ende der 28. SSW mit meinen Zwillingen und war gestern zur VU. Bei mir wird zweiwöchig kontrolliert und die Cervixlänge war bisher immer so bei 4,1cm. Gestern hat mein FA 3,4cm gemessen und ich war natürlich gleich sehr beunruhigt. Ich weiß das die Länge an sich noch gut ist, mir kommt nur die Differenz recht viel vor.
Mein Arzt sagt, es wäre zu diesem Zeitpunkt der SS normal, das sich der Gebärmutterhals verkürzt, aus dem Grund, das die Babys schwerer werden. Besonders schonen soll ich mich nicht. Habe aber sowieso BV und lasse es ruhig angehen.
Habt ihr Erfahrungen zu dem Thema? Bin immer noch beunruhigt...
Liebe Grüße
Ab wann „darf“ sich der Gebärmutterhals verkürzen?
Guten Morgen, Du Liebe!
Es ist völlig normal,dass sich der GMH unter dem Gewicht der Babys etwas verkürzt.Dazu ist die Länge ja da😀.
Genieß Deine Schwangerschaft und mache weiter,wie bisher!
Alles Liebe und Gute,
Clara
Vielen Dank für Deine liebe Antwort, das beruhigt mich jetzt etwas.
☺️ Ganz liebe Grüße und alles Gute für Dich!!
denk immer dran: Du hast gleich 2 Babys zu tragen
Ich finde über 3 cm GMH Länge in der 29. SSW echt beachtlich
Ich könnte mir vorstellen, Du bist eine, von den Mamas, die ihre Zwillinge in der 38+ Woche natürlich entbindet
Das ist so schön!
Ich wünsche Dir alles Gute! Mach weiter so!
Deine Clara
Hallo!
Ich kann dich auch ein bisschen beruhigen. Bei mir war es genauso, wie bei dir. In der 29. SSW von über 4 cm auf 3,5cm. Aber dabei ist es geblieben. Bin jetzt 32. SSW und mein Arzt meinte, da hat sich nix weiter getan. Auch kann man keinen Trichteransatz von innen sehen, die beiden streben also noch nicht an, raus zu kommen. 😁
Mach dir nicht zu viele Sorgen und ruh dich aus bei dem Wetter.
Liebe Grüße
Hallo, liaben Dank für Deine Antwort und fürs Mut machen. ☺️ Habe mich jetzt auch wieder etwas beruhigt und bin gespannt auf die nächste Untersuchung am Dienstag.
Ist es denn bei Dir auch so, das du viele „Übungswehen“ spürst, oder das der Bauch oft hart wird?
Alles, alles Gute weiterhin!! 🍀 LG
Dann drücke ich die Daumen für morgen.
Hmm... Ich tu mir ehrlich gesagt schwer, was die Übungswehen angeht. Mein Bauch sitzt recht hoch, weil die zwei übereinander liegen. Was mit sich bringt, dass der Bauch ohnehin immer sehr fest ist. Drücken tut es nur ab und an (vielleicht durchschnittlich 2-3x am Tag, so dass ich es wirklich merke). Also nicht wirklich oft. Aber wie gesagt, vielleicht merke ich es nicht immer.
Merkst du oft Übungswehen?