15. SSW: Grösseunterschied zwischen den Zwillinge wird grösser

Hallo,

ich bin in der 15. SSW mit Zwillinge schwanger.

Ein der beide war immer kleiner als der andere (Unterschied von 0,2 bis 0,4 cm).

Aber bei der heutigen US waren sie 8,5 und 7,7 cm gross.

Nach der FA wäre es nicht in Ordnung. Man musste es weiterhin beobachten.

Ich finde den Unterschied nicht gravierend.

Ist es wirklich ein Problem?

Woher kann es kommen?

Ich hatte einen Hämatom unter den kleineren der Zwillinge. Kann da durch die Versorgung des Babys gelitten haben?

1

Sind es eineiige oder zweieiige Zwillinge? Weißt du die Geschlechter schon?
Ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger, Mädchen und Junge und sie haben auch immer einen Unterschied. Das schwankt von Ultraschall zu Ultraschall, mal sind sie vom Gewicht 330g auseinander, dann nur noch 110g... immer was anderes... denke das hat einfach mit den Messungen zu tun. 1mm zu wenig gemessen, schon sind sie unterschiedlich.
Ich muss auch oft zur Kontrolle, obwohl ich mir sicher bin, dass alles in Ordnung ist! Meine Beiden sind eben nur Geschwister und kein Ebenbild 🤷‍♀️ denke auch, dass sie nicht immer zur selben Zeit ihren Wachstumsschub haben! Bei mir ist sie immer kleiner und zierlicher als er... aber die Gene spielen dabei auch ne Rolle! Papa ist auch 34cm größer als Mama 😁

2

Sie sind zweieiige aus der Kinderwunschbehandlung. Beim Transfer war ein Embryon nicht so toll entwickelt wie der andere. Ich dachte immer, dass es daran liegt, aber die FA macht mich Angst.
Ich weiss immer noch nicht ob Junge oder Mädchen.

3

Meine sind auch aus der Kinderwunschbehandlung entstanden 😉
Waren zwei Blastos, der eine größer als der Andere... wir haben von Anfang an rumgewitzt, dass es bestimmt Mädchen und Junge sind, so war's dann auch...
Mach dir mal nicht zu große Sorgen! Deine Ärztin ist nur vorsichtig. Ich denke, dass es ganz normal ist, dass sie unterschiedlich sind, sind sie ja auch! 2 verschiedene Kinder! Denke nicht, dass es was mit deiner Blutung zu tun hatte. Bin aber natürlich kein Arzt! Ich an deiner Stelle würde mich entspannen und abwarten. Gehe zu den Untersuchungen und freue dich, deine Beiden noch öfter sehen zu können 🙂 und sollte wirklich etwas sein, dann bist du schnell informiert und ihr könnt schnell handeln, ist doch super 👍

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
5

Meine waren auch die komplette Schwangerschaft unterschiedlich gross und schwer und kurz vor Geburt hat man sie auch völlig anders "geschätzt gemessen" als es dann so war.

Versuche dich zu entspannen.

7

Danke, ich hatte auch mich darüber keinen Kopf gemacht. Nur die FA macht mich verrückt.

8

Hallo, also meine Drillinge sind auch alle unterschiedlich groß. Wir kriegen eineiige Mädels und einen Jungen. Eins der Mädchen ist am kleinsten, aber die Frauenärztin meinte sie wäre noch in der Norm und solange sie in der Wachstumskurve gleichmäßig wächst, wäre das auch ok.
Liebe Grüße Emsale

9

Meine zweieiigen waren immer unterschiedlich.. beim ultraschall 100-300g
bei der Geburt 250g Unterschied..und jez mit 2jahren sind es 200-500g unterschied bei den Untersuchungen;)

11

Also ich bin natürlich ss mit zweieiigen und die Größe ist ebenso unterschiedlich. An 13+3 waren sie jetzt A 6.5cm und B 6.24cm laut Arzt absolut normal und könnte später noch mehr sein.