Wachstumsschmerz??

Hey ihr lieben! Bin 17+2 mit zwillis... ich bin recht schlank gestartet (1,64m und 57 kg). Nun ist es so, dass ich schon 65 kg wiege und gerade innerhalb der letzten 2 Wochen 2 kg zugenommen habe. Habe extreme Verdauungspribleme und Verstopfung, abends kommt mir mein Bauch immer besonders hart und groß vor.. sobald man dr Google fragt, hat man Übungswehen und muss sofort ins kkh 🙄 aber ich vermute eher, es sind einfach nur Wachstumsschmerzen. Es zieht in den leisten auch jetzt des öfteren, mal links, mal rechts. Was meint ihr? Mein Mann sagt immer „Schatz, du hast dort 2 drin, ist doch klar das alles spannt“. Ansonsten bin ich 5. Monat und seh aus, wie 7. Monat 🙈

1

Hallöchen…

Dr. Google soll man als Schwangere nicht befragen. Das hat dir dein Arzt bestimmt auch erzählt ;-) Du wirst doch sicherlich engmaschig betreut? Ich bin auch in der 18 SSW. Hatte am Montag fieseste Krämpfe und Schmerzen. Meine Ärztin hat klar zu mir gesagt, dass es keine Wehen sein können. Waren es auch nicht, war ne fette Blasenentzündung. So wie sich das bei Dir anhört sind das echt die Mutterbänder. Auch mein Bauch wächst während des Tages und ist abends deutlich größer. Also, bleib bitte entspannt und hör auf deinen Mann :-) In der Tat hast du ja zwei (mittlerweile nicht mehr so) kleine Krümel im Bauch. Nimmst Du denn Magnesium? Das könnte ja evt. das Verstopfungsproblem schon mal lösen?! Alles Gute Dir #winke

4

Hey. Also... Magnesium nehm ich schon... 600 mg täglich. Und trotzdem kommt da nix und wenn dann nur Steine mit viiiiiel Druck. Aber deine Antwort beruhigt mich ungemein 😘

2

Das der Bauch Abends fast explodiert ist normal. Geht mir auch so. Man isst ja den Tag über... Zur Verstopfung habe ich paar Tips, die mir halfen (Aber das muss bei dir nicht sein. Probiere aus):
* Flohsamenschalen ins Wasser und sofort trinken (Quellen im Darm)
* Trockenpflaumensaft
* Sauerkrautsaft (gibt's fertig in Flaschen)
* Haferflockenbrei
* Wenn gar nichts mehr hilft, gibt es in der Apotheke leichte Abführmittel extra für Schwangere

Viel Erfolg 😁💪

5

Huhu... also flohsamen nehme ich täglich (dieses mucofalk gedöns). Da komm ich mir allerdings vor, als würde ich erst recht Platzen 😅 der zugequollene Darm und dazu die beiden Würmer fordern echt alles von meinem Körper 😫

7

Sind das die echten trockenen Schalen? Kenne ich nicht. Hatte mir diese echten Schalen geholt. Schmecken furchtbar aber helfen. Trinkst du genug dazu? Lein- und Chiasamen helfen auch. Aber unschlagbar ist der Trockenpflaumensaft.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Julie,

ich bin mittlerweile in der 15. SW und mein Bauch wird auch immer dicker. Ich habe innerhalb der letzten 3 Wochen 1,5 kg zugenommen.

Abends ist mein Bauch auch grösser und oft schmerzt er.

Da ich noch Progesteron nehme, habe ich noch mit Verstopfung zu kämpfen. Abends ist sie am schlimmsten.

Ich hatte seit eine Woche starke Schmerzen in der oberen linken Oberschenkel. Ich dachte, dass es eine Vene wäre (Blutprobleme, Hitze, ...). Gestern beim Akupunkturarzt: es ist nur ein verspannter Muskel.

Die Zwillinge nehmen sich viel Platz und der Körper hat Problem mit zu halten.

Für meinen Mann ist auch alles normal, da ich 2 habe. Er nennt mich der "Schwangermonster" und lacht oft über mich und meinen dicken Bauch.

War dein Kreuzfahrt schön?

Grüsse

Marie

6

Hey 🤗 ääh... Kreuzfahrt hatten wir im Januar. Sonntag geht es an den gardasee. Haben uns doch dafür entschieden und gegen die Kreuzfahrt, da ich dachte, dass ist zu kalt im Norden 😂😂 naja... hätten wir mal lieber Norden gebucht...)

Ich bin gerade beim vertretungsarzt und darf meine Krümel seit 3 Wochen wieder sehen!! Werde der Ärztin von meinen Problemen berichten.. mal sehen, was sie sagt...

9

Hi,
wenn du Verdauungsörobleme hast, dann achte auf eine gesunde Ernährung.
Nur wegen Zwillinge muss man nicht doppelt so viel zunehmen.
Erstrecht wenn man vorher schlank war, das geht dann irgendwann auf den Rücken.

Schau das du viel Obst isst und viel Wasser trinkst, besonders, wenn es jetzt so heiss ist.

Ich bin mit 167 cm, 55 kg gestartet und hatt bis zm schluss 10-11 kg drauf. Kids kamen in 38+2 SSW und waren 48/49 cm gross und beide an die 3000 g.....jetzt sind sie 12 und grösser als ich.#roflviel Glück für die weiteren Wochen

lg
lisa

10

Wow, respekt!!! Ich wäre so froh, wenn es nicht mehr als 15 kg wären 🙈🙈🙈 aber es kommt wie es kommt und alles was zählt sind die Krümel ❤️❤️❤️

13

ich halte nix von Diät in der Schwangerschaft aber die Babys nehmen sich das, was sie brauchen.....nur das Problem wird hinterher sein, wenn Frau unzufrieden ist, weil die Kilos noch jahrelang hängen bleiben.

Wenn man nicht krank ist, keine grossen Wassereinlagerungen etc. hat, halte ich es für unnötigt, 20-50 kg zuzunehmen. Das schadet doch dem Körper, Knochen mehr, in so kurzer Zeit so viel Gewicht mit sich herum zu tragen.

schöne Restzeit!

lisa

weiteren Kommentar laden
11

Ich bin etwa gleich schwer gestartet und habe bei 13+5 schon 5kg zugenommen, esse aber gesünder als vor der SS. Mein Bauch ist schon recht gross, ziemlich hart, ich habe sehr oft Verdauungsprobleme und sehr häufig das Ziehen bis hin zu Muskelkater. Und ich bin "nur" mit einem schwanger. :-)

12

Sorry, hab erst jetzt gesehen, dass es nicht das Schwangerschaft Forum ist.

15

Hi
ich dachte auch in der 18ssw dass ich Wachstumsschmerzen habe.
Anfangs wurde mein Bauch abends hart und beulig und als die Schmerzen Tage später dann menstruationsähnlich wurden und immer regelmäßiger kamen, wusste ich das etwas nicht stimmt.
Ein paar Stunden später waren die Kinder da.
Ich würde nächstes Mal eher zum Arzt gehen.