Hallo liebe Zwillingsmamas.
Gestern hatte ich schon einen Beitrag im SS-Forum gepostet. Für den Abend war ich beruhigt, aber über Nacht habe ich mir wieder so viele Gedanken gemacht.
Ich bin in der 34. Woche mit meinen Zwillingen schwanger.
Die SS ist problemlos, die Kinder wachsen konstant, sind nun etwas im Gewicht zurück, aber das ist ja alles im Rahmen und bei Zwillingen nicht selten.
Seit dem ersten Screening in der 13. Woche liegt das Mädchen in Schädellage. Eigentlich super. Aber in den ganzen 20 Wochen hat sie sich nicht einmal gedreht und die Bewegungen sind auch minimal.
Der junge Mann turnt fröhlich durch den Bauch, selbst jetzt noch obwohl der Platz ja nun wirklich begrenzt ist.
Die ganze Zeit habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht. Aber seit gestern ist es mir plötzlich gekommen, das mit dem Mädchen etwas nicht stimmen könnte.
Natürlich kann es sein, dass sie einfach ein ruhiges Baby ist, aber ich mache mir jetzt wirklich große Sorgen.
Die Schwester meines Mannes leidet an einer vererbbaren Muskelerkrankung. Mein Mann ist Träger, ich selbst aber nicht (wir habe das testen lassen) und eine Vererbung liegt bei unter 1% ist aber durch spontane Mutationen nicht 100% ausgeschlossen.
Ich arbeite außerdem in der Behindertenpflege und das Thema ist für mich nicht unbekannt. Ich kenne viele Kinder, die nach der Geburt eine Verminderte Muskelkraft hatten. Ich weiß natürlich nicht, wie diese Kinder im Mutterleib waren, aber wenn sie nach der Geburt keine oder wenig Muskelkraft haben, kann sich dies ja auch schon im Bauch durch wenig /kaum Bewegung bemerkbar machen.
Ich weiß nicht wie ich mich gerade verhalten soll. Ich habe wirklich Angst. Und immer wenn ich mich durch Liebe Worte, auch von Mitgliedern hier beruhigt habe, kommt irgendwann sobald ich den jungen spüre wieder der Gedanke, warum ich das Mädchen so selten spüre
Ich überlege ob ich am Montag bei meinem Arzt Anrufe und frage, ob es noch irgendwelche Untersuchungen gibt, wobei ich bisher nichts gefunden habe.
Ich weiß auch überhaupt nicht, warum ich euch damit nun nerve, aber gibt es noch mehr Mamas unter euch, bei denen ein Zwilling total ruhig war und sich in seiner Position nie verändert hat?
Liebe Grüße Christina
Ein Kind von Beginn an in gleicher Position, wie war es bei euch?
Hallo du liebe.
Ach Mensch, ich kann mir gut vorstellen wie sich die Gedanken kreisen.
Tut mir leid, dass dich das immer plagt.
Vielleicht dreht sich ja die Maus, nur immer zum us ist sie in der gleichen Position. Ich habe auch Mädchen und Junge und spüre sie kaum. Er dagegen drückt Beulen raus und ich meine seine Bewegungen eher zuordnen zu können.
Ich habe eine Vorderwand Plazenta, was der Grund sein kann, dass ich sie weniger spüre. Die Ärztin meinte, dass sie beim Jungen mehr seitlich liegt, weshalb ich ihn eher fühle.
Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, wollte dir das aber trotzdem gerne berichten.
Ruf doch einfach in der Praxis an und schildere denen was dich bedrückt.
Ich hoffe und wünsche es euch sehr, dass du 2 gesunde Babys bekommst.
Alles Gute
Danke für deine lieben Worte. Echt bescheuert wie man sich da rein steigert. Turnen sie zuviel rum beschwert man sich auch 🤣
Ich hoffe ich bekomme die paar Wochen noch rum und habe dann Gewissheit darüber.
Liebe Grüße Christina
Ich kann dich aber voll verstehen. Ich habe auch immer noch Angst vor dem Ultraschall, nicht dass vielleicht doch noch ein Herzchen aufgehört hat zu schlagen. Gerade halt bei 2 Babys, man spürt was, aber kann es nicht richtig zuordnen wer es sein soll.
In welcher Woche bist du?
Bleib ruhig und mach dir nicht so viele Gedanken .
Mein Sohn war auch seit der 13 SSW in SL und hat sich gar nicht mehr gedrehet bis zur geburt . Er war aber extrem activ und hat immer mit meine Rippen Fußball gespielt . Am ende tat es richtig weh .
Meine Tochter hat sich vor jeder US gedreht bis zur 32SSW und war aber so ruhig im Bauch das ich immer angst hatte das mit die kleine etwas nicht stimmte . Hab sie nur 1-2 mal qm Tag leicht gespürt , war ich mir gar nicht so sicher ob sie das war .
Heute sind die beiden fast 6 Monate alt , der kleine mann ist jetzt von der faule sorte und hat nicht so viel lust sich viel zu bewegen
Und die Madame versucht schon zu krabbeln und kann keine Sekunde ruhig bleiben . Kennst du Duracell Hasen ? Das ist sie.
Unsere 1,80×2 m Bett ist zu klein für die Madame und sie ist so schnell dass man gar nicht blicken kann . Also alles gut
Schöne Schwangarschaft
Lg Alex
Danke für deine aufmunternden Worte.
Ich hoffe sehr, sie ist einfach nur ein ruhiges Kind und will sich ihre Pole-Position nicht streitig machen lassen. Sie liegt nämlich voran und hat ihren Bruder nie vorbei gelassen 🤭
Mein Mann sagt auch, es wird alles gut, ich will das auch glauben, auch wenn es schwer fällt und immer wieder die Gedanken darum kreisen.
Ich schaue nach vorne in wenigen Wochen zwei gesunde, muntere Kinder im Arm zu halten ♥
Ich bekomme auch ein Mädchen und einen Jungen.
Madame bewegt sich fast gar nicht, nur wenn Musik läuft ist sie etwas aktiver. Junior dagegen ist fast den ganzen Tag in Aktion. Darüber freuen sich besonders die zwei Großen wenn sie mit ihm reden und quasi ne Antwort bekommen :)
Ich mache mir genauso Gedanken wie du aber mein Arzt und auch meine Hebamme haben mich beruhigt. Es gibt Kinder, die sind einfach nicht so aktiv wie andere. Das kommt immer wieder vor und kann nach der Geburt total anders sein.
Danke für deine Antwort.
Es tut gut zu hören, dass es andere auch so ruhige und unterschiedliche Kinder haben.
Bisher war nie etwas auffällig, daher war ich immer frohen Mutes, es kam so plötzlich, daß daran was sein könnte. Und wenn man dann noch Google befragt 😣 Das war die blödste Idee 😩
Ich wünsche dir auch noch eine schöne Rest-SS und dass wir bald unsere gesunden Mäuse im Arm haben ♥
Das wünsche ich dir auch :)
Bei mir dauert es noch etwas länger als bei dir.
Hallo liebe Christina,
Meine Zwillinge haben sich Beide wenig bewegt während der Schwangerschaft ( sind heute 3 Jahre alt und kerngesund).
Sie lagen Beide von Anfang an in Querlage und haben sich ( leider) nie gedreht!
Es waren einfach ruhige Babys!
Vielleicht ist Dein Junge einfach temperamentvoller, und Dein Mädchen die Ruhe in Person?
Ich denke, bei Dir ist Alles gut, mach Dir keine Sorgen!
Es ist traumhaft zu lesen, dass Du schon in der 34.SSW bist! Du könntest die Beiden ja sogar spontan entbinden, das freut mich immer, so etwas zu lesen!
Ich wünsche Dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft! Freu Dich auf Deine Mäuse, Zwillinge sind so etwas Schönes !
Lass die negativen Gedanken los
Alles Liebe,
Clara
Danke für deine lieben Worte ♥
Theoretisch wäre es perfekt für eine spontan Geburt, da ich schon 2 KS hatte darf ich es nicht nochmal versuchen .
Ich denke auch immer, da ist alles gut und dann urplötzlich kommt so ein blöder Gedanke 😔
Ich muss wirklich versuchen bis zur Geburt positiv zu bleiben.
Habe schon daran gedacht, dass es irgendwie die Hormone sind, die mir da einen streich spielen so kurz vor Ende.
Ich hoffe ich kann bald von meinen beiden Goldstücke berichten und wie jede Sorge unbegründet war ♥
Ich bin ganz sicher, dass Du in ein paar Wochen von Deinen gesunden, tollen Mäusen berichteten kannst!
Hallo, meine Jungs lagen immer in BEL/Schädellage, sie haben sich nie auch nur einen Zentimeter aus dieser Yin/Yang Position bewegt. War nie Thema, und wir wurden viel untersucht, und soweit sind sie gesund (2 Jahre). Also bloss nicht zu viele Sorgen machen :)
Frag aber bitte ruhig deinen Arzt, dafür sind die da.
Bei meinen Jungs (die schon sehr früh beide in SL lagen und das auch nicht mehr veränderten) war auch der eine ganz ruhig, der andere ganz zappelig. Man sah im US, wie der eine den anderen permanent trat, auch ins Gesicht, und der andere reagierte kaum.
Inzwischen gehen die beiden in die Schule. Der eine ist die Ruhe in Person, lässt sich kaum von anderen Kindern provozieren und macht immer alles ruhig und konzentriert. Der andere zappelt pausenlos herum, kann nicht stillsitzen und ist sehr sprunghaft. Beide sind kerngesunde, sportliche Kinder, sind charakterlich aber nach wie vor ganz verschieden.
Ich habe übrigens noch ein älteres Kind mit muskulärer Hypotonie. Das hat sich ehrlich gesagt mehr im Bauch bewegt als mein gechillter Zwilling. An der Bewegungshäufigkeit kann man also nicht sehen, ob eine Erkrankung vorliegt.
Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst, aber lass dir dadurch bitte nicht die Schwangerschaft verderben.
Bei mir lag der junge bis zur 34. Woche in BEL. hatte mich schon mit nem Kaiserschnitt auseinander gesetzt, da hat er sich brav gedreht. Davor nie und er war auch weniger aktiv als seine Schwester.
Heute sind sie 5 Monate und sie ist immer noch die wildere
Alles Liebe,
Minnie
Hi,
Du sprichst von meinem Pärchen 😁. Bei mir war es wirklich haargenau gleich. Mausi unten in SL ( ab der 19. Woche) und ihr Bruder drüber. Er immer in Action, sie eher ruhig. Ich denke sie hatte einfach keinen Platz.
Sie sind jetzt knapp 11 Monate. Seit 1 Monat ist sie mobil und heißt nur noch „Duracell-Mäuschen“. Ihr Bruder hat 6 Wochen vor ihr angefangen zu krabbeln, aber jetzt keine Chance mehr.
Sie hatte von Anfang an Physio, weil sie den Kopf so stark überstreckt hat. Könnte auch daran liegen, dass sie die ganze Zeit so im Bauch lag.
Ich erinnere mich übrigens, dass ich in der 34./35.SSW auch auf einmal panische Angst bekommen habe, das was nicht stimmt.
Alles Gute weiterhin!
Liebe Grüße
Mein führender Zwilling lag auch ewig eingequetscht in SL links in meinem Becken. Vorteil: wirklich kleiner Bauch, Nachteil: Zervix weg ab der 28. Woche, Notcerclage.
Muskulär fehlt ihm gar nichts und er hat ein tolles Körpergefühl.
Allerdings mag er Nähe nur bedingt und protestiert sofort wenn sich sein Bruder auf ihn legt, wir denken schon dass er da etwas geprägt ist...