Viele von euch hatten sicher eine normale Geburt mit Zwillingen. Wie lagen denn eure Kinder? Bisher liegt meine Maus (leichter) unten und der schwerer Bruder oben.
Sie in SL und er in BEL
Ich bin aber auch erst in der 19 SSW. Aber ich mache mir sehr oft Gedanken darüber.
Da meine erste Geburt vor 8 Jahren ein Not KS war, hat meine FA gesagt dass es wieder ein KS wird.
Was sagt ihr dazu? Damals bin ich bis zum Pressen gekommen und musste dann nach der ersten Presswehe in den OP, weil er sich an der Nabelschnur aufgehangen hatte. Es geht ihm aber gut und er hatte auch keine Probleme.
Ich würde gerne normal entbinden, aber ich hab so Angst, dass eins dann normal kommt und ich dann doch ein KS brauche, weil etwas nicht stimmt.
Meine Ärztin sagt auch, da die leichtere unten liegt und sicher nicht noch ein Tausch stattfinden wird, wäre es zu riskant.
Ach Manno...
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Liebe Grüße
KS oder natürlich?
Bei mir lag die kleine Püppi unten in BEL und obendrüber die 500g schwerere Schwester quer. Der Gewichtsunterschied war erst ab etwa der 30. SSW so sichtbar. Die Lage war schon sehr lange so und hat sich nicht mehr geändert. Dazu fehlt einfach schneller der Platz.
Ich habe sehr mit mir gerungen welche Art von Geburt ich mir wünsche. Auf der einen Seite war meine erste spontane Geburt auch ne Katastrophe, auf der anderen Seite wollte ich gern nochmal eine normale spontane Geburt erleben. Die Lage hat mir die Entscheidung abgenommen und im Nachhinein bin ich glücklich damit, dass es ein geplanter KS geworden ist. Ich war schneller wieder fit als nach der spontanen Geburt. Einfach weil ich nicht so unendlich erschöpft war wie beim ersten Mal nach 4,5 Tagen Wehen und fast 4 durchgemachten Nächten.
Hallo und danke für deine Erfahrung.
Damals nach meinem KS war ich auch schnell wieder fit, trotzdem fehlt mir die komplette Geburt.
Dann muss ich wohl noch warten und gucken wie sie zum Schluss wohl liegen
Die Geburt unserer Tochter vor 5 Jahren war ein Notkaiserschnitt in der 34. Woche. Gerne wollte ich eine normale Geburt bei der zweiten Schwangerschaft. Als es dann hieß, es werden Zwillinge und aufgrund des 1. Kaiserschnitts war eigentlich schnell klar, daß es wieder ein Kaiserschnitt werden würde. Und schließlich war der untere Zwilling dann ohnehin in BEL, so daß wir gar nicht über etwas anderes nachdenken mußten
Allerdings kann ich nicht sagen, daß ich nach den Kaiserschnitten schnell wieder fit war. Sowohl beim ersten als auch beim zweiten hatte ich noch lange Schmerzen, das Sitzen fiel mir schwer und jede Erschütterung war äußerst unangenehm.
Hallo und danke für deine Erfahrung.
Mir ging’s nach dem ersten KS schnell gut, trotzdem fehlt mir eben nen Stück Geburt.
Ich werd mal schauen wie sie zum Schluss dann liegen.
Ich denke, etwas anderes wird mir nicht übrig bleiben
Ich kenne nur spontane Geburten und habe Angst vor einem KS. Irrationaler Grund. Allerdings bereitet mich der Arzt jetzt schon auf einen möglichen KS vor um meinen Ängsten vorzubeugen. Ich hoffe aber ganz stark dass ich normal entbinden darf. Denn meine Geburten waren super. Die erste 2.5 Stunden und die zweite 15 Minuten. Schmerzhaft logisch aber ich war danach direkt auf den Beinen und fit.
Darf ich fragen wie weit du bist? Kann man schon eine Tendenz erahnen?
Erst 17ssw. Bei mir geht es darum das ich einen dreifachen Vorfall der lws Bandscheiben hatte. Das muss ab der 30ssw vom Chirurgen abgeklärt werden
Nur weil das leichtere unten ist, ist das eigentlich kein Risiko. Das habe ich noch nie gehört.
Aber ich weiß, dass Ärzte nach einem KS sowieso ungern eine spontane Entbindung sehen und bei Zwillingen erst recht.
Nach meinem ersten KS wollte ich unbedingt spontan entbinden, ging leider wieder schief, es scheint, mein Körper weigert sich.
Das dritte wollte ich nun wieder spontan versuchen, mein Arzt hat schon die Augenbrauen hochgezogen, da kam die große Überraschung: es werden zwei.
Da hat mein Arzt mir dringend abgeraten. Selbst nach einem KS und dann bei einer Zwillingsschwangerschaft raten Ärzte davon ab.
Du musst wissen, ob du es versuchen möchtest. Wenn du dich nicht wohl dabei fühlst, hat eine spontane Entbindung von Anfang an keinen Sinn. Denn du musst dich auf die Geburt einlassen können.
Vielleicht wartest du einfach mal noch ab. Je nachdem wir die Zwillinge liegen, kannst du immer noch eine Entscheidung treffen. Ich würde das jetzt noch nicht endgültig festmachen sondern warten.
Ich verstehe aber nicht, warum hier der KS immer so als einfach und unkompliziert abgetan wird.
Natürlich muss eine natürliche Geburt nicht immer einfach sein, aber der KS ist mit wesentlich mehr Risiken verbunden und die Schmerzen danach sind nicht außer Acht zu lassen.
Liebe Grüße Christina
Hallo Christina, dass die leichtere unten in SL ist nicht das Thema, aber wenn der größere und schwerere Bruder oben in BEL liegt ist das schon ein Thema. Da ist die Konstellation leichtes oben und schweres unten besser, da es sonst passieren kann, dass sich der größere oben nicht mehr in SL drehen kann (während der Geburt).
So wurde es mir von meiner FA erklärt.
Ich hab einfach die sorge, eins normal zu bekommen und dann bin ich danach doch wieder im Op.
Aber wie du schon schreibst, ich hab ja noch Zeit und gucke einfach mal, was die so bringt.
Vielen Dank
Bei mir lag der leichtere unten in SL und der 300 g schwerere oben in Querlage, die Oberärztin hat versucht einen Fuß zu schnappen damit er sich noch bisschen dreht, er hat sich dann für BEL entschieden.
Ging gut dank PDA
Das klingt echt spannend. Alle warnen mich vor der BEL...
das ist alles eine so schwere Entscheidung und dabei möchte ich gerne nochmal die normale Geburt anstreben...
Vielen Dank für deine Erfahrung
Bei mir war es genau so. Der leichtere lag unten in SL und der etwas schwerere in BEL. Beide sind natürlich gekommen, der zweite dann mit den Füßen zuerst und das war wirklich kein Problem. Trotzdem wurde auch ich darüber aufgeklärt, dass der zweite „kippen“ kann und dann schnell geholt werden müsse. Ich bin froh über meine Entscheidung!
Liebe Grüße
Ich bin ab morgen in der 24 ssw und mein Arzt sagte letztes mal dass es ganz sicher ein kaiserschnitt wird da meine grosse per notkaiserschnitt kam. Er meinte es sei ein zu grosses Risiko.
Ich habe meine beiden nach Blasensprung und darauf folgender Einleitung natürlich entbunden. Beide lagen in SL meine minimal leichtere Tochter war führend. Ich habe mir sehr eine natürliche Geburt gewünscht und bin sehr froh, dass ich diese tolle Erfahrung machen durfte. Es sind jedoch bei dir aktuell noch ganz andere Voraussetzungen aber vielleicht ändert es sich ja noch?!
Ich drücke dir die Daumen, dass du sie so bekommen kannst, wie du es dir wünscht.
Ich habe mich absichtlich für ein Krankenhaus entschieden, dass spontane Geburten bei Zwillingen unterstützt (und generell eine niedrige KS-Rate hat).
Meine Jungs lagen seit der 30. SSW unverändert.... der schwere unten in SL, und der andere ebenfalls in SL. Für mich war alles klar.
Da ich zur Einleitung an 37+0 sollte (bei Zwillingen wird das da in dem KH so gemacht), staunte ich nicht schlecht, als mir die Ärztin dann mitteilte, dass ja der rechte (vorher führend) in BEL und als zweites liegt. Ich dachte schon so "inkompetent, der liegt nicht BEL und auch nicht als zweites, vor 3 Tagen beim FA lagen die doch auch noch richtig, wie seit Wochen" ... aber ja doch... die waren wohl doch zu Recht Ärzte :-P
Ich habe also den ersten ganz alleine spontan aus SL geboren und beim zweiten gabs ein wenig Hilfe (die Ärztin musste ihn während den Wehen an den Füßen rausziehen) aus der BEL.
Der zweite ist 300 g schwerer gewesen.
Beide sind wohl auf und haben keinerlei Nachwirkungen oder so und sind mittlerweile 10 Monate und gedeihen prächtig
Es war meine erste (und zweite ) Geburt, daher kann ich nicht sagen, wie es bzgl. KS aussieht. Mein Arzt sagte nur, viele KH machen lieber KS, da man ihn zeitlich planen kann und er auch mehr Geld bringt.....
Ich bin froh spontan entbunden zu haben.
LG
Darf ich fragen wir gross und schwer die beiden waren?
2550g und 46 cm
2850 und 47 cm
Meine Frauenärztin wollte eine geplanten KS, weil ich als Vielgebärende ein höheres Risiko für Komplikationen habe.
Im Krankenhaus zur Geburtsplanung habe ich meine Bedenken gegenüber dem Kaiserschnitt geäußert und so haben die Ärzte entschieden, dass ich ab der 34. Woche normal entbinden darf wenn es den Kindern und mir gut geht.
Bei der Geburt meiner Tochter hatte ich einen plötzlichen Geburtsstillstand, mein Sohn war eine Sturzgeburt. Ich wurde gewarnt, dass es wieder passieren kann aber niemand kann es voraus sagen.
Beide liegen nebeneinander und mit dem Kopf nach unten. Vom Gewicht her gibt es keinen großen Unterschied.