Hallo ihr Lieben,
unsere Zwillings-Jungs sind jetzt 18 Monate alt und ich bin ganz frisch wieder schwanger (5. ssw). Die Zwillinge sind nach über zwei Jahren durch die vierte Insemination entstanden. Ich bin so happy, dass es jetzt nach 6 Monaten üben auf ganz natürlichen Weg geklappt hat! Insgeheim hatte ich schon mit dem dritten Kind abgeschlossen. Denn mit Unterstützung Schwanger werden wollten wir uns nicht noch einmal antun. Und ich hätte nie damit gerechnet, dass es klappt!
Jetzt wollte ich einfach mal hören, ob jemand von euch auch nach Zwillingen relativ zeitnah ein Geschwisterkind bekommen hat. Wie ist der Alltag mit Zwillingen und Baby? Und wie war die Schwangerschaft? (Beide Tragen bzw andauernd ins Auto oder auf den Wickeltisch heben, geht ja jetzt irgendwann nicht mehr so gut...)
Schafft man es relativ stressfrei mit zwei 2-jährigen und Baby einkaufen zu gehen? Wie habt ihr das mit dem Kinderwagen gelöst?
Ich freue mich, auf eure Erfahrungen und Tipps.
Liebe Grüße,
nimiba
Zwillinge und Baby - wer hat Erfahrung?
Hallo,
unsere Zwillinge waren 18 Monate alt, als Nummer 3 geboren wurde. Jetzt sind die großen 2,9 Jahre alt und der kleine ist 14 Monate.
Ich muss ehrlich sagen, das ist die bisher härteste Zeit in meinem Leben. Mein Mann empfindet es genauso. Irgendwer will immer was, meist mehrere gleichzeitig. Vieles klappt halt noch nicht so gut allein (essen, anziehen,...), sodass alle drei noch viel Unterstützung brauchen.
Das ist natürlich ganz normal, aber trotzdem oft sehr anstrengend.
3 x volle Windeln
3 x klebrige Finger und Gesichter abputzen
3 x aufpassen im Straßenverkehr
3 x durchwachte Nächte (die Zwillinge schlafen noch nicht durch)
Das klingt jetzt sehr negativ, soll aber einfach nur realistisch beschreiben, dass eben nicht immer alles nur glatt läuft und voll easy ist.
Jetzt kommt das Aber 😃: wir würden es immer wieder so machen! Der kleine ist eine riesige Bereicherung für die großen und unsere ganze Familie. Die drei werden zusammen groß, sie lieben sich innig und achten sehr aufeinander. Das ist so unglaublich toll zu erleben 😍 Natürlich gibt es auch viel Streit, besonders um Spielsachen. Stell dich schon mal drauf ein, dass euer kleines kaum etwas von den großen "erben" können wird. Bei uns und dem geringen Altersabstand ist es so, dass eben alle im Grunde die gleichen Sachen gut finden. Das heißt:
3 x Bobby Car
3 x Spielzeug für den Sandkasten
3 x Gitterbett (nix mit weitergeben in unserem Fall)
3 x gleicher Kindersitz im Auto (das sieht so cool auf der Rückbank aus 😎😃)
Einkaufen mit allen dreien klappt meist problemlos. Ich nehme 2 Einkaufswagen, einer wird geschoben und einer gezogen. Das ist eine reine Übungssache 😉 Die Blicke hab ich jedenfalls immer auf meiner Seite.
Meld dich gern wenn du noch Fragen hast 😉
Da kommt eine krasse Zeit auf euch zu. Die anstrengendste und schönste überhaupt.
Alles Gute für die Schwangerschaft und liebe Grüße
Vielen Dank für deine ausführliche und ehrliche Antwort! Ich glaube dir gerne, dass die (erste) Zeit echt hart ist! Das stell ich mir auch nicht einfach vor. Mein Mann wird auf jeden Fall die ersten zwei Monate nach der Geburt Elternzeit nehmen. Ich hoffe, danach hat sich alles soweit eingespielt, dass ich den Tag gut überstehe.
Ich hoffe einfach, dass dann irgendwann die positiven Dinge überwiegen werden. Das sehe ich ja schon jetzt an den Zwillingen. Anstrengend ist es nach wie vor, aber sie spielen mitlerweile so schön zusammen und passen aufeinander auf. Meine Befürchtung bei einem zu großen Altersabstand war einfach, dass ein Geschwisterkind dann immer außen vor gestanden hätte. Und so passt es vom Alter und Spielen hoffentlich noch ganz gut zusammen.
Wie hast du den Alltag in der Schwangerschaft organisiert? Als Zwillings-Mama muss man ja ganz automatisch doppelt so oft ein Kind hochnehmen, auf den Wickeltisch legen, ins Auto setzten.... Im Moment bin ich abends einfach nur total platt und brauche sogar schon mittags, wenn die Jungs Schlafen, meine Pause. Ich frag mich, wie das erst in ein paar Monaten sein wird....
So, Mittagsschlaf ist leider zu Ende. Die Pflicht ruft...
Liebe Grüße
Gern geschehen 😊
Es ist gut, dass dein Mann in der ersten Zeit daheim ist. So hast du hoffentlich die Chance, zumindest ein bisschen was vom Wochenbett zu haben. Ich war nach der Geburt von Nummer 3 nicht fit, konnte mich aber nicht ausreichend schonen. Sowas rächt sich.
Besprich schon im Vorfeld mit deinem Mann, wie ihr euch in dieser Zeit organisieren könnt/wollt. So sind die Erwartungshaltungen für beide Seiten klar. Ich fand das wichtig. Anlass für Streit gibt es nach der Geburt eh schon genug 😉
Zumindest war das bei uns so. Ich war leicht reizbar, mein Mann sehr gestresst von der Familienarbeit. Explosive Mischung 🙈😉
Schau jetzt schon in der Schwangerschaft, wo du dir Hilfe und Entlastung holen kannst. Ich habe zu oft den Anspruch, alles allein schaffen zu wollen. Mit drei so kleinen Kindern ist das aber schwierig. Das musste ich erst lernen.
Gehen eure Zwillinge in den Kindergarten? Das hat es hier sehr entspannt. Diese Zeit am Vormittag habe ich in der Schwangerschaft bewusst für mich zur Erholung genutzt.
Und ansonsten müssen wir Zwillingsmamas da einfach durch 😉 Da sind eben 2, die getragen/gewickelt/... werden müssen. Mit genug Ruhepausen war das zu machen für mich. Der Körper ist es ja gewöhnt.
Alles Liebe
Ich habe keine Zwillinge, aber ich bin seit 4 Monaten Mutter von 3 Kindern unter 4. Der Große war 3,5 Jahre und die Kleine 1,5 Jahre alt als unser 3. Kind dazu kam. Es ist bestimmt etwas anders als bei dir, aber vielleicht ein bisschen vergleichbar.
Ich fand die Schwangerschaften immer sehr anstrengend. Es ist wichtig, dass du fit bleibst und vielleicht einen Schwangerschaftssportkurs machst. Such dir ein paar Leute, die dir gegen Ende der Schwangerschaft etwas zur Hand gehen. Verlege den Wickeltisch auf den Fußboden und übe mit den beiden Großes alles, was sie selbstständig machen können. Hosen ausziehen, essen, auf den Stuhl klettern, Hände waschen. Die letzten Schwangerschaftswochen werden wahrscheinlich echt anstrengend, aber wenn das Baby da ist, kommt erstmal eine Phase der Erleichterung und ihr habt Zeit euch auf einander einzuspielen.
Wir haben uns ja nun dreimal für einen kurzen Abstand entschieden und es ist gut. Ich kann kaum klagen. Etwas mehr Schlaf wäre nett. Die beiden Großen machen sich gut. Mit allen dreien allein einkaufen ist ein Graus. Das mache ich echt nur, wenn ich muss und dann muss ich sehr viel Zeit einplanen und nur das nötigste kaufen. Der Große tut sich am schwersten mit all den Veränderungen. Er fordert auch die meiste Aufmerksamkeit. Ich gebe mir Mühe und manchmal reicht es nicht, aber wir wachsen alle daran. Im Vergleich mit anderen Kindern merke ich immer wieder wie umsichtig, mitfühlend und geduldig meine Kinder sind. Ich bin wahnsinnig stolz auf sie und will jedem zeigen, was für tolle Kinder wir haben. Geschwister sind was tolles.
Hallo, ich kann dir leider keine Erfahrungen berichten. Bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich habe einen 17 Monate alten Sohn und bin in der 30. SSW mit Zwillingen schwanger. Mein Sohn läuft noch nicht allein. Ich muss ihn derzeit oft noch heben und tragen. Das ist anstrengend, geht aber nicht anders.
Viele Grüße und eine schöne Schwangerschaft
coreopsis