Hallo ihr lieben.
Ich bin in der 10ssw mit zweieiigen Zwillingen schwanger und ich mache mir so meine Sorgen und Gedanken.
Mir geht es eigentlich ganz gut soweit, ab und an mal etwas Übelkeit aber nichts schlimmes und ja auch normal mit dem hohen HCG werten.
Was mir aktuell etwas komisch vor kommt, ist dass ich sehr oft so einen Druck im unteren Bauch habe. Es ist nun meine vierte Schwangerschaft aber die erste mit zwillis und diesen Druck kenne ich aus den anderen Schwangerschaften nicht. Kennt das jemand von euch auch und kann mir berichten, dass es normal ist?
Dann habe ich schon einiges über Zwillingsschwangerschaften gelesen und die beiden sollen wohl ab der 26-28 ssw bereits das Volumen eines fertigen Einlings einnehme .
Wie war euer Gefühl, würde es ab da an wirklich wesentlich schwerer oder ab wann hattet ihr das Gefühl euch wirklich mehr schonen zu müssen?
Und wie ist die Chance die 37+ ssw zu erreichen.
Über euere Erfahrungen , gerne auch Hinweise auf weitere ˋschwierigkeiteń oder auf was man achten sollte um eine möglichst lange tragezeit zu erzielen , wäre ich euch super dankbar.
Lg Sevi mit Antonia 10j. , Pia 7j. , Larissa 9 Mon. und den zwillis bei 9+2ssw
Druck im Unterleib 10 ssw
Über den Druck kann ich dir jetzt nix sagen. Aber ab der 20ssw wurde es solangsam ziemlich anstrengend. Ich bin nun 34+1
Der ks ist bei 37+3 angesetzt ob wir es dahin schaffen müssen wir abwarten. Der gmh ist noch ausreichend mumu zu und wehen auch keine zu sehen aber nehme seit 30 Woche wehenhemmer
Danke für deine Antwort.
Wie verhält du dich denn im Alltag ? Machst du noch alles genau so weiter nur dass es anstrengender ist also auch arbeiten, Haushalt und Unternehmungen oder schonst du dich da schon sehr?
Nein seit der 30 ssw soll ich mich soviel wie möglich schonen. Es geht aber dann ab nem bestimmten Zeitpunkt auch nichts mehr (bei mir auf jedenfall) so dass man sich automatisch schont
Da es meine erste Schwangerschaft ist, kann ich schlecht vergleichen, aber einen gewissen Druck hab ich in den frühen Wochen auch immer wieder gespürt. Mein Bauch ist erst ab der ca. 27. Woche nennenswert größer geworden als bei vergleichbar weiten Einlingsmüttern, und richtig anstrengend wird es erst jetzt, in der 34. Woche. Vorher ging alles, regelmäßige Pausen vorausgesetzt, ziemlich gut.
Eine schöne Schwangerschaft dir :)
Ich hatte dolle Glück bis jetzt. Bin nun 33. SSW und erst ab jetzt wird es wirklich beschwerlich. Rückenschmerzen und jede Position tut weh. Ansonsten war es bis jetzt aber wie eine Einlingsschwangerschaft. Wenn sich von alleine nichts tut, wollen die Ärzte bei 38+0 einleiten. Da beide mit dem Kopf nach unten liegen, versuche ich eine natürliche Geburt. 💙💖
Oh, das hört sich gut an.
Das es irgendwann schwieriger wird ist natürlich klar, weil die ja nunmal einfach mehr Platz brauchen. Aber dann rollt man halt durch die Gegend ;)
Machst du deinen Alltag noch normal und gehst auch noch arbeiten?
Warum wird eigentlich immer bei 38+0 eingeleitet?
Ich würde mir so sehr wünschen, so lange zu tragen, bis es von alleine los geht und am liebsten auch spontan.
Bei mir soll auch ca. bei 38+0 eingeleitet werden. Der Grund dafür ist, dass es dann im Normalfall zu eng im Mutterleib wird und zu beschwerlich, sowohl für die Mutter als auch für die Kinder. Die letzten zwei Wochen würden laut meiner FA eher Schaden anrichten als nützen, wenn man nicht einleitet. Meistens kommen sie aber eh vorher, Zwillinge reifen meist auch etwas schneller.
Ich arbeite schon seit Juni nicht mehr, weil ich frei gestellt wurde da meine Arbeit als potentiell gefährdend eingestuft wurde... Hab daher auch echt Luxusbedingungen und einen laaaangen Sommer gehabt Ich bin aber noch recht viel unterwegs und putze und so... aber die Pausen werden länger