Guten Abend liebe Zwillingsmamas,
Meine Zwillinge sind jetzt 13 Wochen alt.
Ich habe mir der Rückbildung begonnen und meine Ärztin ist der Meinung ich müsste aufgrund der Rektusdiastase operiert werden.
Meine Hebamme sieht das anders. Sie meint durch physio und viel Training lässt sich das von selber beheben. Ich muss sagen, dass ich einen 4 -Finger breiten Spalt habe und es auch sehr unangenehm anfühlt. Die Darmschlingen merkt man extrem arbeiten.
Hattet ihr es auch so schlimm bzw was habt ihr unternommen, damit es besser wurde?
Vielen Dank
Gruss
Camelotta
Rektusdiastase
Hi, so eine große Spalte hatte ich nicht, war bei der letzten Entbindung aber auch nur mit nem einling schwanger und jetzt erst mit den Zwillingen aber ich habe meine Spalte auch ordentlich gemerkt und habe diese durch ganz viel Training der seitlichen Bauchmuskeln wieder verschlossen.
Wenn du eine Hebamme an der Seite hast, die guter Hoffnung ist, dann probiere es aus und mache wirklich oft die Übung, auch wenn manchmal die Kraft und Lust fehlt und dann wirst du ja sehen, ob sie sich verschließt.
Unters Messer kannst du ja immernoch, das läuft nicht weg.
Wichtig ist nur deine geraden Bauchmuskeln so wenig wie möglich zu beanspruchen und immer immer über die Seite aufstehen sonst kannst du dir da echt was raus drücken , was auch unschön enden kann.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass du um die op drumherum kommst.
Lg Sevi
Danke, dass hoffe ich auch. Werde mal versuchen die Physio in meinem Tagesablauf einzuplanen.
Hallo Camelotta,
ich hatte bis vor einem Jahr auch einen sehr großen Spalt. Sah nach dem Essen immer aus wie im 6. Monat
Habe mir dann Übungen von einer Physiotherapeutin für die seitlichen Bauchmuskeln zeigen lassen und diese drei Mal wöchentlich seitdem gemacht.
Und der Spalt ist seitdem DEUTLICH kleiner. Zwar (noch) nicht weg. Aber der Bauch ist viel flacher und sieht viel besser aus!
Wichtig ist, dass Du wirklich die geraden Bauchmuskeln in Ruhe lässt und sehr regelmäßig die schrägen Muskeln trainierst.
Deine Zwillis sind ja auch noch klein, da hat der Körper noch Zeit, von selbst ein bisschen was zu schaffen.
Meine Drillinge waren damals 3 Jahre alt als ich mit dem Training angefangen habe.
Viel Erfolg!
Ja genau, ich sehr auch aus wie im 6.Monat
Und auch dieses komische Gefühl von den Darmschlingen ist echt ekelig.
Werde mich mit den Übungen bemühen.
Hallo!
Ohne deiner Gyn etwas unterstellen zu wollen: 9 Monate ist man schwanger, 9 Monate erholt sich der Körper!
Meiner erholt sich seit 18 Monaten 😂.
Aber ganz in Ernst: jetzt erst habe ich Zeit dafür.
Allein für Zwillinge verantwortlich zu sein, braucht nämlich Zeit. Und Kraft.
Und wie meinte meine Gyn: Ihre Kinder schlafen gleichzeitig? Dann schlafen Sie auch.
Wie gesagt, jetzt sind sie soweit, dass sie spielen können und ich mache nebenbei "plank-training".
Und auch das werde ich noch einige Zeit machen müssen.
Entspann dich! Erhole dich! Gib dir Zeit. Dann mache Training und dann irgendwann denkst du über eine OP nach.
Alles Gute!
Ja erholen ist gut, aber sie meinte je eher desto besser. Natürlich habe ich genug zu tun und muss schauen, wie und wann ich es einbaue. Geht eh nur spontan.
Hallo,
meine Rektusdiastase war nach der Geburt eher 2 Hand breit.... ich hab nach 4 Monaten mit dem Rückbildungskurs begonnen und dann hat es 9!!! Monate gebraucht, bis sie bis auf einen Finger quer geschlossen war. Meine Hebammen meinte, es kann auch sein, dass sie sich gar nicht wieder komplett schließt.
Wir haben mit einfachen Übungen kurz nach der Geburt angefangen, die habe ich sehr lange gemacht.
Ich habe mir übrigens überwiegend Übungen im Liegen zeigen lassen, sodass ich sie die letzten 5 Minuten, bevor ich im Bett einschlafe, und die ersten 5 Min nach dem aufwachen machen konnte; oder eben wenn die Zwillinge auf dem Boden lagen, konnte ich nebenher etwas machen.
Liebe Grüße,
Pureheart
Danke für den Tipp. Gute Idee.
9 Monate bei 2 Finger ist ja schön krass. Dann brauche ich wohl 4 Jahre naja, ich gebe alles.
Hi,
das hast Du falsch gelesen: nicht 9 Monate bei 2 Finger, sondern 9 Monate bei 2 HAND breit.
Allerdings ist dann der Bauch nicht weg, sondern dann geht es mit den Übungen der geraden Bauchmuskeln weiter
Nicht aufgeben; das wird schon!!!
LG, Pureheart