Hallo ihr Lieben,
ich hatte eben mein 1. Trimester Screening und soweit passt alles mit den twins. Habe aber eine Überweisung zur praenataldiagnostik bekommen da der eine Zwilling 0,8 cm kleiner als der andere Zwilling ist, weniger Platz und weniger fruchtwasser hat. Meine Ärztin sprach von früher größendiskrepanz in der Frühschwangerschaft (bin 11+4). Der andre Zwilling ist putzmunter.
Ich mach mir nur gerade so gedanken weil der kleinere wurm wirklich eingeengt war und der andere mega platz zum turnen hatte. Habe eine fruchthöhle wo sich ein Membran (Eihaut) gebildet hat, falls das wichtig ist. Vielleicht kann mir jemand Erfahrungen berichten, mir evtl die sorgen nehmen?
Überweisung zur Praenataldiagnostik
Also erst mal herzlichen Glückwunsch!!!
So wie ich das rauslese hast du eine Mono-Di Konstellation... Also eineiig, dünne Trennwand aber eine Plazenta. Kann das sein? Ich hab die gleiche Konstellation und da muss halt immer drauf geachtet werden dass bei gleich versorgt werden.
Wie sagte mein Pränataldiagnostiker neulich.. wenn ihr Kinder sind einen Kühlschrank teilen, ist es wichtig dass der eine dem anderen nicht den Joghurt wegisst fand ich schön 😄
Ich würd mich da jetzt mal nicht verrückt machen. Ich bin heute 26+6 und muss jetzt alle zwei Wochen in die Pränataldiagnostik. Obwohl bisher alles top aussieht. Das ist sicher zur Vorsorge. Finde 0,8 jetzt auch keinen erschreckenden Unterschied... oder lieg ich da falsch?
Alles Gute dir.
Danke für deine Antwort. Sie sind laut Ärztin monochorial diamnial aber anscheinend zweieiig obwohl man am Anfang eineiig vermutete. Meine Ärztin wirkte nicht sonderlich besorgt, möchte aber auf Nummer sicher gehen, deshalb zum Spezialisten. Sie sagte man muss abklären ob die versorgung bei dem einen passt. Auch könnte der andere, größere dem kleinen blut wegnehmen. Mir tat es nur so leid dass der eine Zwilling voll eingequetsch in seinem Abteil liegt und recht Dürr wirkte, während der andre fröhlich vor sich hin strampelte in seiner Luxus Villa.
Aber das mit dem Kühlschrank ist echt nett formuliert.😊
Eine dünne trennwand und eine plazenta ist richtig.
Hallo,
es ist gut, dass Du ne Überweisung hast.
Ich denke, Deine Gyn will ausschließen, dass sich FFTS entwickelt. Da hat der Pränataldiagnostiker mehr Erfahrung.
Lg Antje
Was ist FFTS?
Fetofetales Transfusionssyndrom
Eine Komplikation bei Mono Di Schwangerschaften. Wobei das meist erst zwischen 15.-26.ssw auftritt.
Hat der FA nix dazu gesagt?