Wann im KH zur Geburt/KS anmelden?

Hallo liebe Zwillingsmamis,
wann habt ihr euch denn jeweils in der Schwangerschaft zur Geburt im KH angemeldet? Ich bekomme einen KS (zweimal Beckenendlage) bin jetzt 27. SSW, aktuell 26+5...
VG blue-berry

1

Ich hab in der 25ssw im Krankenhaus angerufen und nachgefragt. Auf der Homepage gibt es meist schon Infos, allerdings wurde mir von anderen schwangeren mitgeteilt in der Klinik müsste man sich früher anmelden. Ich hab dann einen Termin wegen Zwillingen in der 28ssw bekommen. Informativ war es. Hebammen Gespräch, Narkose Gespräch und Ärzte Gespräch an einem Tag.
Somit sind alle Formulare ausgefüllt und egal was kommt darum muss man sich nicht mehr kümmern. Allerdings sagte mir die Hebamme wie die Ärztin dass ich ja zu früh da sei jetzt könnte man nichts entscheiden. Somit obliegt es ab jetzt dem Frauenarzt was passiert

2

Ich war in der 35ssw. Bei 34+3 da hiess es ich sei spät dran und in der tat ne Woche später waren Sie da ;) die meisten sollen wohl um die 30 gehen

3

GuMo,
jetzt lach nicht. Ich bin heute in der 12. SSW. Hab gestern erfahren das wir Zwillingen bekommen. Bei uns in der Klinik ist es so das man sich bereits ab SSW 12-20. anmelden soll. Dann kannst Du Dir sicher vorstellen das ich mich bereits angemeldet habe. 🙈.
Bei uns heißt es, umso früher umso besser. Sobald man den ET weiß, sollte die Klinik Bescheid wissen. Jetzt hoffe ich auf eine Zusage und das sie uns nehmen.
Daumen drücken und Dir noch eine schöne Rest SS.
Lg

8

"Jetzt hoffe ich auf eine Zusage und das sie uns nehmen. "

Bitte was?.... Wenn du da mit Wehen auftauchst, MÜSSEN die dich "nehmen" .......

"Nee bitte fahren sie in ein anderes KH, wir haben keine Lust!" ... ?!

9

So wurde es bei mir in der 28 SSW gemacht... Ich bin ins KH in der Nähe und wurde von der Ärztin dort mit den Worten „was wollen sie denn bei uns?“ empfangen.
Zwillinge nehmen wir nur ab 35 SSW. Also müssen sie in ein KH wo es früher geht...

Joa und dann sind wir in ein anderes KH gefahren, wurde dann stationär aufgenommen und brüte Gott sei dank noch weiter. Heute 33+5🙏🏼

4

Am besten bei deiner Wunschklinik nachfragen.
Ich habe im Januar einen Termin zur Anmeldung und bin dann in der 30. SSW.

5

30ssw angemeldet ,davor war ich beim Geburtsvortsellungs Abend (oder wie das heißt)
Das Gespräch hatte ich dann in der 33 ssw, da haben wir dann gleich nen Wunschtermin für KS ausgemacht

6

Achso, Ks wurde dann bei 37+4 eingeplant

7

Ich sollte mich in der 30/32ssw melden.. war dann zu dem Zeitpunkt eh kurz stationär..da habe ich noch einige Fragen geklärt.

Aufklärung für ggf Narkose etc wird so weit im Vorfeld meist eh nicht gemacht. Und eine fixe Anmeldung braucht man bei uns nicht wirklich. Bei Besonderheiten macht es aber natürlich Sinn (bestimmte Erkrankungen der Mutter.. wenn die Kinder evtl mit Sicherheit auf die frühchen Station müssen etc). Als ich mit blasensprung aufgenommen wurde, wurden sofort 2 betten auf der frühchen gesperrt.. sonst hätten meine Kinder verlegt werden müssen .. (weil die Station ggf aus fremden Häusern ja auch welche aufnehmen muss)

10

Ich hab mich bei 12+0 angemeldet. Komme aber auch aus Berlin, da sind die Plätze rar. Meine Klinik macht ab einer bestimmten Anzahl an Anmeldungen dicht. Ab der 15. SSW kriegt man dort keinen Platz mehr. Lg

12

In welcher Klinik in Berlin ist das so?

13

Im DRK Westend. Der Vorteil ist aber, dass es dann nicht so überfüllt ist. LG

weitere Kommentare laden
11

Bei mir im Krankenhaus waren die da sehr entspannt. Bei einlingen wollten sie die Anmeldung in der 34. und bei Zwillingen in der 32.
Aber scheint ja sehr unterschiedlich zu sein, ich würde mal anrufen und nachfragen.
Übrigens war bei mir der führende die ganze Zeit in Beckenendlage, hat sich (für mich merklich) nie gedreht zwischendrin... Bis er es in der 34. Woche dann doch getan hat :-) also vielleicht noch bissl Geduld damit :-)

Alles Liebe,
Minnie