Mono-Mono oder Mono-Di bei Drillingen

Guten Abend,
ich mache mir totale Sorgen 😩
Es war klar, dass ich mit zweieiigen Zwillingen schwanger bin. Vorgestern haben wir plötzlich im Ultraschall ein 3. Kind gesehen. Wir bekommen Drillinge..
Und so wie es aussieht, teilen sich 2 eine Plazenta und eine Fruchthöhle.
Und eines hat eine eigene Fruchthöhle und eine eigene Plazenta.
Übernächste Woche habe ich einen Termin bei einem Spezialisten, wo geschaut werden soll, ob da nicht doch eine dünne Trennwand zwischen ist.
Ich schicke ich Bild mit dazu...
was meint ihr? Die liegen doch so eng beieinander. Das ist doch schön unmöglich, dass da was zwischen ist oder?
Ich bin jetzt Mitte 12. SSW

Mono-Mono Zwillinge haben nur eine geringe Überlebenschance oder? Aber dann ist doch noch das 3. Kind da?! 🙁
Ich habe wirklich Angst.

Hatte jemand eine ähnliche Konstellation?

1

Das Ultraschall Bild

6

Ich kann dir zwar auf deine Frage nicht antworten, aber wollte dir alles gute wünschen und das es doch eine Trennwand gibt und alles gut verläuft! Ich drück euch die Daumen🍀

7

Dankeschön das ist lieb! Müssen noch etwas über 1 Woche warten, bis wir Gewissheit haben...

2

Hallo,

Ich habe auch zweieiige Drillinge und meine eineiigen sind Mono-di. ich habe eben nochmal die Ultraschallbilder angeschaut und nur auf einem einzigen kann man die dünne Trennwand erahnen.

Gut, dass du schon einen Termin beim Pränataldiagnostiker hast. Die haben einfach die besseren Geräte. Ich drücke die Daumen, dass die Trennwand da ist.

Alles Gute

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube ja schon nicht mehr dran, dass da eine Trennwand sein könnte. Alleine, dass wir das 3. jetzt erst gesehen haben, weil die vorher wohl übereinander lagen oder so..
Würdest du mir vielleicht ein Bild von deinem US Bild schicken? Wo man zu Anfang die Trennwand noch nicht gesehen hat und auch das wo man die leicht sieht?

Und wenn es Mono-Mono Zwillinge sind. Ist die Überlebenschance echt so schlecht? Denke werde auf jeden Fall ab Mitte der 20. Woche stationär müssen dann.
Ich habe auch noch einen 2.5 jährigen Sohn zu Hause 😢

4

Hm, wie die Chancen von Mono-Mono Zwillingen sind weiß ich nicht. Meine Ärzte waren aber froh, dass es die Trennwand gab. Bei Mono-Mono Zwillingen ist das mit der Nabelschnur wohl ein Problem...

Also, dass der Dritte erst jetzt entdeckt wurde, ist nicht so unüblich. Hier gibt es eine Mama, anja90 glaub ich, bei der wurde der Dritte im Bunde erste irgendwie bei SSW 28 oder so...

Zu der Trennwand kann ich wirklich nur sagen, dass die nur hauchzart zu sehen ist. Wir haben 3D Bilder, da sieht es auch aus, als ob die in einer Höhle sind.

weitere Kommentare laden
8

Drück dir ganz fest die Daumen!!
Meine Onkels sind Mono-Mono Zwillinge. Beide fitte und gesunde Männer;-) Nur spontane Geburt ging eben nicht, weil sie sich umarmt hatten 🥰
Es muss also nicht schlecht ausgehen. Wie die Chancen zahlenmäßig sind, weiß ich allerdings auch nicht. Gut, wenn du da professionell betreut wirst.

10
Thumbnail

Hey😊
Ich bin zwar nicht mit Dillingen sondern mit Zwillingen in der 23 woche schwanger...aber bei uns hieß es auch erst es wären Mono mono Zwillinge. Die trennwand wurde erst nach viel Gesuche gefunden. Sie teilen sich aber trotzdem eine plazenta und ich werde engmaschig untersucht um das ffts Syndrom schnell erkennen zu können.Meine beiden lagen und liegen trotz der trennwand immer mega dicht zusammen...häng dir gleich ein Bild von ca 12ssw dran. Ich habe viel über mono mono Zwillinge gelesen...mach dir nicht so viele Sorgen.
Wichtig ist die engmaschige Kontrolle alle 2 Wochen durch Ultraschall und ich war am Freitag das zweite mal zur Feindiagnostik. Drück dir feste die Daumen!
LG Danni

11

Hi ☺️
Das hört sich ja gut an. Vielen Dank!
Wir müssen einfach den Termin im Krankenhaus abwarten. Die sind darauf spezialisiert und ich hoffe, dass alles gut ausgeht ❤️
Bei dem Gerät meiner Frauenärztin hat man das nicht sehen können. Aber ich denke, das kann man nicht miteinander vergleichen

12

Daumen sind ganz fest gedrückt. 😊
Meld dich wenn du was neues weisst.

weiteren Kommentar laden
14
Thumbnail

Hallo , ich bin in der 27. Woche mit eineiigen Zwillingen Schwanger die Trennlinie sieht man so gut wie nie bei meinem Frauenarzt nur im Krankenhaus hat man sie gesehen ... hier mal ein Bild !

15

Hallo!
Das macht mir total Hoffnung, dass bei mir vielleicht auch eine Trennlinie ist.
Da ist ja dann doch noch Hoffnung 😊😊
Vielen Dank!

16
Thumbnail

Huhu, also ich habe in der 10. Woche erfahren, dass es Zwillinge sind da konnte man die Trennwand noch relativ gut sehen.. beim nächsten Termin dann schon nicht mehr so. Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass sie da ist 🥰🍀 in der Klinik haben sie ja super Geräte, da sehen Sie sie auf jeden Fall!

PS: ich hänge dir mal noch mein erstes Ultraschallbild an.

17

Dankeschön ☺️ Ich hatte schon gedacht, dass da keine Trennwand zwischen sein kann, weil die so nah beieinander liegen. Aber deine liegen auch so nah beieinander. Das gibt mir Hoffnung ☺️

23

Ich bin auch mit Mono-Di Zwillingen schwanger und die Trennwand konnte man auch nur sehr selten sehen! Aber egal wie die Konstellation ist, engmaschig kontrolliert wirst du sowieso und mehr kannst du nicht machen.

Glaub an dich und deine Babies und alles wird gut gehen!!! Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
24

Ich habe auch zweieiige Drillinge. Bei den beiden eineiigen hieß es auch lange, sie wären wohl mono-mono, da man (auch in der Uniklinik) keine Trennwand sehen konnte. Erst in der 17. Woche, also zu einem Zeitpunkt, wo man die Trennwand normalerweise schon kaum noch sehen kann, wurde glücklicherweise doch noch eine Trennwand entdeckt (und von 2 Ärzten bestätigt).
Die drei kamen in der 33. Woche gesund auf die Welt und sind jetzt schon 2,5 Jahre alt.

Ich wünsche Dir eine möglichst lange Schwangerschaft und dass die drei gesund auf die Welt kommen!
Und denk daran: Schon jetzt gilt - schonen, schonen, schonen!

25

Oh schön ☺️
Vielen lieben Dank! Das mache ich 😊
Ich liege jetzt nicht den ganzen Tag, aber häufig und ich achte schon sehr auf mich 😊👍🏼

26

Hallo! Gibt es Neuigkeiten bei dir?

Liebe Grüße vom Hummelinchen

28

Ja.. es sind wirklich Mono-Mono Zwillinge 🙁 Es ist definitiv keine Trennwand da. Wir müssen jetzt hoffen, dass alles gut geht....

29

Ich drück euch ganz arg die Daumen. Ich hab übrigens letzte Woche meine Freundin gefragt, wie das bei ihren Zwillis war. Auch Mono-mono und sie hat 2 kerngesunde Jungs bekommen.....

weiteren Kommentar laden