Ihr Lieben,
Vorsorgeuntersuchung: welchen Test Harmony (?) und und und . welchen empfiehlt ihr denn mit Zwillingen ?
Wir haben noch keine Kinder und wenn es nach mir ginge würden wir alle möglichen Tests machen die es gibt (ausser Fruchtwasser) aber ich möchte ja auch das es sinnvoll ist.
Und bei welchen Test kann ich mit Garantie erfahren welche Geschlechter bei uns vertreten sind ?
Gibt es irgendwas was ihr noch speziell empfehlen könnt ?
Würd mich über antworten freuen 😘
Wünsch euch einen schönen Sonntag, auch wenn er so doof grau ist 🤗
Welche Tests bei der Vorsorgeuntersuchungen machen?
Hallo. Wir haben kein Ersttrimesterscreening machen lassen und auch kein Harmonytest. Das Geschlecht weißt du glaub nur genau wenn es 2 Mädchen sind, sobald ein y Chromosom dabei ist kann es entweder 2 Jungs oder Junge und Mädchen sein. Bei den ganzen Test (Nackenfaltenmessung, Trisomie etc) ist auch immer die Frage was wäre die Konsequenz wenn ein Risiko rauskommt.... Bei Zwillingen ist es nicht so einfach (mein Frauenarzt hat bei der Aufklärung erzählt man könnte rein theoretisch den von "Chromosomenfehler" betroffenen Zwilling mit Injektion einer Lösung "absterben" lassen aber die Vorstellung alleine daran fand ich grausam...
Viel sinnvoller fand ich den Organultraschall um die 20.Woche beim Spezialisten, da haben wir dann auch die wahrscheinliche Geschlechter erfahren.
Ich habe Toxoplasmose und CMV prüfen lassen, da wir eine Katze haben und ich auf der Arbeit teilweise mit Kindern Kontakt habe.
Aber ich denke es muss jeder für sich selbst entscheiden welche Tests man machen will. Und natürlich ist es auch eine Kostenfrage, Harmonytest ist nicht gerade günstig....
Die Kosten spielen dabei für uns keine Rolle. Wie du schon sagst muss jeder für sich wissen, daher auch die Frage wie es andere handhaben nicht wie man es mir empfehlen würde :)
Für uns gebe es Konsequenzen da wir für uns dies bzgl schon Eibe Entscheidung getroffen haben.
Die gängigen Untersuchungen von der Kasse machen wir, für mich ist nur interessant welche Tests gibt es noch und welche sind gerade im Falle von Zwillingen auch aussagekräftig
So sorry kam bissel schroff rüber war so gar nicht gemeint eben beim nachlesen bemerkt
Also wenn es bei uns bei den zwillis bleibt, werden wir nichts zusätzlichen machen lassen . Hab ich bei meiner Tochter auch nicht gemacht .
Es macht ja nur Sinn, wenn man auch eventuelle Konsequenzen draus zieht ... da das für uns absolut nicht in frage kommt, mache ich auch keine extra Tests. Und das Geschlecht erfährt man denke ich noch früh genug :)
Hallo,wir haben den Harmony-Test machen lassen,das geht bei Zwillingen auch im gewissen Rahmen.Am besten schaust du dir mal die Internetseite an.Ich würde den Test immer wieder machen lassen.Kosten sind überschaubar waren 270€ für das Labor und 70€ beim FA.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.Ansonsten habe ich nichts von weiteren Untersuchungen angeboten bekommen.Die regulären☺️werden ja automatisch bei der Vorsorge durchgeführt.
Liebe Grüße
Vielen Dank für den Tipp. Ja bin fleißig am nachlesen und schauen 🙈 finde nichts schlimmer als unvorbereitet in so ein Gespräch mit nem Arzt zu gehen,
Meine gyn erzählt dann gern hier was da was und am Ende hab ich nix verstanden 🤣
Lg