Mamas die Zwillinge gestillt haben? :)

Hallo gibt's hier Mamas die ihre Zwillinge gestillt haben, wenn ja, wie habt ihr das gemacht :) & wie oft?

1

Oh ja das würde mich auch interessieren. Man macht sich ja Gedanken ob man es hin bekommt.

2

Nicht so die Gedanken "ob" sondern eher "Wie" 😂
Wie weit bist du?

4

Ich hab noch Zeit bin erst 9ssw 😊😊😊

weitere Kommentare laden
3

Ich habe die Zwombies nach Bedarf 5 Monate voll und danach noch ein paar Monate teilgestillt, meistens (für mich zum Glück) nicht gleichzeitig sondern nacheinander, ging aber auch gleichzeitig wenn der Hunger groß war...
ja man hat viele Tage, da macht man nix anderes als Stillen und wickeln und kuscheln ...
zum Halten und „Rhythmus“ und Ablauf kann ich nur sagen, macht Euch nicht zu viele Gedanken. Es wird zunehmen weil es muss und zum anderen weil ihr Euch kennenlernen dürft und dann wisst und lernt ihr welcher Weg für Euch gut ist 😊
Je nachdem wo ihr wohnt, gönnt Euch eine Stillberaterin
...

8

Ich bin nach einem schwierigen Start grad auf dem Weg dahin, meine Zwillinge sind jetzt sechs Wochen alt... Jetzt sind sie kräftig genug und mit der Stillberaterin haben wir nen Fahrplan entwickelt wie es noch klappen könnte. Grade mach ich nix anderes als anlegen, nachfüttern, wickeln, kuscheln- und hoffe in ein paar Monaten von einer erfolgreichen Stillzeit berichten zu können ;-)

10

Ich habe alle 4 Stunden abgepump. Das hat 15 Minuten gedauert und die Zwillinge konnten im Stillkissen liegend nach Bedarf (meistens gleichzeitig) trinken. Das war für uns die beste Lösung. Das Trinken aus der Flasche geht schnell und war für unterwegs auch praktischer, als zwei Babys zu stillen.

Den ganzen Tag zu Hause sitzen und Stillen ist einfach nichts meins. Aber das kann ja zum Glück jeder für sich entscheiden. Am besten du probierst es einfach aus, und wenn du nach ein paar Wochen merkst, dass es dir mit dem Stillen zu viel wird, kannst du ja mal eine Milchpumpe ausprobieren.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft. Alles Gute und liebe Grüße
Nimiba

11

Oh da schließe ich mich auch mal an. Stelle mir das ganz schön kompliziert vor zwei Babys gleichzeitig zu stillen?!?! Hatte eher gedacht abzupumpen und dann fläschen zu geben

12

Hallo,
Ich habe 7 Monate voll gestillt und nach 18 Monaten abgestillt.

Tandem mit dem Stillkissen von my brest friends. Und dann nach Bedarf.

Überlegt Euch mal, wie umständlich abpumpen ist? Pumpen, sämtliche Behältnisse sterilisieren und dann noch Flasche geben? Nee.... ohne mich...

13

Ja, das wäre mich auch zu umständlich.. 🤷🏻‍♀️
In welchem Zeit Rhythmus hast du zu Beginn gestillt?

14

Pumpen geht sooo schnell! Elektrische Milchpumpe beidseitig. In 15 Minuten ist man fertig. Und nach dem Abpumpen die Sachen kurz auswaschen und 1x täglich ein paar Minuten in kochendes Wasser legen reicht vollkommen aus.

Flasche geben ging im Stillkissen mit einem Kissen unter der Flasche. Da konnten sie alleine trinken und ich hatte Zeit für andere Dinge. Anfangs sind sie beim trinken oft eingeschlafen und ich konnte sie dann einfach liegen lassen.

Für uns war es so super! Ich würde es jederzeit wieder machen!!

weitere Kommentare laden
15

Ich hab meine beiden 4 Wochen immer gleichzeitig gestillt. Ich habe das allerdings nicht mit meinem Alltag vereinbaren können. Dann musste ich noch abpumpen, da ich zu viel Milch hatte ... wenn man unterwegs ist, fand ich es sehr kompliziert immer ein Stillkissen dabei zu haben. Ich muss auch sagen, dass ich da nie richtig hinter stand, da es bei zwei Kindern für mich zu umständlich war . Muss aber auch jeder für sich selber entscheiden und schauen welcher Weg am besten ist.
Liebe Grüße

17

Hallo zusammen
Also meine Zwillinge sind fast 8 Wochen alt und ich stille beide gleichzeitig wenn natürlich beide wach sind und Hunger haben !!
Habe ein still Kissen für Zwillinge besorgt ist echt super groß und es klappt wunderbar 😁
Euch noch ne schöne Schwangerschaft und geniest noch die Ruhe 😅
Liebe Grüße Yasmina mit zwei Buben 💙💙

19

Huhu, ich habe meine beiden 6 Monate gestillt. 🤗 der start war etwas schwierig, eine der beiden war 2 Tage auf der Neo, da wurde Ihr natürlich das Fläschchen gegeben, ich habe für sie abgepumpt (wenn ich Glück hatte 1/4 Spritze voll) und meine andere kleine nebenbei auch noch gestillt und noch zugefüttert. Richtigen Milcheinschuss hatte ich erst nach 7 Tagen, ich dachte schon er kommt gar nicht mehr. Ab da habe ich sie beide gestillt und trotzdem noch zugefüttert, weil ich dem stillen nicht wirklich getraut habe. Man weiß ja nicht wirklich wieviel ml sie trinken.... Nebenbei noch gepumpt um den Milchfluss weiter anzuregen....das war echt Stress! Ich habe dann nach ca. 2-3 Wochen nach Rücksprache mit meiner Hebamme die Pumpe in die Ecke verbannt und angelegt, angelegt, angelegt. Nach einem 24h Stillmarathon (und einigen Tränchen) habe ich es dann geschafft nur auf das stillen umzustellen.
Da ich wie gesagt, dem stillen nicht so ganz getraut habe, habe ich mir ein Rezept von meiner Kinderärztin geholt, so dass meine Hebamme recht lange 1x die Woche zum wiegen vorbei kam.
Ich habe beide gleichzeitig auf dem amerikanischen Stillkissen (my breastfriend) gestillt, für mich war das perfekt! Geht schneller, da der milchfluss besser angeregt wird, wenn beide Seiten gleichzeitig stimuliert werden. Danach haben sie gerne darauf geschlummert und waren glücklich und zufrieden. Ich hatte echt schnell einen 3 Std Rhythmus in der Nacht, später nur noch 1x in der Nacht! Ich habe sie von Anfang an „synchronisiert“, was in unserem Fall hieß, unser „Dornröschen“ zu den Mahlzeiten zu wecken, sie hat tatsächlich fast den ganzen Tag/Nacht geschlafen 🙈