Führender Zwilling liegt in BEL, 2. in SL, hat trotzdem jemand normal entbunden?

Hallo zusammen

Ich bin jetzt in der 32 ssw und meine Babys liegen leider 1. BEL, 2. SL.
Ich würde so gerne normal entbinden, meine zwei anderen Kinder habe ich auch problemlos normal entbunden. Ich tue mich schwer mit einem geplanten KS 😬.
Gibt es Mamas die ihre Zwillinge so spontan entbunden haben ( 1.BEL/ 2. SL)?
Und oder haben sich eure Baby noch richtig gedreht?

Elly mit 👦🏼 & 👧🏼 an der Hand und Zwillinge (32.ssw) im Bauch

1

Huhu!

Ich habe zwar noch keine Zwillis spontan entbunden, bin aber aktuell in der 31.Ssw. Nr. 2 hat sich vor knapp einer Woche gedreht und die Ärzte meinten, noch haben sie auch Zeit sich immer mal zu drehen. Also denke ich, ist zumindest noch alles offen bei dir :)
Die Hebamme sagte mir auch, dass BEL auch eine natürliche Entbindungsposition ist ( etwas seltener aber trotzdem "normal") Nur hat es sich wohl im Laufe der Zeit eingebürgert, dass Kliniken nicht mehr in BEL entbinden. Allerdings würde es kein höheres Risiko geben. Sie sagte aber auch, dass das eigentliche Problem ist, dass die Kliniken heutzutage keine/ weniger Erfahrung damit haben. Deswegen empfiehlt sie spontane BEL entbindungen grundsätzlich schon, allerdings nur in einem Krankenhaus, dass damit auch Erfahrung hat. Hast du eins bei euch?

Alles Gute für die restliche Schwangerschaft+Geburt :)

4

Vielen Dank für eure lieben Worte. Ich habe noch Hoffnung das sie sich in die richtige Position bringen 😊.
Es gibt bei uns in der Nähe eine Klinik, die auf BEL- Geburten spezialisiert sind. Werde mich auch mal mit denen in Verbindung setzen und fragen ob es bei ihnen möglich ist spontan zu gebären.

2

Meine Tochter (die führende), hat sich zwischen 32. und 34. Woche irgendwann gedreht und ich habe es nicht gemerkt :)
Alles Gute dir!

3

Hallo!

Meine Jungs lagen damals (2010) auch so.
Meine Hebamme sowie auch der Prof. der Geburtstsklinik sagten mir damals auch, dass die Chance auf eine Drehung theoretisch bis zum Schluss vorhanden ist und eine Geburt in BEL durchaus denkbar ist. Die Klinik ist allerdings auch bekannt für natürliche Geburten in BEL.

Aufgrund der Lage der beiden Jungs wies mich der Prof aber darauf hin, dass theoretisch die Gefahr besteht, dass sich die beiden "verhaken". Sie lagen wie Ying und Yang zueinander, der untere war der in BEL. Bei Eintritt des ersten in den Geburtskanal bestand die Möglichkeit, dass er mit dem Kopf den 2. mitzieht und sie sich dann so verkeilen und die Geburt nicht weitergeht. Eine natürliche Geburt haben wir somit abhängig von der Lage zum Zeitpunkt der Geburt gemacht. Er sagte, dass auch Wehen Einfluss auf die Lage haben können.
So haben wir entspannt abgewartet, um jede Chance zu nutzen. Los gehts, wenn es los geht.

Als es dann bei 39+0 soweit war, hatte sich trotz mehrere Stunden Wehen und leider nichts an der Lage geändert. Somit wurde ein KS gemacht. Aber wenigstens haben die Jungs ordentlioch Wehen "erlebt"!
Ich muss dazu sagen, dass es meine erste geburt war, wenn du schon geboren hast, ist das Ganze sicher noch etwas unproblematischer.

Wenn du ein Klinik hast, die dich dahin gehend unterstützt und du die Bereitschaft hast – TOLL!!!!

Alles Gute für dich und deine Kids!
Pili

5

Huhu,
Genau wie bei mir .
Hab vor 3 Monate meine Zwillinge mit ks entbunden u bereue es überhaupt nicht . Die Klinik meinte erster könnte spontan entbunden werden . 2 kann sich drehen während Geburt.... muss aber nicht . Mir wär das Risiko zu groß.
U dann greifen die Ärzte eh ein . Das ham se mir gesagt dann hätte ich 1 normal entbunden u dann bei 2 ks.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Alles liebe dir .

6

Vielen Dank für deine Antwort.
Das wäre natürlich schön doof wenn das erste normal entbunden wird und man das zweite Baby per Kaiserschnitt holen müsste.
Ich warte jetzt mal ab und mach noch so paar Übungen, damit sich die Babys drehen 😊. Hab ja noch etwas Zeit ☺️.
Euch auch alles Gute!

7

Ich war bei 36+4 im MRT, weil die Klinik, in der ich zu dem Zeitpunkt wegen einer Schwangerschaftsvergiftung war, Entbindungen aus BEL nur macht, wenn das Becken vorab vermessen wurde. Bei mir fehlte ein cm, also musste es doch ein Kaiserschnitt werden.