Ihr Lieben,
vor 4 Wochen wurde festgestellt, dass ich mit Mono-Di Zwillis schwanger bin.
Bis dato hatte ich über das FTTS gehört, kurz gelesen und wieder vergessen. Sollte aber ab diesen Zeitpunkt alle 14 Tage zur Kontrolle im Wechsel mit FÄ und Pränataldiagnostik.
Nun hatte ich gestern den Termin und die Ärztin klärte mich ausgiebig über das FTTS auf. Sie stellte mir gleich Kliniken vor , in denen sie die Behandlung empfiehlt, ich soll unbedingt jede Kontrolle wahrnehmen (was ich natürlich mache), ich mit Mono-Di hoch Risiko bin. Einer kann sterben, beide können sterben. Das Ganze wiederholte sie in der Untersuchung ungefähr 4 Mal. Dann noch mal "bitte alle Termine wahrnehmen".
Die Untersuchung selber und die Ergebnisse meiner beiden waren super. Werte alle unauffällig und zeitgerecht.
Dann betonte sie noch einmal, wenn was ist sofort zu ihr die Praxis oder in die Rettungsstelle.
Ehrlich gesagt, ich habe jetzt richtig Angst. Habe die ganze Nacht schlecht geschlafen und im Traum immer die Buchstaben FFTS gesehen, gruselig.
Ich fragte noch einmal nach, ob ich mir aus jetziger Sicht Sorgen machen muss und sie verneinte, aber es könnte. Ist das heute normal, dass die Ärzte so "emphatisch" auf werdende Mütter eingehen und mehr das Negative in den Vordergrund stellen?
Sie ergänzte dann noch, dass bei der Nackenfaltenmessung keine Auffälligkeiten festgestellt wurde, es aber noch lange nichts heißt und die Angst um meine Beiden erst gebannt ist, wenn ich sie in den Armen halten werde nach der Geburt.
Bin ich zu sensibel, oder ist das heute normal, dass die Ärzte so rapide aufklären? Ich bin froh, dass ich zum Termin nicht allein hin musste. Die Sätze muss man erstmal sacken lassen.
Erging es einer von euch ähnlich?
Liebe Grüße, HannaBaby2019 18. SSW mit Zwillingen
Untersuchung in der Pränataldiagnostik 18. SSW
Mono-Di-Gemini sind tatsächlich eine Hochrisikoschwangerschaft und ich an deiner Stelle wäre froh, dass deine Ärztin sich so sorgt. Sie hat Aufklärungspflicht, in welcher "Einfühlsamkeit" sie diese wahrnimmt ist leider unrelevant. Für dich ist einfach wichtig, dich an deine Kontrolltermine zu halten und dir dann heute bewusst zu machen, dass die beiden momentan beide gut versorgt sind und alles in Ordnung ist. Ob die Versorgung und Gewichtszunahme bei beiden gleich bleibt oder nicht bleibt abzuwarten. Ich würde dir raten einfach die nächsten 2 Wochen zu entspannen und abzuwarten.
Hallo,
da hast Du ja ein ausgesprochen einfühlsames Exemplar an Ärztin erwischt, du Arme!
Die Ärzte sind verpflichtet über die Risiken in der Schwangerschaft und die Möglichkeiten der Pränataldiagnostik aufzuklären, aber deine Ärztin finde ich da schon etwas ruppig. Ich selber habe Mono-Di Zwillinge und wurde auch über das FFTS aufgeklärt, dass es aber "relativ" selten vorkommt und das regelmäßig kontrolliert werden muss, damit man ggf. tätig werden kann.
Die Nackenfaltenmessung, mit vielen anderen Messungen (ich denke das ist bei dir auch gemacht worden?), war bei uns ebenfalls unauffällig. Hier hat unser Arzt auch darauf hingewiesen, dass es auch Grenzen der Ultraschalluntersuchungen gibt, aber er sehr zufrieden mit dem Ergebnis ist. Bei uns wurde dann bei der Feindiagnostik bei unserer Tochter zwei Softmarker entdeckt, hier hat der Arzt aber auch gesagt, den ersten sieht er sehr sehr häufig und meist geht diese einfach weg (eine Plexuszyste) und das zweite war etwas am Darm, wovon er auch ausging, dass es wieder weggeht. Er musste uns aber darüber aufklären, hat aber auch klar gesagt, dass er diese zwei Dinge keine Sorgen machen, da das Ertstrimesterscreening so super war.
Ich war auch sehr besorgt und siehe da, bei der nächsten Untersuchung zwei Wochen später war alles weg. Unsere Tochter ist kerngesund und die Mono-Di Zwillingsjungs sind ebenfalls kerngesund.
Ein Tipp von meinem Frauenarzt kann ich da nur weitergeben: Man solle nicht googlen, da meistens nur die negativen Berichte zu finden sind, denn wenn alles gut geht, dann schreiben dies die wenigsten. Wie recht er doch hatte.
Ich hoffe, dass du dich wieder entspannen kannst und das nächste Mal deine Ärztin einfühlsamer ist. Wenn du dich dort nicht wohlfühlst, würde ich, sofern möglich, auch wechseln.
Alles Gute
Vielen Dank für deine lieben Worte.
Dass sie Aufklären muss und auf mögliche Risiken hinweisen muss stimmt. Ich fand diesen negativen Unterton und immer wieder darauf hinweisen halt so überflüssig.
Die Schwangerschaft mit Zwillis und ich als Ü35 gelte ja eh schon als Risiko und sie hat es durch ihren Unterton echt überspitzt. Alles Nötige, was ich tun kann, wird von meiner Seite aus geschehen, das ist klar. Ich bin bisher davon ausgegangen das ein Facharzt auch einfühlsam ist, gerade auf diesem Gebiet. Aber gut.
Der aktuelle Stand lässt mich hoffen, dass alles gut ist und die beiden sich prächtig entwickeln. Und auch du bist ja mit deinen Kindern ein positives Beispiel.
Dr. Google hatte ich natürlich gestern gleich angeschmissen, daher wahrscheinlich auch gleich die verrückten Träume und die Sorge. Damit höre ich aber auch, da es aktuell ja gar nichts zu googlen gibt.
Ich werde mal die Füße hochlegen und mich entspannt zurücklehnen!
Also noch einmal vielen Dank an dich
Grüß Dich,
ja es gibt solche Ärzte und solche und manche können so unsensibel sein. Ich bin mittlerweile in der 18. SSW mit Mono-Mono Zwillingen schwanger. Bei uns lief es so ab.
Bei 6+3 positiver Ultraschallbefund. 1 Baby
Bei 10+4 upps da sind ja 2 Babys, gleich Termin in der Pränatal ausgemacht da nicht sichtbar war, ob 1 Fruchtblase oder 2.
Bei 12+5 Termin Pränatal, Mono-Di, alles super, keine Auffälligkeiten. Kurze Aufklärung wegen FFTS was sein kann und was man machen kann.
Bei 15+6 der Schock Mono-Mono. Die sog. Trennwand ist nur ein Segel, sprich sie teilen sich komplett alles. Dann ging die Aufklärung los, was alles passieren kann, was die nä Schritte sind und ich muss sagen, wenn man es so gesagt bekommt ist man einfach nur am schlucken. Ich war so froh das mein Mann dabei war. Ich muss aber dazu sagen, den beiden gehts gut, entwickeln sich prächtig und zeitgleich, keine Auffälligkeiten. Nachdem uns der Arzt gesagt hat, das ab der 20. SSW besonders geschaut wird, ist diese zahl so in meinem Kopf drin und ich hab schon Ängste das irgendwas sein kann. Diese negativen Gedanken sind Gott sei Dank nicht immer da. Ab der 28.SSW komm ich stationär, bei Komplikationen früher und spätestens bei 32/33. SSW werden die beiden geholt. Wir versuchen weiter positiv zu denken und schauen nach vorne.
Es wird schon alles gut gehen, der Glaube zählt.
Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend
Sandra :)
Hallo,
ich bin heute 33+4 mit Mono-Di-Zwillingen. Mal abgesehen davon dass ich grad ne Nacht stationär war wegen vorzeitiger Wehen (wahrscheinlich ausgelöst durch ein Antibiotikum) ist bei mir bisher alles völlig komplikationslos. Und ich bin Risiko-Risiko-Risiko Patient. Mein Sohn kam bei 26+6 wegen schwerem Hellp.
Finde deine Ärztin übertreibt. Aufklären ja - aber so ne Angst verbreiten. Was soll das bringen? Wenn es so sein sollte dass das FFTS auftritt muss man reagieren aber davor so ne Panik machen???
Ich kann nur sagen dass bei mir echt auch extrem engmaschig geschaut wird aber meine Mädels entwickeln sich super und haben die ganze Schwangerschaft bisher immer schön gleichmäßig zugenommen. Durchblutung war auch immer top. Sie werden spätestens bei 37+0 geholt da sie ab da keine Frühchen mehr sind und nicht mehr all zu sehr vom Bauchleben profitieren. Das wurde uns von Anfang an gesagt. Ist eine reine Risikoabwägung.
Wünsche dir alles Gute!!!
Hallo ihr Lieben....
Ich bin 10 +2ssw und erwarte auch mono-di und auch meine Ärztin hat mich echt verrückt gemacht was alles passieren kann. Vor 2 Wochen war ich bei der Pränatalendiagnostik dort wurde die mono-di festgestellt. Ich muss erst Mitte Februar wieder hin und ab da an alle 14 Tage. Doch diese Angst bleibt in mir dieser Gedanke das etwas passieren kann. Auch wenn alle sage bleib ruhig, entspann dich. Doch das ist einfacher gesagt als getan. Ich warte jeden Untersuchung ab und schleiche mich so durch die Schwangerschaft.
Hallo liebes
bin auch schwanger mir Mono Di Zwillinge
und du brauchst nicht so viel sorgen machen wenn das alles gut ist dann ist ja alles gut . ich verstehe deine Ärztin nicht 🤔 . es ist gering mit FTTS . alles gute dir noch