Ein Geschwisterchen?
Hallo liebe Zwillingsmamas!
Meine Zwillinge sind mittlerweile 13 Monate. Es sind unsere ersten Kinder. Dass noch ein Geschwisterchen kommen soll sind mein Mann und ich uns einig. Die Frage ist nur wann?! Ich möchte nicht zu viel Abstand. Wie habt ihr das gemacht bzw wollt es machen? Für die, die schon 3 oder mehr Kinder haben. War der Abstand für euch gut?
Lg Isa
Wann beste Zeit für...
Hey,
Ich habe 4Kinder. Der große hat zur mittleren 2jahre und 7 Monate Abstand. Zu den Zwillingen hat der große 5 Jahre und 6 Monate Abstand und die mittlere zu den Zwillingen fast genau 4jahre.
Ich mag alle Abstände. Die beiden großen sind eher Freunde anstatt Geschwister und zu den Zwillingen sind beide super fürsorglich und richtig große Geschwister.
6 Jahre und 6 Monate nicht 5 Jahre
Wir bekommen in zwei Monaten unseren 3. Sohn. Die Zwillinge sind dann 26 Monate alt.
Für mich war es wichtig, dass der Altersabstand zwischen Nr. 3 und den Zwillingen nicht zu groß ist. Ich hoffe, dass sie so besser miteinander spielen können und nicht immer "die Zwillinge" zusammen hocken und das Geschwisterkind ausgegrenzt wird.
Meine Jungs freuen sich übrigens schon sehr auf das Baby. Jeden Tag wird mein Bauch gestreichelt und sie reden mit Baby.
Ich bin gespannt, wie es sein wird, wenn ihr Bruder dann auf der Welt ist!
So ein Abstand würde mir auch gefallen ich wünsche dir noch eine schöne und komplikationslose Schwangerschaft
Das kann man vom Abstand des Alters nicht unbedingt abhängig machen.
Das Geschlecht der Geschwister und das Wesen spielen fast eine größere Rolle .
Wir haben zwei große Mädels , mittlerweile schon 11 & 7 Jahre und die kommen super miteinander aus.
Unsere kleinste ist jetzt gerade ein Jahr alt geworden und wird abgöttisch geliebt von ihren großen Schwestern aber halt eher bespielt als zusammen spielen.
Deshalb hätten wir uns auch für Nummer 4 nun ganz zeitnah entschieden und bekommen nun im Mai zwei Jungs dazu. Der Abstand ist dann tatsächlich nur 15 Monate und ich bin gespannt ob das Mädel und die Jungs eine gute Einheit ergeben. Spielen tuen sie bestimmt zusammmen, auch wenn ich noch ordentlich Respekt vor drei Kleinkindern habe, freue ich mich darauf, dass diese so eng zusammen sind.
Wenn der Abstand Richtung vier Jahre geht, dann bekommt man von den großen schon viel Verständnis für die Bedürfnisse des Babys aber der Abstand kann zu groß sein, um miteinander zu spielen.
Ihr werdet s Bon den richtigen Zeitpunkt finden.
Lg Sevi