Nackenfaltenmessung bei zwillingen

Habe am Montag erfahren das ich zwillinge erwarte, bei sind gleich groß, womit meine gyn sehr zufrieden ist. Meine frage steht ja schon oben habt ihr die messung machen lassen oder nicht, möchte sie eigentlich machen nur was mach ich wenn sie fast vestellen, die Blutabnahmen sache geht ja bei zwillingen nicht

1

Hallo, ich habe vor einigen Wochen den “Panorama-Test“ machen lassen. Dieser Bluttest funktioniert lt. Flyer und Internetpräsenz mittlerweile auch bei Zwillingen. Vielleicht arbeitet dein Frauenarzt auch mit diesem Anbieter zusammen.

2

Ich habe es nicht machen lassen.

Was passiert, wenn einer etwas auffälliges hätte und der andere nicht?

Man sollte sich immer überlegen, wie man mit dem Ergebnis umgehen würde.

Beide Jungs kamen gesund zur Welt - Glück gehabt :-)

3

Ich habe es nicht machen lassen. Diese Untersuchung ist sooft grenzwertig dann wird Panik gemacht und im Endeffekt kommt das Kind bzw Kinder doch gesund zur Welt. Man muss sich immer überlegen wie man mit einem negativen Ergebnisse umgehen würde. Für mich war immer klar das wenn eins meiner Kinder besonders wäre, dann wäre das so. Da hat man dann nach der Geburt noch genug Zeit sich zu informieren und so weiter. Anstatt sich die Schwangerschaft verrückt zu machen obs denn wirklich so ist.

Liebe Grüße

4

Ich persönlich würde direkt den Bluttest machen, da er meiner Meinung nach aussagekräftiger ist als die Nackenfaltenmessung. Gerade bei Mehrlingen wäre es mir wichtig zu wissen, ob bei einem oder beiden Kindern Behindeungen vorliegen. Denn die Belastung mit Zwillingen im Alltag ist so schon hoch, mit einem oder zwei behinderten Kindern wird es nicht einfacher. Jedes Elternpaar sollte das Recht haben sich zu fragen, ob es sich einer solchen Belastung im Ernstfall gewachsen fühlt.

5

Das habe ich ja auch überhaupt nicht in Frage gestellt, das jedes elternpaar das Recht hat zu wissen ob ihre Kinder gesund auf die Welt kommen. Ich sagte ja nur das diese Untersuchung oft grenzwertig ist, wo dann doch alles in Ordnung ist.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
ich habe es bei meinen zwei Kindern nicht machen lassen und jetzt bei den Zwillingen auch nicht.
Wie einige schon geschrieben haben, wäre es gut sich vorher klar darüber zu sein wie man mit auffälligen Ergebnissen umgeht. Bei Zwillingen ist das sogar nochmal anders. Was ist,wenn das eine Baby etwas hat und das andere nicht.
Ich persönlich finde da wird viel Sicherheit suggeriert, die es am Ende doch nicht gibt.
Es ist sehr wahrscheinlich,dass die Babys gesund sind und bei der Geburt und auch danach kann auch etwas passieren.
Sicherheit gibt es nicht.
Das ist meine persönliche Meinung.
Ich möchte nur anmerken,dass es wichtig ist es ich vorher Gedanken zu machen.
Dir alles Gute

8

Hallo,
Ich habe die Nackenfaltenmessung machen lassen. Mit unauffälligem Ergebnis. Den bluttest habe ich nicht gemacht, da meine Gynäkologin mir abgeraten hat. Sie meinte es sei bei Zwillingen nicht immer soo aussagekräftig. Nun gut. Ich habe nicht einen Gedanken daran verschwendet, dass etwas nicht stimmen könnte. Meine Kinder sind in der 27. Woche zur Welt gekommen. Und meine Tochter mit Down Syndrom. Heute sind die beiden 2 Jahre alt und ich bin froh es nicht gewusst zu haben. Wenn ich mir vorstelle, dass es die beiden vielleicht nicht geben würde. Das wäre das schlimmste! Raten tue ich niemanden etwas. Jeder muss das für sich entscheiden.
Alles Gute 🍀
Jessi mit 2 Mäusen!!

9

Herzlichen Glückwunsch #herzlich

Ich habe meinen Termin zur Nackenfaltenmessung am 3.5. Ich bekomme eineiige Zwillinge und mir ist es auch wichtig zu erfahren, sollte etwas sein. Mein FA meinte Bluttest gibt es nur einen Anbieter der das macht (wenn ich mich recht erinnere).

10

Der Harmonytest oder Praenatest geht schon, es kann nur eben nicht gesagt werden, welcher Zwilling betroffen ist. Genauso, kannst du trotzdem auch ein Pärchen erwarten, aber angegeben wird Junge, da der Test im Blut eben nicht differenzieren kann. Er kann aber sehr wohl Behinderungen feststellen.

Aber zur Frage, ich habe die NFM in beiden SS machen lassen. So oft sind die nämlich nicht grenzwertig. Ich habe es allerdings als ersten Indikator genutzt. Da ja keine 100% Aussagekraft gegeben sind.
Bei meiner Tochter war sie unauffällig und sie war gesund und bei den Zwillingen warte ich jetzt nur noch auf die Geburt. Ich nehme aber mal an, dass da alles ok ist. Bei den gefühlt tausend US die gemacht wurden.

Alles Gute 🍀
Capriosa 38 SSW mit 👧👦

11

Ich habe keine dieser Untersuchungen machen lassen, weil das Ergebnis eben nur eine Wahrscheinlichkeit ist.
Wenn also raus gekommen wäre, dass was sein könnte, hätte ich mir Sorgen gemacht, aber nix „unternommen“. Sie wären so oder so auf die Welt gekommen.
Ich denke Du musst dich Fragen, was Du mit dem Ergebnis machst!
Liebe Grüße

13

Ich hab sie machen lassen und würde es auch jederzeit wieder machen lassen.
Wie man sich dann entscheidet steht auf einen anderen Blatt finde ich, aber zu wissen, ob die Kinder gesund sind oder nicht war für uns wichtig. So kann man sich auf alles vorbereiten.

Die Beratung bei dem Arzt fand ich sehr hilfreich, auch zb im Hinblick auf Andere vererbbare Krankheiten und deren Vermeidung. Zb Asthma....

Bedenken sollte man, dass die NF MESSUNG lediglich eine Wahrscheinlich darstellt. Ich habe auch schon von fehlinformAtionen gehört...