Gebärmutterhals Messergebnisse

Hey ihr lieben,

Gestern war ich beim Frauenarzt und er sah eine Veränderung des Gebärmutterhalses von 4,9 auf 2,7 mit Trichter Bildung. Ich bin in der 26ssw... daraufhin sollte ich ins Krankenhaus und dort wurde 4 Stunden später eine Länge von 4,4cm gemessen. Ich bin irritiert und frage mich wie das kommen kann? Hat sowas schonmal jemand erlebt oder kann mir zu irgendwas raten?

Liebe Grüße

1

Huhu,
ja, das kann passieren.
Ich habe irgend wo gelesen, dass es besser ist, wenn immer der gleiche Arzt mit dem gleichen Gerät nach dem GbMH schaut, da jeder Arzt einen anderen Messpunkt nimmt.
Bei mir gab es jetzt nicht so gravierende Unterschiede, wie bei dir, gerade mal 1,5 cm, aber es kann schon sein.

Schon dich sicherheitshalber, immer schön die Füße hoch, nicht das da doch was im Gange ist.
Alles Gute 🍀

2

Hi, bei mir war es wirklich so, sobald der Druck von einem der Babys nach unten ging verkürzte sich der Gebährmutterhals extrem. Ab der 27.ssw hatte ich auch eine Trichterbildung. Hab es selber im Ultraschall gesehen wie variabel der Gebährmutterhals sein sein. Es hat sich immer mal wieder um 1 cm verlängert bzw verkürzt . Schone dich unbedingt ! Meine beiden kamen dann bei 32+6. Alles Gute🍀

3

Ich weiss nur, dass es einen ziemlichen Unterschied macht, ob man vaginal oder vom Bauch her misst... Vaginal sei präziser, über den Bauch messe man meist zu kurz...

4

Beide Ärzte haben die Messung vaginal durchgeführt, mich hat es auch total gewundert, dass da so unterschiedliche Werte entstehen!

5

kann auch sein das der eine ohne und der andere mit Trichter gemessen hat. Oder den GMH gestaucht hat beim messen oder eben den Stab nur locker gehalten hat.