Schlaf am Tag

Hallöchen,

Meine Jungs sind nun 7,5 Monate.. und ihr Tagesschlaf ist immer noch bescheiden...
Es war irgendwie schon immer so.. das die beiden immer nur 30 Minuten schlafen.. die ersten 2/3 Monate könnte ich sie immer schön so in ihren laufstall legen und sie schliefen von selbst ein.. ab dann klappte das plötzlich nicht mehr und beide brauchten Hilfen durch pucken oder tragen. Der kleine macht dabei immer Riesen Theater... obwohl er tot müde ist.. bis jetzt umgehe ich das Theater je nach Wetterlage mit dem Kinderwagen, aber die Schalen werden langsam zu klein...
Ich Frage mich was mache ich dann... es ist ja verhext aber häufig sind sie gleichzeitig müde.. ich kann mir nicht vorstellen das sie im buggy schlafen..
Und Mittagsschlaf... ich habe sie auch mittags schon ins Bett gelegt.. so wie am Abend.. in den schlafsack... aber auch da schlafen sie nur 30 Minuten... und der kleine nur mit Theater...
Ich weiss momentan nicht was ich noch versuchen oder ändern kann...
Ich hoffe hier auf Tipps und Ideen..
Wie handhabt ihr das so? Werden die 30 Minuten auch mal länger?
Mich machen viele verrückt .. mit.. wie mehr schlafen die am Tag nicht.. aber die brauchen doch mehr Schlaf.. bla bla... aber ich kann die beiden doch nicht zwingen... und das will ich auch nicht.. und schreien lassen bis sie einschlafen ist auch nicht mein ding... ansonsten sind die beiden über Tag auch zufrieden und spielen.. klar sind sie auch mal quengelig... aber jeder hat auch mal einen schlechten Tag..
Sorry für den Roman...
Haut raus die Ratschläge.. ich freue mich über jeden Tip..
LG

1

Also dieses "Powernapping" haben meine auch. Sie schlafen tagsüber immer mal für 30 Minuten (ungefähr aller 3 Stunden). Danach sind sie wieder fit. Das ist normal. Ich muss nur auf die Müdigkeitsanzeichen achten. Ich lege sie dann reizarm, um sie ja nicht erst übermüden zu lassen. Also sobald Signal kommt (Augenreiben, quängel n, an den Ohren ziehen, blass werden) sorge ich für reizarmut und schlafmöglichkeit. So klappt es sehr gut und keiner brüllt. Ist dein Baby vielleicht schon "zu müde"? 💙💜

3

Danke für deine Antwort.. das klingt ja toll.. was heißt denn bei dir reizarm? Laufstall, Bett? Also ich achte auch immer auf müdigkeitszeichen... aber das macht es trotzdem irgendwie nicht einfacher... übermüdet waren sie auch schon mal, aber eigentlich lasse ich es nicht so weit kommen und geh dann mit den beiden spazieren..

5

Ich habe das getrennt: der Spielebogen auf der Krabbeldecke ist die "Reizumgebung". Da sind ihr Spielsachen und was zum Klappern. Der Laufstall und die Bettchen im Zimmer sind dann reizarm. Dunkle Ecke, nur ein Schnuffeltuch und Decke. Sie haben das recht schnell "automatisiert": sobald ich einen ins Laufgitter lege, gehen schon die Augen zu. Signal "jetzt pennen" 😂.

2

Hallöchen,
nein -zwingen kann man wirklich niemanden zum Schlafen. Da man nicht weiß, wie Euer Tagesablauf ausschaut kann man natürlich nur allgemeine Tipps geben, die Du evtl. schon alle kennst. Ich erzähle Mal wie es bei uns so abläuft: Hintergrund: unsere beiden (Mädchen und Junge) sind jetzt kanpp 19 Wochen alt. Sie werden nach Plan mit Fläschchen gefüttert. Gestillt wurden/werden sie nicht. Muttermilch haben sie nie bekommen. Sie kamen 6 Wochen zu früh auf die Welt (schon aufgrund der Hintergründe ist natürlich nie irgendetwas was Babys/Kinder angeht vergleichbar). Zur abendlichen Bettgehzeit haben wir seit dem ersten Tag als die beiden nach Hause kamen ein Bettgehritual eingeführt, welches wir immernoch (bedarfsbedingt immer Mal wieder abgeändert) einhalten. Sie schlafen wirklich sehr gut ein (Ausnahmen bestätigen die Regel 😉). Tagsüber hat es sich so eingependelt, dass beide ungefähr gleichzeitig kurz vor 12 müde werden. Das ist dann immer nach dem zweiten Füttern. Wir legen sie dann nach einer kurzen Spielphase ins Bett aber ohne Schlafsack und ohne Ritual aber dafür mit Schnuffeltuch (nachts bekommen sie das natürlich nicht). Das Zimmer wird abgedunkelt aber nicht komplett sondern so, dass sie noch wahrnehmen können, dass nicht Nacht ist. Dann schlafen sie tatsächlich bis ca. 14:45 Uhr durch. Dann werden sie für das dritte Füttern geweckt. Wir selbst sind aber auch eher der sehr gelassene Typ. Ich sehe es so, dass es bei Zwillingen nunmal so ist, dass öfter Mal beide Zuwendung einfordern. Wenn sie spielen wollen ist das einfach. Man kann beide gleichzeitig bespassen. Wenn sie aber beide weinen, weil sie gleichzeitig eine nasse Windel haben, schmerzen haben oder eine "auf dem Arm Kuscheleinheit" wollen oder eben müde sind, dann muss immer einer warten und dieser eine weint dann leider u.U. auch ein bisschen weiter, was sich dann auch gerne in Schreien hochsteigert (oder das Gegenteil eintrifft -siehe weiter unten). Aber was soll man da machen? Man hat ja auch nur zwei Hände. Und wenn dann der Erste "abgefertigt" ist kommt der andere dran. Ich Versuche aber auch immer keinen Stress zu verbreiten und mich dann erstmal ganz und gar auf ein Kind zu konzentrieren. Es bringt nichts das eine Kind nur kurz zu beruhigen und bevor es wirklich von seiner Traurigkeit runtergekommen ist, sich dem anderen zuzuwenden. Denn dann fängt das eben abgelegte Kind wieder von vorne an. Ein Teufelskreis. Meist ist es tatsächlich auch so, dass sich das Kind, das gerade wartet und weint sich von alleine wieder beruhigt und sich auf einmal dann mit irgendeinem Spielzeug vergnügt oder fasziniert dabei zuschaut wie jemand das Geschwisterkind beruhigt. Oder es ist einfach in der Zeit weggeschlafen. Mein Tip nach dieser langen Story: nicht zu viel Spielzeug auf einmal anbieten. Immer eins für jeden und das andere ablenkende Zeug wegtun. Zuviel überfordert unsere beiden halt immer. Einfach Mal die Kinder auf den Boden oder in den Laufstall legen und sie ganz alleine in Ruhe lassen. Manchmal brauchen auch Babys eine Auszeit von den Eltern. Zum Mittagsschlaf ein Schnuffeltuch in die Hand geben und das Zimmer etwas abdunkeln. Abends ein Bettgehritual einführen (dafür ist es nie zu spät). Die Eltern müssen versuchen den ganzen Tag über einigermaßen Ruhe auszustrahlen. Die Kinder nicht mit zu viel Spielzeug überfordern. Einen etwas geregelten Tagesablauf haben. Z.B. morgens essen, danach Spielen mit Eltern, dann spielen ohne Eltern, Mittagessen, ruhiges Spiel mit Eltern, dann Mittagsschlaf, dann Nachmittagssnack, dann Spaziergang oder irgendetwas schönes machen (z.B. Baden), dann vielleicht lesen und dann ab dem Abendbrot anfangen das geregelte Zubettgehritual einzuführen.
Vielleicht war jetzt ein kleines bisschen was für Dich dabei, was Du übernehmen könntest. Ich wünsche Die viel Freude mit Deinen Zwillingen und das es bald mit dem Schläfchen am Tage auch funktioniert.
PS manche Kinder brauchen mehr und andere eben weniger Schlaf. Wie auch bei den großen Menschen. Lass Dich bloß nicht von anderen Leuten verrückt machen.

4

Vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort..
Unser Tagesablauf ist schon seid einer Weile wie folgt..
Zwischen 5:30 Und 6:30 uhr die erste Flasche danach legen wir sie nochmal ins Bett.. da schlafen die beiden dann nochmal bis 7/8 uhr.. Dann 9/9:30uhr gibt es die zweite Flasche, manchmal schlafen sie dabei ein, ansonsten gibt es danach ein Schläfchen weil beide wieder müde sind.. zwischen 11:30 Und 12:30uhr gibt es Mittagsbrei, entweder gibt es davor oder danach ein Schläfchen je nachdem wann sie müde sind und dann meistens im Kinderwagen beim Spaziergang.. 15:30uhr nachmittagsbrei davor oder danach ein Schläfchen, wieder im Kinderwagen beim spazieren.. 17:30/18uhr gibt es abendbrei... danach waschen, noch etwas rum albern mit Papa, kuscheln und Wasser oder Tee trinken und dann ins Bett.. meistens dann mit einschlafhilfe, selten ohne... zwischen den Essens und schlafzeiten spielen die beiden miteinander, oder getrennt oder ich spiele mit den beiden.
Also euer Mittagsschlaf ist ja göttlich.. die Hälfte davon, würde mir ja schon reichen ..
Also das mit dem nicht ganz abgedunkelt werde ich mal versuchen, auf dieser bin ich noch nicht gekommen..
Du hast recht.. klar einer muss immer warten, das ist hier nicht anders und sie üben sich in Geduld, aber leider nicht wenn sie gleichzeitig müde sind ..
Ja ich versuche auch immer lange ruhig zu bleiben und keinen Stress zu verbreiten, und das hilft auch in vielen Fällen..

6

Wenn sie gleichzeitig müde sind und es möglich ist, dann leg dich doch mit beiden ins Bett, oder auf den Boden. Dann könntest du einen noch etwas schuckeln und den anderen streicheln, oder was singen oder einfach Hand halten je nachdem. Mittagsschlaf wird hier meist zusammen gemacht. Wenn ich aufstehe, sind sie auch meist wieder wach.
Meine sind 6 Monate und je nach Schub oder nicht, schlafen sie mal besser mal schlechter. Gerne aber auch nur so 15min.
Da kann ich es reizarm halten wie ich will..
😉😉
Alles Gute ☘️☘️

7

Meine sind jetzt schon 6 ist also schon ne weile her aber ich hab bald versucht einen klaren Rhythums reinzubringen.
Bei uns ging der Tagschlaf gut wenn:
beide in der Wippe lagen und ich eine bestimmte cd aufgelegt habe - Klänge im Wald oder so und sonst Ruhe, da haben beide gut geschlafen
gleichzeitig schlafen im bett hat lange nicht geklappt tagsüber, als sie etwas älter waren so
jeder in seinem gitterbett, das zimmer dunkel. ich auf einer matratze in der mitte, jeder hatte eine hand, ich hab auch ca 30 -50 minuten geschlafen .- unsere nächte waren anstrengend , das tat mir gut, dann bin ich aufgestanden und sie schliefen noch weiter

ich bin ewig zweinmal täglich spazieren gegangen damit sie schlafen, dann konnte ich sie aber eingepackt im kinderwagen auf der Terasse lassen und mich mit nem Buch in Ruhe dazu setzen.

Sie haben so schon länger als 30 minuten geschlafen, meist einmal länger am vm und einmla länger am nm, bis sie dann irgendwann umgtestllt haben auf nur einmal am tag und dann zwei stunden, da war aber erst so mit 1,5 oder so.

Viel ERfolg.