Zwillinge nach zwei Fehlgeburten :-(

Hallo ihr Lieben, ich bin bereits Mama von einem 5-jährigen Jungen 🥰
Vier Jahre lang haben wir am Geschwisterchen gearbeitet und letztes Jahr hat es nach einer ICSI im Februar geklappt gehabt, endete aber mit einem frühen Abort in der 6. SSW. Im Juli wurde ich wieder schwanger, sogar auf natürlichem Weg, aber auch dies endete leider in der 8. SSW.
Nun bin ich nach einer 2. ICSI wieder schwanger in der 12. Woche (11+3) mit Zwillingen 😍
Am vergangenen Mittwoch war ich wieder beim US und sie sind super fit und sehen erstmal gesund und munter und zeitgerecht entwickelt aus auf den ersten Blick. In 2 Wochen ist meine nächste Vorsorgeuntersuchung und ich hoffe das dann auch alles ok ist.
Leider haben mich die Fehlgeburten so sehr verunsichert das auch jetzt noch, wo das Risiko ja sinkt, meine Angst mein ständiger Begleiter ist 😕
Ich versuche mich abzulenken, oder über erfreulichere Dinge zu informieren, wie ab wann man das Geschlecht bei zweiigen Zwillingen ca. erfahren kann, aber ich denke mir immer das noch so viel passieren kann 😪
Hatte jemand einen ähnlichen Weg zum Wunschkind und kann mir berichten wie es mit den Zwillingen die Schwangerschaft über geklappt hat? ❤️

Danke und sorry für den langen Text 😊

1

Hallo,

Ich hab zwar nicht die gleiche Geschichte erlebt, aber ähnlich...

Wir haben etwas über 2 Jahre gebraucht um schwanger zu werden. Leider dann erst eine Fehlgeburt im Januar 2016 (ca.11 ssw) und eine im Juli2016 (ca.6ssw)

Direkt im Anschluss hat es aber geklappt und ich habe im Mai 2017 eine wundervolle Tochter bekommen.

Jetzt erwarte ich Zwillinge (et 17.juni)
Die Schwangerschaft war wunderschön (hatte zwar die ersten vier Monate extrem Übelkeit, aber dass hab ich gern in kauf genommen) und völlig problemlos. Hab bis zur 30ssw gar keinen Unterschied zum einling bemerkt. Ab ca. der 30. Woche würde es anstrengender. Jetzt wäre ich langsam froh sie würden kommen.

Ich kann deine Ängste total gut nachvollziehen, aber versuche sie ein bisschen zu ignorieren und genieße jeden Tag! Bestimmt wird es bald besser, wenn die ersten Wochen vorbei sind und du die Mäuse spüren kannst.

Liebe Grüße

2

Hi,
Ich bin nach 2 frühen Aborten und 2 ELSS durch ICSI mit Zwillingen schwanger geworden.
Die SS verlief komplikationslos und jetzt sind die beiden schon 20 Monate alt.
Mich hat die Angst lange begleitet und ich habe erst nach der 25. Woche begriffen, dass wir wirklich Kinder bekommen.
In der 35 SSW hatte ich nochmal totale Panik, dass was nicht stimmt.
Zu meiner großen Freude sind sie bei 36+0 kerngesund auf die Welt gekommen.
Ich wünsche Dir alles Gute

3

Hallo du, bei uns war es nicht ganz so schlimm, aber ich war auch einmal auf natürlichem WEg schwanger, habe uns riesig gefreut und dann in der ca 10 Woche war das Kind einfach weg...
erste ICSI auch abgegangen aber sehr früh
zweite ICSI mit Zwillingen schwanger. Ich war in Frühkarenz, das hat mir gut getan. Mir ging es köürerlich sehr gut. Vor jeder Untersuchung habe ich gezittert ob es beiden gut geht. Ich hab auf mich geachtet und getan was mir gut tut.
Sie sind per Kaiserschnitt reif zur Welt gekommen, waren gleich fit und haben getrunken, mittlerweile sind sie 6. beide super gut entwickelt.
Versuche die Schwangerschaft zu genießen, rede mit deinen Babys, das hab ich auch gemacht. Tut dir gutes
Alles Gute für die Schwangerschaft!!

4

Hey Liebes,
Hatte zwar keine ICSI, aber bin jetzt nach zwei Sternchen in der 21 SSW schwanger mit zweieiigen Zwillis. Hatte am Anfang dieselben Ängste und ständig Panikattacken vor jeder Untersuchung weil ich Angst hatte, dass die Herzchen wieder einfach so aufgehört haben zu schlagen.

Zwischendrin hat mir ein Fetaldoppler viel geholfen, wenn ich die Panik gar nicht mehr ausgehalten hab konnte ich nachhören, dass beide noch da sind. Seit ich sie fühle bin ich wieder ein Stück ruhiger.
Auch der Harmony Test hat mir viele Ängste genommen weil ich "schon" 32 bin und mir deshalb Gedanken gemacht habe.

Hab heute noch den Termin zum Screening und jetzt ist es eher freudiges Gehibbel weil ich meine Krümel wieder sehen darf, nicht mehr zu vergleichen mit der Panik und den Heulkrämpfen die ich vorher hatte.

Es wird also jeden Tag ein kleines Stück besser. Wirklich ruhig sind wir aber wahrscheinlich erst wenn sie dann tatsächlich gesund und munter auf der Welt sind

5

Ging mir auch so. Erste ICSI positiv, stille Geburt 19 SSW. Danach Kryo positiv, FG in der 9 SSW. Zweite ICSI schwanger mit zweieiigen Zwillingen. Es war eine Traumschwangerschaft. Klar mit Zwillingen wird zum Schluss alles verdammt schwer. 36+4 dann Blasensprung bei dem Jungen. Jetzt sind die beiden schon 8 Monate alt.

Die Angst hat mich auch bis zum letzten Tag begleitet. Erst nach der 19 SSW konnte ich es etwas genießen, aber die Angst blieb immer.

6

Hallo, wir haben auch eine längere Kinderwunschzeit hinter uns. Bei der 2. ICSI wurde ich schwanger, hatte aber leider in der 10.Woche eine MA. Wir waren am Boden zerstört. Beim nächsten Versuch wurde ich mit Zwillingen schwanger, ich hatte die ganze Schwangerschaft über Angst, v.a. Anfangs als ich sie noch nicht spürte, hab vor jedem Termin Bammel gehabt... Sie kamen dan an 35+1 per Kaiserschnitt bei vorzeitigem Blasensprung. Beide waren topfit und wir durften nach 5 Tagen alle heim. Inzwischen sind sie 10 Monate.
Versuche die Schwangerschaft zu genießen auch wenn es bei deiner Vorgeschichte auch nicht leicht ist. Glaub an deine beiden Krümmel! Ganz liebe Grüße

7

Vielen Dank euch allen für eure Antworten 😍 das macht mir sehr viel Hoffnung und neuen Mut. Es ist nicht immer leicht, aber ganz langsam werde ich minimal entspannter 🙈
Vorerst geht es den beiden scheinbar gut 🥰 bin jetzt ab morgen in der 13 SSW.

Alles Gute euch und nochmal danke ❤️🍀

8

Hallo.
Wir haben 5 Jahre versucht schwanger zu werden. Nach 2 erfolglosen Jahren, stellte man Endometriose bei mir fest. Ich wurde operiert und wir gingen in die Kinderwunsch.
In der 2. ICSI wurde ich schwanger, leider frühe Fehlgeburt. Mit den Blastos aus der Kryo hat es dann mit unseren Zwillis geklappt. 😍
Ich kann dich gut verstehen, dass du Angst hast. Hatte ich auch die ganze SS über. Es gab auch immer mal ein paar Komplikationen bzw. unschöne Nachrichten, aber letztendlich ist doch alles gut gegangen und wir haben 2 tolle, gesunde Babys.
Sie mussten zwar in der 34.ssw per KS geholt werden und waren sehr leicht, aber sie haben das super gemacht und heute haben wir schon die 4 Kilo Marke geknackt.
Also selbst wenn mal was nicht so läuft, glaub immer an deine 2 Wunder, sie werden das schon ganz super machen 😊🍀