Das Theater mit dem schlafen....

Hey ihr mehrlingsmuttis!

Unser zwillingspärchen ist nun 7,5 Monate alt. An sich sind beide echt lieb, es sei denn, sie sind müde 😅

Sie schlafen zusammen im eigenen Bettchen im Kinderzimmer. Nun geht es langsam los, dass der eine den anderen wach schreit. Mein Sohn ist einer von der Sorte, der sich gern in den Schlaf diskutiert. Totmüde der Kerl, kann kaum die Augen offenhalten, Schnuller nimmt er nicht, also plärrt er bis es ein winseln wird bis er schläft. Außer ich geb ihm die Flasche, da schläft er dabei ein. Aber er bekommt ja vorher Brei, das kann doch auch nicht die Lösung sein. Ich habe alles versucht, singen, streicheln, daneben setzen, kuscheln, wiegen... alles. Schreien lassen ist halt schlecht, weil die zweite dann mit brüllt. Wie zum teufel bekommt man es hin, dass ein Kind entspannt zu Bett geht??? Das macht mich echt alle

1

Hi du, das Schlafthema war bei uns auch immer schwierig. Ich hab das so gemacht: Mittags:
entweder beide in den Kinderwagen und los marschiert (bis es mir zu anstrengend war weil zwar die Kinder schalfen ich aber nicht)
beide in einem Zimmer jeder in einem eigenen Bett, Zimmer dunkel, ich dazwischen auf einer matratze, jeder eine Hand
Flasche zum Einschalfen hatte sie auch, finde ich überhaupt nicht problematisch, ehct mach das was dir das Leben erleichtert!
Abends hatten sie in dem Alter schon getrennte Zimmer, Abendritual war zu viert (also acuh Papa dabei, eingeschlafen sind sie meist an der Brust oder mit dem Flascherl und dann ins bett, ich glaub aber in dem Alter schon im Bett eingeschlafen mit Flascherl, mit Mama oder Papa dabei kuschelnd, so genau weiß ich es aber nicht mehr.
Sie bruachten lange das einschlafkuscheln und auch lang das Fläschchen am Abend,
lang auch noch ein Fläschchen in der Nacht. Hat Lange gedauert bis sie durchgeschlafen haben. .. So ist das halt manchmal.
Ich kann dir nur raten wenn es mit dem Fläschchen klappt dann mach das. Leg dich auch ein wenig hin wenn sie schlafen, überlege dir ob ein Zimmer das richtige ist. Ich hab sie nachts getrennt weil uach einer besser geschlafen hat als der andere und das ist heute noch so (mittlerweile sind sie 6).
Mittagsflascherl hatten wir dann bis ca 3Jahre
Abendflascherl weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich auch bis drei.
Schnuller bis 3,5
Alles Gute!
LG Priji

2

Meine beiden bekommen bis heute kurz vor schlafen ne Flasche(sind 18 Monate) die brauchen das nuckeln um runterzukommen, find ich auch völlig legitim...
Meine beiden haben ein Schmusetuch zum schlafen, daran zupfen sie rum, legen es sich über Augen wenn sie müde sind...
Tips hab ich leider keine, manche Kinder brauchen das in den Schlaf schreien (mein großer machte das das erste Jahr, trotz einschlafbegleitung usw. der bräuchte das irgendwie zum runter kommen )

3

Hallo, unsere Zwillinge (2 Jungs) sind jetzt 14 Monate alt. Das mit dem Schlaf ist bei uns auch das schwierigste Thema. Tagsüber gehe ich fast immer spazieren damit sie schlafen. Die beiden Zuhause alleine hinlegen ist für mich relativ anstrengend, und dann überschneidet sich der Schlaf selten länger als eine halbe Stunde... also gehe ich lieber spazieren, da kann ich mich zumindest psychisch entspannen und ich höre ganz viele Podcast dabei:-) Abends bringen mein Mann und ich je einen ins Bett. Meistens stecken wir sie jeweils ins Tragetuch/Tragesystem und legen sie dann ab, beide zusammen auf eine großes 1,40m Matratze. So ist das ins Bett bringen völlig ohne Geschrei bei uns gut machbar und schont unsere Nerven! Und während sie einschlafen kann man auch noch was machen wie Garten giessen, Wäsche aufhängen oder ähnliches. Einfach ins Bett legen und dann einschlafen lassen ist nur mit einem von beiden nervenschonend möglich aber dafür recht zeitaufwändig und somit auch nicht unsere Lieblingsvariante. Den anderen kann ich wahlweise auch einschlafstillen, das ist gemütlicher für mich aber ich will langsam auch ihn abstillen. Neuerdings schlafen sie glücklicherweise- wenn Sie dann eingeschlafen sind- nachts meistens ganz gut, öfter auch beide ohne aufzuwachen. Ich glaube das gemeinsame Schlafen bringt einiges an Geborgenheitsgefühl und wiegt das gegenseitige Wachmachen wieder auf. Aber wenn ich nachts mit Ihnen alleine wäre würde ich sie wohl auch getrennt schlafen lassen, damit ja nicht beide gleichzeitig wach werden... Also insgesamt habe ich den Eindruck dass das Zwillinge zum Schlafen bringen eine ziemlich anspruchsvolle Geschichte ist, außer man hat das riesige Glück mindestens ein kind zu haben das ohne Einschlafbegleitung seine Augen zumacht....hab ich leider nicht abbekommen. Aber solange ich körperlichen Einsatz bringe bleibt das Stresslevel niedrig und das ist mir momentan am wichtigsten:) Juliejules, an deiner Stelle würde ich deinen Kindern die Milch auf jeden Fall anbieten, auch wenn die beiden vorher Brei essen. Sei doch froh wenn Sie sie noch trinken und dabei einschlafen, das macht dein Leben doch bestimmt entspannter.

4

Hey,
warum möchtest du ihm die Flasche nicht geben??? Meine Jungs bestehen abends auf ihre Flasche. Auch wenn sie vorher Abendbrot gegessen haben. Und sie sind schon 3,5 Jahre alt 😅
Gib ihm doch die Flasche und gut ist. Wenn du meinst er wird dann zu "dick" dann mach weniger Pulver rein. Vielleicht braucht er sie einfach noch.
Liebe Grüße und viel Erfolg ☺️

5

Das Problem hatten wir hier auch, dass der Abendbrei quasi die Flasche gekillt hatte, aber mein Sohn nur mit Flasche zuverlässig einschlafen kann...
Meine Beiden sind jetzt 10 Monate alt.

Ich mache es jetzt immer so, dass es zum Frühstück gegen 9 Uhr den Milchbrei gibt, mittags dann Gemüse und Fleisch, nachmittags den Obst Getreide Brei und zum schlafen dann die Flasche.
So klappt es bei uns super!
Meine Tochter trinkt ihre Fläche meist alleine im Bett, ausser der Papa ist schon da. Sie hat schon früh angefangen die Flasche selbst halten zu wollen. Wenn sie fertig ist steckt sie sich selbst den Schnuller in den Mund und dreht sich um und schläft ein... ein Traum!
Mein Sohn bekommt die Flasche von mir. Er hält nicht selbst und kuschelt sich beim trinken lieber an mich...
Beide schlafen noch bei uns im Schlafzimmer, er auf meiner Seite, sie auf der meines Mannes, aber jeweils im eigenen Bett.
Das mit dem gegenseitig aufwecken durch schreien hatten wir auch ne Weile! Wir waren schon verzweifelt, weil wir kein Kinderzimmer haben und sie so auch nicht getrennt schlafen lassen können... aber es hat sich nach ein paar Wochen von alleine gegeben... jetzt bekommt der Andere gar nicht mehr mit, wenn einer nachts schreit wegen Hunger oder schnuller... Sie haben sich quasi abgehärtet...

Versuche doch auch mal, den Abendbrei als Frühstück anzubieten, dann nimmt man sich den Druck abends raus, mit müden Kindern im Hochstuhl... dann kann die Flasche auch als Abendritual bleiben.

Liebe Grüße 🙋‍♀️

6

hallo liebes
ich würde dir raten am Nachmittag oder Abend kleine Runde spazieren zu gehen und in der Nacht tust du ihn duschen auch Fläschchen nach dem Duschen tut es gut dann schlafen die ein .
das tu ich jeden Tag
alles gute dir noch