Geburt MoDi‘s

Hallo

Ich hatte grad Geburtsplanungsgespräch und bin irgendwie sehr enttäuscht und traurig.

Ich hatte schon einen KS und laut der Klinik muss es dieses Mal wieder einer werden. Und das meiner Meinung nach viel zu früh bei 36+ Die Klinik meint laut Richtlinien müssen alle MoDis 36+ entbunden werden?! 🤔

Zusätzlich soll im OP kein Bonding stattfinden können, weil es zu kalt für die Mäuse sein soll. Das wäre mir allerdings sehr, sehr wichtig! Vor allem wenn die Geburt schon nicht wie gewünscht spontan ablaufen wird 😪

Wie ist es dann bei euch?
Also wann und wie ist die Geburt eurer MoDis geplant bzw. wenn sie schon da sind, in welcher Woche sind sie gekommen und spontan oder per KS?

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen 😇

1

Huhu,

wie weit bist du denn?
Ich habe meine Mono-Di-Zwillinge bei 34+1 bekommen nach Wehen und Blasensprung allerdings auch per KS. Ich wollte das aber auch so und die Klinik hat es auch geraten aber nicht drauf bestanden. Ich glaube wenn ich gewollt hätte hätte ich spontan versuchen dürfen. Bei uns wäre an 37+0 Schluss gewesen. Hat sich dann ja aber früher und von selbst erledigt. Daher warte mal ab. Vielleicht bestimmten deine Zwillis auch selbst dass sie früher kommen wollen. Wir durften sogar mit beiden noch im Kreißsaal bonden, alle warm eingepackt. Die Kleinere nur 20 min und musste das auf Intesiv (aber nur für eine Nacht) und die Große sogar eine Stunde! Also ich glaube das ist sehr Klinikabhängig. Vielleicht gibt es eine Alternativklinik für dich?

Alles Gute auf jeden Fall!

2

Hallo 🤗

Danke für deine Antwort! Schön dass deine beiden dann doch schon so fit waren. So stelle ich mir das mit dem Bonden auch vor, wenn sie gesund und munter sind.

Bin jetzt erst in der 29.ssw und natürlich wär ich super glücklich, wenn wir es überhaupt bis 36+ schaffen. Aber da es am Anfang 37+ hieß, fühl ich mich grad um eine Woche beraubt.

Habe mich aber generell bei dem Gespräch heute nicht wohl gefühlt und es fühlt sich grade falsch an in dieser Klinik zu entbinden. Daher werde ich mir nochmal die Meinungen von anderen Ärzten in anderen Kliniken anhören. Es muss nicht auf Teufel komm raus eine spontane Geburt werden - aber wenn schon KS dann bitte nicht zu früh und mit Bonding.

3

Unsere Zwillinge sind zwei eilig insofern alles etwas unkomplizierter…
Aber ich hab mit denen von 37 + 1 auf 38 + 3 hoch diskutiert mit viel Theater. Die Beschreibung im System beweist, dass ich eine äußerst renitente Mutter bin.… Aber es war mir wichtig. Ich wollte den Kindern jeden Tag geben um doch spontan zu kommen. Sie wollten aber nicht. Und das war auch letztendlich gut so, wäreN niemals spontan gekommen.
BonDing im Kreissaal-ok empfinde ich als maximal unwichtig.
Die holen die Kinder raus und man liegt als Mutter da und muss warten bis einem der Bauch zu genäht wird. Ich hatte zwei Kaiserschnitte und jedes Mal ging es mir direkt danach total schlecht (Einschwemmung) und jedes Mal konnte mein Mann mit den Kindern beziehungsweise dem Kind im warmen Raum neben dem Kreissaal kuscheln und liebkosen und da sein… Es ist doch am Anfang vollkommen egal ob das die Mutter oder der Vater ist.

5

Bin mit DiDis schwanger.
Und meine Klinik macht den Kaiserschnitt nicht vor 38+0...
Und das fand ich eher mutig 😅 soweit muss man ja erstmal kommen.

6

Ich glaube unsere wären auch bei 41 + 7 noch ganz glücklich in meinem Bauch gewesen

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
unsere waren DIDIs, und wir haben in Speyer entbunden. In Speyer wird ein Mo auch spontan entbunden, wenn nichts medizinisches dagegen spricht.
Unsere Zwillis hatten einige Horrordiagnose: zweiter Zwilling BEL, Nabelschnur grenzwertig angewachsen, Gefäße auf der Nabelschnur, Nabelschnur hätte abknicken können und ein unbekanntes Gefäß zwischen beiden Plazenten. Geburt war eine Spontangeburt unter Einsatz: Tokolyse und Wehentropf für den zweiten Zwilling, Dammschnitt. Der erste Zwilling durfte sicherlich ne Minute auf der Brust meiner Frau liegen, wurde dann an die Kinderärzte weitergegeben, welche im Kreißsaal direkt den kleinen versorgt haben (3 Kinderärzte waren dabei). Nach 2min haben ich Ihn in den Arm bekommen, meine Frau wurde auf die zweite Geburt vorbereitet. Die zweite Geburt (BEL) durfte nich zu lang gehen, deswegen Tokolyse zum Kraft tanken und Wehentropf als eine starke Wehe sich angekündigt hat. Mit der war die Kleine auch draußen, war aber keine 20 Sek bei meiner Frau auf der Brust, wurde sofort an die Kinderärzte weitergegeben, wie wir danach erfahren haben war ihre Atmung nicht suffizient (auf Grund hohen HB und Hämakrotit) und musste wiederbelebt werden (alles wurde im Kreißsaal gemacht). Nach 5min haben wir sie ohne Überwachung in die Arme bekommen. War bei 35+2.

8

Uii das klingt aber auch sehr aufregend 🙈🙈 Zum Glück ist letztendlich doch alles gut gegangen! Mussten eure beiden dann noch auf die Neo oder durften sie mit deiner Frau mit aufs Zimmer?

9

Hallo,
die Geburt verlief eigentlich spitze! War eine Traumgeburt - bis auf die Reanimation - aber das Ergebnis zählt.
Sie kamen bei 35+0,1,2 je nach Zählweise auf die Welt, waren also entwickelte Frühchen. In Speyer sind die Neo-Zimmer ab der 30. SSW Einzelzimmer, d.h. eine nahestehende Person darf sich dort einquartieren. Wegen dem Dammschnitt musste meine Frau 2 Tage warten bevor sie hochziehen durfte, mir hat man sofort angeboten ein Bett ins Zimmer zu stellen. Leider wohnen wir gute 100km entfernt von der Klinik und unsere mittlerweile große Tochter wollte ich auch nicht allein lassen. Dazu kam, dass ich keine Elternzeit bewilligt bekommen habe (Beamter, Begründung: unverzichtbar). Meine Frau durfte - bis auf ihre eigene Visite - jederzeit hoch und da es ein Einzelzimmer für die Zwillis war, dort auch verweilen, so lange Sie wollte.

19

Hallo,
unsere Mono-Dis sollten am Ende der 36. Woche etwa geholt werden. Das war da auch Standard bei Mono-Di - gibt auch gute Gründe, die ich jetzt nicht mehr weiß.Allerdings hatten wir in SSW 32 einen Blasensprung und ich kam mit Wehen ins KH. Nachdem die Wehen sich nicht wieder stoppen ließen, hatte ich die Wahl zw. natürlicher Geburt und KS, wobei mir gesagt wurde, dass in 50% Not-KS erforderlich würde, weil das zweite Kind innerhalb von 20 MInuten kommen muss. Demnach habe ich mich für KS entschieden. Wir hatten vorher schon FFTS, also keine tolle Schwangerschaft, und ich wollte für die Kinder kein Risiko eingehen - KS war in dem Moment das beste für die Kinder. Im OP habe ich die Kinder dann auch nicht zu sehen bekommen... aber ich hab da eh nicht viel mitbekommen und später durfte ich dann auch zu ihnen.
Ich glaube, viel wichtiger wäre mir danach eine schöne Frühchenstation, wo ich viel Zeit mit den Kindern verbringen kann. Damals musste ich immer durch das halbe KH um zu den Kindern zu kommen :( Und das frisch nach KS, das hieß ich war immer drauf angewiesen, dass mich jemand hinschiebt.
LG und alles Gute

20

Danke auch dir für deine Antwort ☺️
Wie lange mussten deine beiden denn dann noch im Krankenhaus bleiben?

Ich habe mich mittlerweile mit dem Kaiserschnitt bei 36+4 angefreundet. Wäre eh mehr als froh, wenn ich es bis dahin schaffe 😇 auf einmal wird es doch ganz schön schnell beschwerlich und die beiden drücken schon ordentlich nach unten!!

Die Frühchenstation war uns auch das wichtigste bei der KH Auswahl. Ist eine Level 1 Klinik und Wochenbett und Neo sind in einem Trakt nebeneinander. Es gibt sogar rooming in Zimmer auf der Neo - also wenn die gerade frei sein sollten, kann ich zusammen mit ihnen auf einem Zimmer sein, auch wenn sie noch nicht fit sein sollten.

21

Wir waren 6 Wochen im KH, mussten nach 2 Wochenquer durch die Stadt in einen anderen Teil des KH wechseln, von Neo-Intensiv zu Neo-normal. Auch ne Geschichte für sich.
Habe dort dann rooming in für 2 Wochen gemacht und dann noch mal 2 Wochen täglich besucht... das rooming in war das härteste, was ich je gemacht habe :D
Ich drück dir die Daumen, dass Du lange durchhältst und die zwei bald heim können. egal wie schön das KH ist...

weiteren Kommentar laden
23

Hallo,

Ich habe meine Mo-Di Zwillinge spontan entbunden. Ich wurde vorher über die Risiken aufgeklärt aber die Ärzte etc. standen dahinter und hatten dabei auch Erfahrung.
Ich wusste z.B das es doch noch auf einen KS hinauslaufen kann wenn Nr. 2 zu lange braucht o.ä.
Wir haben bei 37+0 einleiten lassen ( so wurde es empfohlen ) Grund war soweit ich weiß dass die Plazentaversorgung zum Ende der SS nachlässt, Risiko der Unterversorgung und Ffts etc. besteht.

Wir hatten dann tatsächlich noch das Ffts zum Ende bekommen obwohl bis zur 37ssw alles i O war. Ich bin froh auf die Ärzte vertraut zu haben und die beiden nicht länger drinne gelassen habe.
36+ sind die Kleinen in der Regel auch schon fertig nur ein bisschen Speck fehlt vielleicht :-)

Alles Gute!